Endweder mit der 2801 fliegen, ist auch ein klasse Sender, oder halt Deviation auf der Devo 10 flashen, die Firmware kann auch die 2801 emulieren.
Walkera V500D01
Einklappen
X
-
AW: Walkera V500D01
Den v500 wirst Du nicht mit einer Serien Devo fliegen können wenn er den Empfänger für den WK 2801 Sender hat (wovon auszugehen ist, wenn der Sender mitgeliert wird).Zitat von Andi.DD Beitrag anzeigen
Endweder mit der 2801 fliegen, ist auch ein klasse Sender, oder halt Deviation auf der Devo 10 flashen, die Firmware kann auch die 2801 emulieren.Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
-
Dann haben Angebote des 500er mit Devo 8S wohl einen RX2702V-D Empfänger? Ein RX2702V ohne -D darf dann also nicht in Andi.DDs Heli sein, wenn es mit der Stock-Devo 10 gehen soll. Ich kann auch nur noch einmal wie meine Vorredner auf Deviation verweisen. Für ein FBL-System ist das noch nicht mal in der Advanced-GUI schwerer als sonst zu programmieren. Eher leichter.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenKurzer Hinweis zu den "alten" WK24xx/26xx/28xx-Protokollen: die werden von Deventionsendern serienmäßig NICHT unterstützt. Die Devo-Firmware unterstützt NUR das Devo-Protokoll.
Grüße
AndreasGrüße von Andreas
Kommentar
-
Oder die Devo8S hat Deviation installiertZitat von jumphigh Beitrag anzeigenDann haben Angebote des 500er mit Devo 8S wohl einen RX2702V-D Empfänger?
Die Advanced-GUI erfordert aus meiner Sicht schon ein wenig Einarbeitung. Wer aber Maschinenversteher ist (einem Modellheliflieger unterstelle ich das pauschal bis zum Beweis des GegenteilsIch kann auch nur noch einmal wie meine Vorredner auf Deviation verweisen. Für ein FBL-System ist das noch nicht mal in der Advanced-GUI schwerer als sonst zu programmieren. Eher leichter.
), dem macht sowas Laune.
Aber die Standard-GUI ist intuitiv gehalten. Einziger Pferdefuß: die Drehgeber kann man so nicht nutzen. Ich selbst liebe die Gaslimiter-Nachbildung meiner MX-20 in der advanced GUI
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Von "D" kann ich auf der RX2702V nichts sehen. Dann wird wohl meine Devo 10 eine neue Sprache lernen müssen.
Das ist doch dann ein Grund umzusteigen. Ich brauche manchmal einfach so einen Schubs, bevor ich das tue. Zum Einstieg kann ich ja die einfache Oberfläche nutzen. Wenn ich dann etwas Zeit und ßbung habe, wird dann der Rest getestet.
Danke für die Hinweise. Da muss ich gar nicht erst sinnlose Versuche mit der alten FW betreiben.
Gruß
Andreas[FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]
Kommentar
-
Wirst es nicht bereuen, die Deviation Firmware ist super selbsterklärend in der Standard GUI, die Advanced GUI nutze ich selber auch nicht und fliege über 10 Modelle mit der Deviation Firmware.(Altes WK Protokoll(2801), Devo Protokoll, DSM2(Spektrum) und DSMX(Spektrum)).Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
@Adriaan: spätestens, wenn Du z.B. einen NanoQX so programmieren möchtest, daß Du zwischen "blau" und "rot" mit dem Flugphasenschalter (inkl. Umstellung Dualrate/Expo) wechseln möchtest, kommst Du nicht um die advanced GUI herum. Aber das geht jetzt ein klein wenig vom Thema ab
Gruß
Kommentar
-
Das mag sein ;-) Zu Anfang reicht die Standard Gui auf jeden fall für die meisten Dinge.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen@Adriaan: spätestens, wenn Du z.B. einen NanoQX so programmieren möchtest, daß Du zwischen "blau" und "rot" mit dem Flugphasenschalter (inkl. Umstellung Dualrate/Expo) wechseln möchtest, kommst Du nicht um die advanced GUI herum. Aber das geht jetzt ein klein wenig vom Thema ab
Gruß
ThomasC
Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Ich habe jetzt Deviation auf der Devo10 drauf. Wenn ich den V500 binden will, muss ich da auch irgendwo so ein Bind-Plug stecken? Ich habe beim MasterCP auch gerade das Problem, dass er nicht will.[FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]
Kommentar
-
Ich würde eine ggf. unbewusst vorhanden ID auf dem Receiver durch den Bindestecker löschen. Danach kannst du dann mit der Devo verbinden und dich entscheiden, ob du (wieder) eine Fixed-ID verwenden willst, damit die Sache sicherer wird. Anleitung im Master-CP-Thread.
