Belt-CP, anderer Sender und total Ã?berrascht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linuxholgi
    linuxholgi

Belt-CP, anderer Sender und total Ã?berrascht

Hallo zusammen,

ich wollte mal von meinem kleinen Erfolg berichten. Einige im Forum hatten mir den Tip gegeben, meinen Belt-CP V1 doch besser an meiner FC-18 zu fliegen. Die lag hier sozusagen nur rum und ich habs einfach mal versucht.

Nachdem ich mich durch die Bedienungsanleitung gequält und auch hier im Forum gefragt habe, war ich endlich erfolgreich. Rätsel gab mir die Kreiselempfindlichkeit auf, da ich keinerlei Schieber oder Regler an meiner FC-18 habe. Das liess sich nun einfach über die Servo-Wegbegrenzung des entsprechenden Kanals (5) regeln. Die Programmierung des Senders war komplett neu für mich, ich dachte ich seh den Wald vor lauter Bäumen (Optionen) nicht. Ich kann nur jedem Anfänger (wie mir) Mut machen, sich einfach mal durzuwuseln. Dann hoffentlich mit einem aktuelleren Sender, wie diesem Dinosaurier.

Gerade bin ich vom Jungfernflug zurückgekehrt, der Unterschied ist so groß, das ich Schwierigkeiten habe mir zu erklären wie das möglich ist? Obs nur an einem anderen Verhältnis Drehzahl/Pitch liegt? Keine Ahnung. So gut hing das Ding noch nie am Knüppel. Es ist nun so viel einfacher geworden das Ding zu fliegen, es ist unglaublich!

Hardwaretechnich habe ich nur den Original Emfpänger durch einen Corona RP6D1 ausgetauscht. Der Belt-CP V1 hatte noch keinen HH Kreisel, also hatte ich ihn dem vom V2 spendiert.

Mein Fazit also: Viele Grundlagen gelernt, nun habe ich keine Angst vor der Programmierung eines Senders. Ausserdem kann ich was das Fliegen angeht nun erheblich schneller Fortschritte machen.

Gruss
    Holger
  • hbert
    Gesperrt
    • 02.01.2011
    • 994
    • Robert
    • Regensburg

AW: Belt-CP, anderer Sender und total ßberrascht

Na das hört sich doch Klasse an . Ich hab meinen V2 inzwischen bekommen aber konnte noch nicht testen (und zwar mangles Können ).

Kommentar

• linuxholgi
      linuxholgi

Erst ein wenig am Simulator üben und dann klappt das schon. Ein wenig Bruch ist nie zu vermeiden. Bei mir musste ein Satz Rotorblätter und 2 Heckrohre bisher dran glauben

Ich habe über den V2 gelesen, es hat schon umfangreiche Verbesserungen gegeben.
      Denke das es ein sehr brauchbares ßbungsgerät ist!

Gruss
      Holger

Kommentar

• Heli2Fly
        Heli2Fly

Hallo Holger,
        ich fliege ebenfalls den Belt CP V1, aber schon immer mit meiner Graupner X388S. Außerdem mit 3xHitec HS65 auf TS und 1x Robbe FS61 auf Heck mit einem GY401.
        Meine Erklärung für das bessere Steuerverhalten ist (ich weiß nicht, was die E-Sky-Funke kann. die ist mit Sicherheit aber weniger programmierbar als unsere Sender):
        1. Gas- und Pitchkurven sind optimal anpassbar
        2. Expo ist fein einstellbar für Nick, Roll, Heck
        3. Wegbegrenzungen sind für jedes Servo einstellbar
        4. Die Knüppelaggregate sind wesentlich feinfühliger als bei Billigsendern
        5. Die mechanischen Knüppellängen sind am Sender einstellbar

Darüberhinaus hat der Einsatz eines guten HH-Gyro und die Verwendung besserer Servos viel für die Verbesserung des Steuerverhaltens gebracht.

Gruß

Bernd

Kommentar

• linuxholgi
          linuxholgi

Zu dem FS61, wie bist du damit zufrieden? Das soll ja sehr gut sein und ist dabei nicht gerade teuer.

Ich kanns hier als InoLab HG-201HB bekommen. Immerhin, die Marke Robbe scheint in Malaysia bekannt, aber kein Vertrieb...

Gruss
          Holger

Kommentar

• Heli2Fly
            Heli2Fly

Hallo Holger,
            also bis jetzt funktioniert das FS61 bei mir einwandfrei, auch zusammen mit dem GY401.
            Ich habe den Belt jetzt seit Sommer 2008 und von Anfang an mit dem FS61 auf Heck.
            Seitdem habe ich ca. 70 - 100 Flüge mit dem CP gemacht. Die meisten allerdings ab Sommer 2009, nachdem ich den GY401 eingebaut hatte. Ab da war der Heli eigentlich erst richtig fliegbar.
            Der original Esky-Gyro (ohne HH) war eine einzige Katastrophe.

Die zweite wesentliche Verbesserung war der Austausch der TS-Servos, die original Esky-Servos waren mittlerweile am Ende und sind auch insgesamt etwas schwach.

Jetzt fliegt der CP recht gut für einen preiswerten 400er Heli, wobei es ja kein Billigheli mehr ist, wenn man bedenkt dass 2009 ein neuer GY401 noch ca. 140,-- EUR gekostet hat.
            Für den ganzen Heli (ohne Empfänger, Sender und Akku) habe ich 2008 nur 169,-- EUR gezahlt!!!

Gruß

Bernd

Kommentar

• linuxholgi
              linuxholgi

Hallo Bernd,

ja ich hatte die gleiche Erfahrung mit dem originalen Kreisel gemacht. Der Belt war damit unfliegbar und wanderte so nach grossen Frust fuer ueber eine Jahr in die Ecke. