Walkera V500D01

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adriaan
    Member
    • 06.06.2012
    • 967
    • Adriaan

AW: Walkera V500D01

Bist jetzt schon geflogen? Berichte mal
    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Andi.DD
      Member
      • 02.03.2015
      • 217
      • Andreas
      • Ungarn

Nein, noch nicht. Ich wollte das eigentlich auf dem Modellflugplatz machen weil die Größe doch schon beeindruckt. Meine bisherigen ßbungsplätze sind mir zu unruhig.
      Ich habe leider noch keine Rückmeldung von den Jungs vom Verein, ob sie mich in Ihre Runde aufnehmen. :dknow:

Ich gebe dann auf jeden Fall einen kleinen Bericht ab.

Gruß
      Andreas
      [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Andi.DD Beitrag anzeigen
        Nein, noch nicht. Ich wollte das eigentlich auf dem Modellflugplatz machen weil die Größe doch schon beeindruckt. Meine bisherigen ßbungsplätze sind mir zu unruhig.
        Ich habe leider noch keine Rückmeldung von den Jungs vom Verein, ob sie mich in Ihre Runde aufnehmen. :dknow:

Ich gebe dann auf jeden Fall einen kleinen Bericht ab.

Gruß
        Andreas
        Deine Geduld ist ja schon beeindruckend. Ich würde das nicht aushalten. Ich hab damals meinen Protos 500 sogar im Garten losgelassen, weil ich ihn unbedingt wenigstens schon mal schweben wollte.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Andi.DD
          Member
          • 02.03.2015
          • 217
          • Andreas
          • Ungarn

Kann ich nachvollziehen.
          Aber mit Ungeduld habe ich den Master schon öfter kaputt bekommen. Das muss ich bei dem nicht haben.
          [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

• Adriaan
            Member
            • 06.06.2012
            • 967
            • Adriaan

Kann ich nachvollziehen.
            Aber mit Ungeduld habe ich den Master schon öfter kaputt bekommen. Das muss ich bei dem nicht haben.
            Wie bekommt man den Maste CP kaputt???
            Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
              Wie bekommt man den Maste CP kaputt???
              Das ist kein Problem. Wenn man den ordentlich einbombt, dann fliegen halt auch bei dem die Fetzen. Aber es stimmt schon, der ist sehr stabil. Wenn man den 500er so behandelt, dann gute Nacht.
              Walkera Devo10

Kommentar

• Andi.DD
                Member
                • 02.03.2015
                • 217
                • Andreas
                • Ungarn

Eben darum bin ich mit dem 500er sehr vorsichtig.
                Den Master habe ich meist kaputt bekommen, weil das Umfeld und die Bedingungen nicht besonders gut waren und ich zu viel wollte.
                Beim letzten Mal war er mir deshalb hinter einem Gebüsch verschwunden und ich musste ihn vom Modderacker holen. Rotorwelle krumm, trotz TH, Anlenkung von einem Blatthalter gebrochen und die Heckabstüntzung kaputt.
                Das brauche ich bei dem V500 nicht, daher warte ich, bis ich auf dem Modellflugplatz starten kann. Notfalls versuche ich es vorher noch als Gastflieger. Aber dafür war auch noch keine Zeit.
                Der Garten ist auf keinen Fall eine Lösung. Das würde ich nur mit dem Kleinen versuchen.

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Rotorwelle krumm, trotz TH, Anlenkung von einem Blatthalter gebrochen und die Heckabstüntzung kaputt.
                  ...TH ist beim Trainer bzw. Master CP leider kompletter Käse, weil de Motor trotzdem noch einige Sekunden weiter läuft.

M.M.n leider Das einzige große Manko bei den Kisten.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                    ...TH ist beim Trainer bzw. Master CP leider kompletter Käse, weil de Motor trotzdem noch einige Sekunden weiter läuft.
                    Bei mir war es ungefähr eine Sekunde. Da hat Walkera schon dazugelernt. Bei den früheren Flybarlesshelis lief der Motor gut und gerne noch fünf Sekunden nach. Da kostete jede noch so kleine Feindberührung mindestens das Hauptzahnrad.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Andi.DD
                      Member
                      • 02.03.2015
                      • 217
                      • Andreas
                      • Ungarn

Geflogen bin ich nun immer noch nicht.

