GM an Alle, Jungs nur weil es bei dem ein oder anderen FBL ...( auf einem Servo ) im Sender stehen muß, ist die RX 2702 noch lange kein Müll!
Ganz im Gegenteil!!...die RX 2702 tut genau das was ein FBL tun soll,
den Heli stabil halten
Ich habe die RX 2702 aktuell im 250 / 600er CP-Koax / 800er alle mit
Dreiblatt RTK´s
( 450 und 500er war sie ebenfalls )
Andi lass sie drin und flieg, wenn Du das Setup richtig gemacht hast,
fliegt der Heli super damit!
Auch kannst das FBL / Heli ...( ohne PC etc.) ...ganz leicht an Deine Wünsche
anpassen/einstellen
Ich habe diese FBL nun schon seit mehreren Jahren in meinen Heli´s,
...( habe 4 -5 St. von denen )...alle ohne Probleme!
( sind sogar 2 gebrauchte dabei )
Gern geschehen Andi , wenn Du noch Tipp´s brauchst/willst gib Bescheid
Ganz Wichtig, gehe im SwashMix..( nach dem Grundsetup!! ) am Anfang auf ca 25 - 30 ( Nick/Roll ) somit
ist er etwas zahmer am Anfang....auch den Balance Poti ( an der RX ) voll
auf 100%
Senderseitig kannst auch noch viel einstellen, habe auch etwas gebraucht, bis
ich es verstanden habe
Harald, ich wollte das Walkera-FBL gewiss nicht schlecht reden. Trotzdem finde ich es eine Erwähnung wert, wenn ein FBL den Swash-Mix nicht selber macht und wundere mich, wie das funktioniert. Gerade einfach wirkt es jedenfalls nicht auf mich, wenn du Einstellungen im Sender und am FBL vornehmen musst. Du sagst ja selbst, dass du auch Zeit zum Verstehen benötigt hast, währende andere Walkera-FBL wie das RX2636-V meines V120D02S einfach nur gebunden werden müssen und wenig Wissen benötigen. Man könnte ja fast vermuten, dass dieses FBL nur ein Clone des 3GX von Align wäre.
Ich habe mir ja wie gesagt das Handbuch mal angeschaut. Und besonders intuitiv ist die Einstllerei nicht gerade, das stimmt schon. Aber nun sicher auch kein Hexenwerk. Aber man muss halt schon ein paar grundlegende Kenntnisse haben, was ja zB. beim Master-CP überhaupt nicht notwendig ist. Der wird einfach gebunden und fertig.
Hallo Andreas, man kann die RX 2702 V ( D ) nicht mit den kleinen FBL´s vom Master
oder V120ern vergleichen!
Ich habe selber den V120 auch hatte ich den 4F200 mit der RX 2612 V, diese
wurden auch mit nur 1 Servo im Sender eingestellt
Die RX 2702 V geht schon in Richtung des ersten Beast FBL...( kann mit der
neusten Beast Reihe aber nicht mehr mithalten! )...dennoch ist sie, wenn man
das Grundsetup richtig macht SUPER.
Wird einem ja auch durch die Servo´s bestätigt!
Wie gesagt ich fliege meinen Großen und Kleinen ( 120er ) damit...( s. Bild )
Das mit dem " habe auch ein Weilchen gebraucht ", ist so zu verstehen.
Das Grundsetup war einfach...s.Anleitung...die Werte der Poti´s ...( an der RX )waren auch nach ein paar Flügen richtig eingestellt.
Was jetzt der Balance Mod. bewirkt, brauchte ich ein bisschen.
Oder die Rollrate im SwashMix, das alles ist von jedem Piloten etwas anders
eingestellt, da jeder seinen Heli anders haben will.
Zudem kann die RX 2702 auch über den Sender -> Dual Rate noch feiner
eingestellt werden!...das ist aber bei solchen FBL´s Normal/Standart!
Die Dual Rate bewirkt zB. ein noch feinfühligers Steuern.
Der Heli wird ruhiger.
Klar ist das alles irgendwie fremd / anders als wie bei 1 Servo FBL Einstellungen,
aber wie o.g. ist die RX 2702 bei den offenen FBL´s zu sehen und da
ist eben einstellen angesagt
@ Raimund, das Einstellen der RX 2702 ist ziemlich gleich wie beim 3 GX etc.
@ Raimund, das Einstellen der RX 2702 ist ziemlich gleich wie beim 3 GX etc.
Das mag schon sein. Ich kenne das 3GX nicht. Ich kenne aus eigener Verwendung nur das Microbeast. Und das erscheint mir halt eine ganze Ecke intuitiver einzustellen. Allerdings muss man dazu auch sagen, das die Anleitung vom Beast sensationell gut ist. Und die Anleitung vom V500D01 ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Hallo Raimund, der Mensch ist ein Gewohnheitstier ....der wo mit
einem Beast angefangen, wird sich bei einem anderen FBL vielleicht wundern
und umgekehrt
nachdem sich die RX schon die ganze Zeit seltsam verhalten hat, ist sie nun ganz ausgestiegen. Am ELEV-Anschluss wird kein Servo mehr angesteuert.
Ich muss also erst mal Ersatz beschaffen. Möglicher Erstflug wird sich somit auf unbestimmt Zeit verschieben.
Danke an Harald für die freundliche Hilfestellung.
Ich melde mich, wenn es Neues gibt und der V500 vielleicht doch endlich mal fliegt.
Mein Ersatzempfänger ist gestern endlich eingetroffen. Es handelt sich jetzt um die Devo-Version. Diese hat wesentlich längere Antennen als die WK2801-Version. (siehe Bild).
Wo sollten die Antennen am sinnvollsten verlegt werden?
Ich bin noch nicht viel weiter gekommen. Nur mal ein kurzer Bericht.
Ich habe die RX angeschlossen, wie in der Anleitung vorgesehen. Damit habe ich es nicht hinbekommen, dass sich die TS bewegt, wie sie sollte. Entweder Roll war seitenverkehrt oder die TS kippte bei Pitch - zum irre werden.
Nach etwas Korrespondenz mit Harald habe ich in einem Video noch eine Anregung gefunden. In der Anleitung gibt es neben der bildlichen Darstellung der Lage der Servos am Modell noch eine schematische Darstellung. Dort waren Pitch und Roll vertauscht. Das habe ich dann auch versucht und alle Bewegungen laufen, wie sie sollen. Die Darstellung zur Servolage in den Bildern ist somit nach meinem Verständnis falsch.
Jetzt steht noch die Senderprogrammierung an. Mal sehen, ob ich es im Laufe der Woche hinbekomme. Aber bei dem aktuellen Wetter mache ich sowieso keinen Probelauf.
Auch in der Robbe-Anleitung des CP 120 (V120D02S) sind die Roll-Servos verkehrt herum beschriftet. Aber wen interessiert das? Man hält sich doch besser an die tatsächlichen Bewegungen der TS.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar