Anfänger: Tipps für Helikauf - Tuning?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinberg
    Senior Member
    • 30.01.2011
    • 1156
    • Hans

Anfänger: Tipps für Helikauf - Tuning?

Hallo,
    wie schon vorgewarnt hier mein 2. Thema; aber diesmal in Sachen Helikaufberatung.

Ich habe mir schon im Forum paar Koaxs ausgeguckt. Da hat so jeder seine Vor- und Nachteile.
    • Blade mcx2 - wendig, gut für die Wohnung, vielleicht bissel zu klein?
    • Lama 400D - Alu schön aber eigentlich zu teuer, Walkera soll mit viel Schrauberei verbunden sein?
    • ESKY Lama V4
    • Robbe - Alu Blue Arrow, aber die XL-Variante ist zu groß für die Wohnung

Gut, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nicht. Ich werde wohl mich für einen entscheiden, der auch mal einen Crash übersteht und sich im Zimmer fliegen lässt. Das Outdoor-Fliegen werde ich wohl vorerst hinten anstellen.

Was mich allerdings brennend interessiert: welche Tuning-Maßnahmen sind sinnvoll. Nein, ich will nicht gleich losbasteln, sollte ich allerdings einen Gebrauchten erstehen, ist es dann günstig z.B. Alu-Taumelscheibe u.ä. verbaut zu haben? Die Teile halten doch dann länger und sind präziser, oder? Gibt es bei den Koax-Helis auch Brushless-Motoren?

Bitte nicht die Augen verdrehen, ich schreibe schon wieder viel zu viel, aber mir schwirren so viel Fragen im Kopf rum und will diesmal nicht fehlinvestieren.

Bis später
    (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
  • Uff
    Uff

AW: Anfänger: Tipps für Helikauf - Tuning?

Tuning bei Koax ist viel Bling Bling, wie bei den großen Helis auch. Sieht toll aus, bringt wenig.
    Flieg ihn erst mal, wenn er dann kaputt ist kannst Du ihn tunen, tiefer legen, verchromen etc.
    Spass beiseite, für nen Koax, wenn er vernünftig fliegt, lass ihn so. Brushlessmotoren brauchen einen neuen Regler, dafür kannst Du mehr als zwei neue normale Motoren kaufen. Bis die kaputt gehen willst Du sowieso einen anderen Heli

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Das sehe ich genau so !Flieg erst mal das Tunig ist bei den meisten Helis auch nur fürs Auge
      oder rausgeschmissenes Geld.
      Ein Koax Fliegt fast von selbst da brauchst du nicht viel nachrüsten es sei er Fliegt scheiße und es gibt ein Teil das sinvoll für eine Verbesserung ist.

Kommentar

• Steinberg
        Senior Member
        • 30.01.2011
        • 1156
        • Hans

Aha, bin ich schon mal schlauer. Der Walkera Lama 400D ist also schon erst mal rausgeschmissenes Geld, richtig?

Gruß

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Den grundsätzlichen Aussagen der Vorredner kann ich mich anschließen. Noch was zu Deinen Ausgesuchten:
          * Blade mcx2 - wendig, gut für die Wohnung, vielleicht bissel zu klein?
          19er Rotor. Die Ideallösung für die Wohnung. Geht kaum kaputt, sehr gut zu fliegen, für einen Koax auch durchaus wendig
          * Lama 400D - Alu schön aber eigentlich zu teuer, Walkera soll mit viel Schrauberei verbunden sein?
          48er Rotor. Zu groß. Das war bisher der größte 4 Kanal-Koax der Welt. Drinnen nicht zu gebrauchen. Draußen die Probleme von allen Koaxen. Schrauben mußt Du an dem auch nicht mehr als an anderen.
          * ESKY Lama V4
          34er Rotor. Klassiker. Mit dem haben tausende die ersten Schritte gemacht. Drinnen braucht es schon bissel Platz.
          * Robbe - Alu Blue Arrow, aber die XL-Variante ist zu groß für die Wohnung
          34er Rotor. ßhnlich wie V4. Der XL ist ein umgelabelter Lama 400D.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo!

Aha, bin ich schon mal schlauer. Der Walkera Lama 400D ist also schon erst mal rausgeschmissenes Geld, richtig?
            Nein, keinesfalls. Aber für das Zimmer zu groß, und ein Koax mag keinen Wind, daher wird er normalerweise im Zimmer geflogen. Der LamaV4 ist nicht schlecht, unsere drei Exemplare hatten aber alle eine leichte Unruhe im Heck, die mich tierisch genervt hat. Ist aber beim Lernen kein Problem. Unsere Steckkarte LamaV4.

Falls der mCX genau so genial wie der mSR ist, würde ich den vermutlich vorschlagen. Am Besten mit einer DX6i Funke, die wäre dann auch später uneingeschränkt für große Helis nutzbar. Beim Blade geht vermutlich wenig kaputt, die winzigen Lips sind schon für 2,80 Euro das Stück zu haben. Als zweiten Heli dann den mSR (geht wohl mit derselben Funke). Für sehr versierte Anfänger eventuell sogar gleich den mSR. Bei Blade schauen, dass das neue Ladegerät dabei ist, dass vier Akkus parallel laden kann. Ob das Ladegerät auch beim mCX dabei sein kann, keine Ahnung, beim mSR ist es bei den neueren Versionen dabei. Der mSR kostet mit DX6i ungefähr 180 Euro, das ist sehr gut angelegtes Geld. Nachteil für einen Anfänger: Die Einstellung der DX6i muss erlernt werden, das ist aber später ohnehin unbedingt erforderlich. Ein Anfänger wäre da eventuell auf die Mithilfe eines versierten Piloten angewiesen.

Aber auch der ganz normale mCX wäre mit weit unter 100 Euro wohl kein schlechter Kauf.

Lies unbedingt mal unsere Seite (Link gleich unten)

Gruß, Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2011, 15:11.

Kommentar

• Steinberg
              Senior Member
              • 30.01.2011
              • 1156
              • Hans

Danke für Eure Posts.
              Inzwischen habe ich mich so langsam auf 2 Modelle "eingeschossen". Werde wohl in den nächsten Tagen kaufen.
              Letztlich würde ich aber gern noch Eure Meinung zu 2 Typen wissen: Vergleich von
              • Graupner Micro Koala mit ESKY Lama V4
              • SOLO NINE EAGLES mit Blade mcx2

Sind die vergleichbar? Vorzüge, Erfahrungen?

Ach ja, ist es sinnvoll eine Gebrauchten zu kaufen, oder ist es besser wegen der Verschleißteile gleich in einen Neuen zu investieren?

Vorerst vielen Dank
              Zuletzt geändert von Steinberg; 02.02.2011, 15:40. Grund: Ergänzung

Kommentar

• BAPT
                Member
                • 23.06.2010
                • 967
                • Norbert

Beim Vergleich SOLO NINE EAGLES mit Blade mcx2
                ist der Solo der zweite Sieger.

Der Blade fliegt besser und hat schon ein externes Ladegerät dabei.
                Der Solo ist billiger

Gruß
                Norbert
                Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Zu den Minis gleiche Meinung wie BAPT.
                  Die 34er nehmen sich nichts. Der Koala sieht besser aus, weil er einen Scale-Rumpf hat (gibt es so wirklich im Original). Achte darauf, daß beide eine 2,4 GHz-Funke haben.
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
                  X