Hauptzahnrad für Eolo/Spirit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • güldi
    Member
    • 04.01.2009
    • 352
    • Arne
    • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Hauptzahnrad für Eolo/Spirit

Hallo!

Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo einmal gelesen habe, dass es statt der anfälligen Plastik-Hauptzahnräder für die Eolo/Spirit-Baureihe auch bessere aus z.B. Delrin gibt (oder gab).
    Weiß jemand etwas darüber, oder hat einen anderen Tip für mich, wie man das leidige Karies-Problem lösen kann?

Gruß, Arne
  • tigerschrauber
    tigerschrauber

AW: Hauptzahnrad für Eolo/Spirit

Hallo Arne,

über ein besseres Hauptzahnrad für den Eolo hab ich nichts gehört. Wenn dein Problem bei den Kegelverzahnungen liegt, dann möcht ich dir kaum Hoffnung machen. Da hilft nur dauerhaft der Umbausatz auf Zahnriemen.

Gruß
    Be

Kommentar

• güldi
      Member
      • 04.01.2009
      • 352
      • Arne

Hallo,

und danke für die bisher einzige (!) Resonanz!
      Nein, das Problem betrifft nicht das Kegelrad sondern tatsächlich das Hauptzahnrad für die Rotorwelle.
      Ich habe schon auf Zahnriemen umgerüstet und mir sind jetzt einfach beim Rundflug (plus Looping plus Rolle) einige Zähne ausgefallen - äähh, natürlich nicht mir, sondern dem Zahnrad...

Kommentar

• tigerschrauber
        tigerschrauber

Hallo!

Diesbezüglich hatte ich noch keine Schwierigkeiten. Flieg ein selbstdesigntes Chassie am FBL-Eolo mit Zahnriemenantrieb direkt vom Motor zur Zwischenwelle die dann den Heckriemen antreibt. Somit geht der Kraftfluß bei meiner Konstruktion vom kleinen Zahnrad zum Hauptzahnrad. Vielleicht liegt darin die Haltbarkeit begründet.
        Tipp: das HZR des Plöchinger-Acrobat hat gleiche Zähnezahl/Durchmesser und Modul.

Fliege meinen Eolo mit 4S2650 und 1200g Startgewicht.

Gruß Bernhard

Kommentar

• güldi
          Member
          • 04.01.2009
          • 352
          • Arne

Hallo Bernhard!

Danke für Deine Hinweise.
          Ich meine auch, einmal etwas genaueres über Deinen Eolo/Spirit-Umbau hier gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wo...?!
          Hast Du vieleicht einige gute Fotos, die Du mir direkt zumailen könntest?

Hast Du einmal ein Plöchinger-Zahnrad in der Hand gehabt und gesehen, ob eine ßnderung / Anpassung für den Eolo machbar ist?

Woher hast Du die Riemenräder für Deine Konstruktion? Ich habe gerade einen ECO8 etwas verbessert, umgebaut und auf FBL geändert (Fluggewicht 1.381 Gramm bei 1050mm Rotor-Durchmesser!).

Dafür denke ich jetzt auch über einen teilweisen Riemenantrieb ähnlich Acrobat SE nach...

Gruß, Arne

Kommentar

• Helisto
            Member
            • 21.04.2007
            • 405
            • Jens

Hi Arne,

ich habe weder von einem leidigen Karies-Problem, noch von anderen Zahnrädern gehört.
            Mein Spirit hat damit überhaupt keine Probleme und mein Flugkollege mit seinem Spirit auch nicht.

Sorry, aber ich kann Dir nicht weiter helfen.

Gruß Jens

Kommentar

• güldi
              Member
              • 04.01.2009
              • 352
              • Arne

Hallo nochmal!

Bei mir handelt es sich ja streng genommen nicht um einen Sprit, sondern um einen Eolo, der bekanntermaßen wohl der Vorgänger des Spirit-Pro war!
              Nun könnte es ja sein, dass beim Spirit im Zuge einer "Modellpflege" das Material der Zahnräder geändert / verbessert wurde und es seitdem weniger (keine) Probleme mehr damit gibt.
              In alten Forumbeiträgen zum Eolo waren die ständig defekten Zahnräder jedenfalls durchaus ein wiederkehrendes Thema!
              Ich werde jetzt einfach nochmal ein neues, aktuelles Zahnrad bestellen und dann sehen, was passiert...

Dank und Gruß soweit, Arne

Kommentar

• tigerschrauber
                tigerschrauber

Hallo Arne,

die benötigten Teil stammten allesamt dafür vom Acrobat SE. Diverse Rotorwellenlagerböcke...
                Stefan Plöchinger war auch hilfreich bei der Beschaffung eines Motorriemens.
                Prinzipiell gleicht der Antriebsstrang nun des eines Acrobates und läuft auch so leise und angenehm.

Bilder reich ich noch nach.

Gruß
                Be

Kommentar

• tigerschrauber
                  tigerschrauber

Hallo!

Anbei die Bilder meines "Eolos".
                  Das obere und unter Hauptrotorwellenlager ist die vom Acrobat. Die Motorträgerplatte ebenfalls. Beim Acrobat ist der lichte Innenabstand der CFK-Seitenplatten 22mm. Bei mir wurde mit CFK-Streifen alles soweit aufgedoppelt, daß die beiden vorderen TS-Servos und der Kontronik-Jazz-Regler zwischen die Seitenplatten passt. Das sind dann 26mm Innenabstand.
                  Die 3mm Heckriemenabtriebswelle wurde durch eine nach unten rausschauende Welle getauscht. Hierdrauf ist ein 18Z-Riemenrad und am Motor ein 12Z-Riemenrad.
                  Es sind diverse Wellendistanzbuchsen zu verwenden.
                  Die Hauptrotorwelle ist ganz unten und ganz oben im Chassie mit den Lagerböcken getragen.
                  Der Motor hat eine KV von 1220 U/min/V und das ganze geht an 4S2650/45C extrem effizient, kraftvoll und leise. Das ganze bei einem Gewicht von 1200g (ohne MUI-Sensor).
                  Bei schnellem Vorwärtsflug werden nur 15...20A gezogen. Bei Max-Pitch schafft man kaum 40...50A zu überschreiten.

Gruß
                  Bernhard
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• güldi
                    Member
                    • 04.01.2009
                    • 352
                    • Arne

Hallo Bernhard!

Vielen Dank für die aufschlußreichen Fotos und die erklärenden Worte!

Was soll ich sagen? Einfach super - kein Teil zuviel, sehr überlegt und klar im Aufbau! Das gefällt mit ausnehmend gut - Kompliment!!!
                    Ich überlege direkt, ob ich das nicht so nachbauen sollte...
                    Welchen Motor hast Du denn verbaut, und welchen Rotorkopf fliegst Du?

Gruß, Arne

Kommentar

• tigerschrauber
                      tigerschrauber

Hallo!

Anbei noch ein Bild vom Rotorkopf. Eigentlich der originale wie er ist, es brauchen nur Teile weggelassen zu werden. Pitchkompensator, Paddelstange weg und die Mischhebel von den Blattgabeln abbauen. Der Taumelscheibenmitnehmer bleibt wie vorhanden weiter verbaut. Nur zwei umlaufende Steuerstangen vom umlaufenden Teil der Taumelscheibe direkt zu den Blattgabeln. Dort sind nach Abbau der Mischhebel mit M2-Imbusschrauben und "Distanzmuttern" (2...3mm) die Kugeln für die Steuerstangen an die Blatthalter geschraubt. Somit lädt der Eolo-Rotorkopf geradezu zum Umbau auf FBL ein.
                      Bei mir sind halt im Lauf der Zeit die Kunststoffteile (Zentralstück, TS-Mitnehmer, Taumelscheibe) durch Alu-Tuningteile ersetzt worden. Das war aber schon vor dem FBL-Umbau. Die Blatthalter sind noch "originale" in Kunststoff.
                      Der Motor ist ein Scorpion SII 3014 1220KV mit 130g Gewicht.

Der Zahnriemen ist ein optibelt Omega 285 3M-A.

Regler ist ein Jazz 40-6-18 mit einer selber zusätlichen aufgedoppelter S-BEC-Platine für ein 4A BEC. Diese Platine stammte aus einem Schrott-Jazz. Auch wurde durch Modifikation die Spannung von 4,8V (Kontronik) auf 5,5V erhöht. Servo habe ich relativ teuere FS 555 drin. Billigere 13mm Digi-Servos tun es auch.

Gruß
                      Bernhard
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X