Das war aber auch gut so. Ich hatte heute viel Zeit und wollt noch mal was kontrollieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Servos völlig falsch angesteuert wurden. Bei Pitch hob es z.B. nicht die gesamte Taumelscheibe, sondern nur eine Ecke davon an. Das wäre böse ausgegangen. Ich musste gegenüber dem MasterCP, den ich als Basis verwendet hatte, einiges ändern. Ich musste u.a. die Taumelscheibeneinstellung in der Deviation von 1Servo auf 3Servo 120 ändern. Da scheint in der RX vom Master einiges mehr zu passieren als beim V500.

Nun muss ich sehen, wann ich endlich Zeit finde. Langsam werde ich auch ungeduldig. Wenigstens mal kurz schweben sollte er.

Wobei - solange ich ihn nicht fertig habe steht er wenigstens bei mir. Sonst kommt meine Frau doch noch auf die Idee ihn wieder einzuziehen. Ist ja eigentlich erst das Geburtstagsgeschenk.

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

Hallo Andi, tu Dir bitte selber einen Gefallen

Zieh die drei Motorkabel vom 500er ab und kontrollier ALLES nochmal in Ruhe!!!

Wirkrichtung vom FBL - Nick/Roll Steuereingabe und auch das Heck, ob hier
                        der Gyro in die richtige Richtung arbeitet bzw. ebenso die Lenkung!

Der 500er ist kein Spielzeug!!!
                        GruÃ? Harald

Kommentar

• Andi.DD
                          Member
                          • 02.03.2015
                          • 217
                          • Andreas
                          • Ungarn

Genau das habe ich heute gemacht.

Eben weil der 500er schon etwas Respekt einflößend ist mit seiner Größe und den 2kg Startgewicht bin ich da eher übervorsichtig.

Daher kommt auch mein Wunsch ihn nicht irgendwo zu starten sondern mit Hilfe auf dem Flugplatz vom Verein.

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Ich habe zu meiner Verwunderung nun auch schon von FBLs gehört, bei denen das TS-Mixing wie früher bei Paddeln im Sender stattfinden muss, aber so richtig kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll? Die Platine des 500er soll auch so ein Fall sein? Nun ja, da es sich noch um den WK2801-Sender handelt, ist sie auch schon ein paar Jährchen alt. Vielleicht wäre ein alternatives Billig-FBL wie ein CC3D samt Spektrum-Sat eine ßberlegung wert?

Grüße
                            Andreas
                            Zuletzt geändert von jumphigh; 08.10.2015, 22:38.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Ich hab gerade mal im Handbuch nachgeschaut. Da muss tatsächlich im Sender auf 3Servo 120°eingestellt werden. Das ist sehr merkwürdig bei einem Flybarlessheli. Aber der 500er ist ja auch seit fast fünf Jahren auf dem Markt. Und die Funke ist noch älter. Da hat sich doch in der Zwischenzeit so einiges geändert. Normalerweise wird der Taumelscheibentxp immer im FBL eingestellt. Und beim Master-CP war der bereits fest in der RX eingepeichert.
                              Walkera Devo10

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Beim 3GX von Align muss auch der Sender das TS-Mixing machen. Aber ich verstehe nicht wirklich, wie das funktioniert. Denn z.B. bei einem ungewollten und damit auszugleichenden Rollen über Nick muss das FBL auf dem Heli auch alle 3 Servos gleichzeitig ansteuern. Aber ich traue es dem Ding zu, dass es einfach 3 betragsmäßig gleiche Offsets vorzeichenrichtig zu den Sendersignalen für die Servos addiert, ohne die korrekte 3-Punkt-Ansteuerung der TS zu berechnen. Vielleicht kann ein 3GX-Nutzer das etwas erhellen, in der Hoffnung, dass man etwas für das Walkera-FBL ableiten kannn.

Grüße
                                Andreas
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X