Wohnzimmer BL, FBL mit Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

Wohnzimmer BL, FBL mit Spektrum

Hallo miteinander!

Nachdem meine Simulatorkünste mir sagen, dass ein CP noch nichts für mich ist, frage ich mich ob es statt des CB100 einen Wohnzimmer geeigneten Flybarless Fixed Pitch mit Brushless Motor(en), evtl. Pitch-Heck und Spektrum Empfänger gibt. Das ganze würde ich gerne mit einer Dx6i fliegen.

Alle interessanten Helis scheinen von Walkera zu kommen. Bei den V1x0 teilen juckt es mich schon in den Fingern. Allerdings würde ich vom Sender her lieber auf Spektrum umsteigen. Bei Walkera habe ich immer das Gefühl, dass man mit einem neuen Heli am besten auch gleich einen neuen Sender kauft. Eine Sendersammlung möchte ich hier eigentlich nicht rumliegen haben und die Dx6i scheint mir einigermassen zukunftssicher zu sein.

Die Blade Modelle scheinen von der Funktechnik er ganz gut zu sein, aber ich fürchte, technisch ist das eher ein Schritt zurück gegenüber den Walkeras.
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Wohnzimmer BL, FBL mit Spektrum

Deine Eindrücke sind durchaus zutreffend. E-flite hat mit Spektrum eine gute Steuerung, aber eben viel zu wenig Modelle. FBL gibt es noch garnicht (manche hoffen ja auf Nürnberg). Die müssen sich ganz schön strecken, wenn sie in dem Segment weiter mithalten wollen.
    Walkera Helis haben mit der 2402 und höher inzwischen gute Steuerungen. Die WK 2801Pro mit 8 Modellspeichern kann es locker mit der DX6i (10 Speicher) aufnehmen, die Menüführung finde ich sogar etwas verständlicher (habe beide Sender). Du mußt also nicht Sender anhäufen wie ich in der Vergangenheit (stelle jetzt gerade um), sondern kannst Dir eine mit Modellspeicher kaufen und dann alle von dem Hersteller damit fliegen. Und die V120-Modelle sind schon toll, die V200 sowieso. Die V100 werden unterschiedlich bewertet (schau mal zu nanoheli, der ist Spezi für die Kleinen).
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Also einfach einen Walkera mit ner 2801 kaufen und einen Blade mit ner DX6i, ist doch nur Kohle

Ne, das Wirrwar mit den Funken ist schon schlimm, ich hab ja "nur" 4 Helis (ja mein KDS ist auch da ), aber dazu auch schon 3 Funken, das ist schon "Verschwendung" von mühsam erarbeitetem Geld (letztlich), ich denke, hier müssten die Hersteller flexibler werden und mehr ARTF-Kombis anbieten. Es kann ja technisch KEIN Problem sein, dass ein Walkera mit ner Spektrum klar kommt, das würde vieles einfacher machen...

... und träumen dürfen wir ja noch umsonst

Frank
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Wie sage ich bei solchen Gelegenheiten: "Leg Dich wieder hin und träum weiter!"
        Die Hersteller werden das einen Teufel tun. Ganz zum Schluß liefe es doch (wie bei den Baugruppen-CPs) darauf hinaus, daß einer die Nase vorn hat und die anderen sich mit dem Rest des Helis zufrieden geben müssen. Warum bauen die wohl meist in die Koaxe und FPs Kompaktbausteine wie die 4in1 rein? Ganz einfach. Weil Du dann schon ein Riesen-Problem hast, den Empfängerteil vom Rest zu trennen.
        Die Universalfunke (mit 20 Speichern) für alle Hersteller gibt es wohl erst dann, wenn überall Frieden auf der Welt ist (heute auch ein nicht umsetzbarer Traum).
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• elmar
          elmar

OK, also entweder Spektrum oder aktuelle Technik.

So infiziert bin ich noch nicht, dass ich mir eine ganze Ladung Fernbedienungen anschaffe. Dann schaukle ich eben noch eine Weile den CB100 durch die Gegend. Der erste Ausflug nach draussen - genauer an die Hauswand - ist ihm heute leider nicht bekommen. Jetzt ist erst mal warten auf den neuen Hauptrahmen angesagt, die Preise sind ja netterweise recht niedrig. Bei der Gelegenheit kommt auch das zerbröselte Heckrohr raus, ein Vollmaterialrohr rein und noch ein ordentliches Landegestellt dran.

Kommentar

• elmar
            elmar

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
            Warum bauen die wohl meist in die Koaxe und FPs Kompaktbausteine wie die 4in1 rein? Ganz einfach. Weil Du dann schon ein Riesen-Problem hast, den Empfängerteil vom Rest zu trennen.
            Bei den Kleinen nehme ich auch an, dass es bei Gewicht und Baugrösse vorteile hat keine getrennten Komponenten zu verwenden.

Kommentar

• Uwe652
              Member
              • 01.02.2011
              • 195
              • Uwe
              • Landkreis Harburg

... Walkera Helis haben mit der 2402 (bzw. 2403) und höher inzwischen gute Steuerungen.
              Stimmt. Diese Sender haben auch nur eine Sendeleistung von 10mW.

Ich nehme diese Fernsteuerungen für meinen Flugsimulator und schone damit die Poti´s meiner "Flugplatzfernsteuerung".
              Zuletzt geändert von Uwe652; 03.02.2011, 17:43.

Kommentar

Lädt...
              X