Wieviel Pitch habt ihr auf eurem 90'er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T3nt@kel
    Member
    • 11.01.2009
    • 779
    • Tim
    • Wismar

Wieviel Pitch habt ihr auf eurem 90'er?

Hallo,..

Bin gerade am einstellen meiner servos und wollte mal Nachfragen, wieviel ihr als Pitch eingestellt habt!

Da ich kein 3D fliegen möchte dachte ich so an 11grad positiv und 6grad negativ,
    Oder sollte beides gleich sein?
    Wenn ja, warum?

Gruß t3nt@kel
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]
  • Rohrschach
    Member
    • 25.09.2009
    • 252
    • Klaus
    • Bochum

AW: Wieviel Pitch habt ihr auf eurem 90'er?

Hi t3nt@kel,

11°+ und 6°- ist für den Anfang, und da du kein 3D fliegen willst völlig in Ordnung.

Wenn du später doch 3D probieren willst, sollten die Pitchwege dann schon symetrisch (bei Knüppelmitte 0° Pitch und zB.+-11°) sein.

Gruß
    Klaus
    T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• jsifly
      Senior Member
      • 17.01.2008
      • 2417
      • Jan
      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi t3nt@kel,

[OFFTOPIC ON]...was für ein Nickname... [/OFFTOPICOFF]

Mit den Min/Max Pitcheinstellungen das ist so eine Philosophie...

Ich strebe 3D an und habe bei meinen 90igern in allen Flugzuständen so zwischen +/- 12-13 Grad eingestellt.
      Als Anfänger kommt man sicherlich mit weniger aus, denke so ab 10 Grad machts Laune.
      Ob Du weniger negativ Pitch als positiv Pitch einstellst musst Du für Dich entscheiden/erfliegen.

Es sollte nur nicht zu wenig negativ Pitch sein, damit der Vogel auch noch runterkommt. 6 Grad sollten aber reichen.

Es werden bestimmt noch weitere Meinungen kommen

Gruß Jan
      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• T3nt@kel
        Member
        • 11.01.2009
        • 779
        • Tim
        • Wismar

Ich hab's mal versuchsweise so eingestellt, jedoch ist mein Daumen wohl zu kurz!
        Und dann halte ich die FB so komisch, oder sagen wir eher ungewohnt,..
        Habe auch ein bisschen Angst, das ich beim landen dann aus Gewohnheit ganz ins negative gehe und dadurch die Kufen brechen könnten,...

Und nen Loop bekomme ich doch sicher hin mit 11-6, oder??
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• Rohrschach
          Member
          • 25.09.2009
          • 252
          • Klaus
          • Bochum

Auf alle Fälle.
          T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• Xtrem
            Xtrem

Ich habe auf meiem 700 E +/- 12 grad.

Kommentar

• rvbruch
              rvbruch

Auch +/-12°
              Mir ist anfangs genau das passiert wovor Du Angst hast. Ich habe mit FixPitch geflogen und jedes Mal wenns brenzlig wurde den Motor gegen 0 gezogen. Also Pitch voll negativ in unserem Fall. Das hat mich einen HM60 gekostet und mein Fluglehrer meinte ganz trocken: Ja sooo macht man das aber net...
              Ich habe mir dann aus einer Thermomatte ein halbkreisförmiges Stück zurechtgeschnitten das genau unter den Pitchknüppel passte, dort also den unteren Halbkreis ausfüllte. Habs mit Klettband dort rein geklebt. Positiv Pitch und Heck konnte ich frei steuern, wollte ich aber ins negative hat mich der federnde Gegendruck daran erinnert dass ich das lassen sollte. Zur Not konnte ich aber mit Druck negatives Pitch steuern. Hat nicht lange gedauert und ich hatte es verinnerlicht.
              Diese symmetrische Pitcheinstellung, auch Null-Setup genannt, habe ich von Anfang an geflogen weil mir klar war dass ich mindestens bis zum Rückenflug kommen wollte. Diese Einstellung fliege ich auch beim Scaler weil ich mich nicht umgewöhnen will.

Rainer

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Logo 600 SE und Vibe 90 3D: +- 11,5°

Reicht bei beiden helis dicke aus und beide gehen so gut ab, der Logo dank des Gewichtsvorteils noch ne Nummer besser, was ja logisch ist.

Mit unterschiedlichen Pitchwerten würde ich nicht fliegen wenn ich definitv in Richtung Kunstflug gehen möchte. Ich fliege seitdem ich angefangen bin immer mit den gleichen Werten für positiv und negativ. Seinerzeit beim 450er mit +-10° und habe mich dann bei fast allen Helis die ich bislang hatte auf +- 11-12° eingeschossen.

Kommentar

Lädt...
                X