Grüße
AndreasGrüße von Andreas
Kommentar
-
In der WK2801 scheint keine fixed-ID eingetragen zu sein. Somit sollte es hoffentlich keine Probleme geben. Das Problem beim Master lag an einem Eintrag in der Deviation Software.
Ich kann den V500 leider noch nicht testen. Muss erst auf die Stecker für den Akku warten. Mein Vorgänger hatte das Kabel einfach nur in die Steckerhülsen gesteckt
und nichts verlötet. Danach einfach mit Klebeband festgetüdelt.
Der Stecker ist aber auch nicht mehr gescheit verwendbar und muss einfach ersetzt werden.
Ich hoffe, vor dem Wochenende kann ich noch testen und einstellen.
Gruß
Andreas[FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]
Kommentar
-
Du musst in der Deviation aber noch das Protokoll umschalten, da du ja keinen Devo-Empfänger mit "-D" hast. Dazu Enter auf den Devo-Eintrag und dort das Protokoll wählen.
Grüße
AndreasGrüße von Andreas
Kommentar
-
Das Binden mit der Devo hat völlig problemlos geklappt. Als Basiseinstellungen habe ich einfach den MasterCP kopiert und habe noch ein wenig die Einstellungen angepasst.
Morgen will ich noch die Pitchwerte mit der Pitchlehre prüfen. Dann sollte einem Probehopser nichts mehr im Weg stehen.
Der Akku kommt mir zwar etwas groß vor (3300mAh), die Gewichtsverteilung scheint aber halbwegs zu passen. Welche Akku-Größe fliegt ihr, was sind für Zeiten erreichbar?
Telemetrierückmeldungen gibt es von der RX2702 wirklich keine. Schade.
Gruß
Kommentar
-
@Andi: welches Protokoll hast Du nun gewählt? WK2801 oder Devo? Falls WK: hatte noch keine Telemetrie. Auch bei Devo ist die Telemetrie optional. AFAIK ist auch eine feste ID bei WK2XXX problematisch, das weiß ich aber nur vom "Lesenschreiben" (schriftliche Analogie zu "Hörensagen"
)
3300mAh-6S wäre für 500er Größe perfekt. Wenn die Gewichtsverteilung paßt, ist das Setup richtig für Dich.
Gruß
Kommentar
-
Da die RX keine Devo Version ist, hab ich WK2801 im Deviation eingestellt. Fixed-ID nutze ich bisher nicht. Habe aber auch schon von Problemen gelesen.
Der Akku kam mir nur groß vor, da ich sonst 2650 mAh 6S als Akku für den 500er Walkera gefunden habe. Ich werde sehen, wie er sich verhält. Habe sowieso erst mal zu lernen. Viel mehr als schweben ist noch nicht drin. Da würden mich zu erwartende Flugzeiten interessieren, damit ich den Countdown auf der Funke einstellen kann.
Gruß
Kommentar
-
He Andreas, für so was gibt es den hier -> Lipo Tester Warner Buzzer Batterie Spannungstester Alarm akustisch optisch 3310 | eBayZitat von Andi.DD Beitrag anzeigendamit ich den Countdown auf der Funke einstellen kann.
Gruß
Andreas
verwende ich selber und bin sehr zufrieden!
Wenn Du die Fixed ID verwendest geht der Bindevorgang um einiges schneller
GruÃ? Harald
Kommentar

Kommentar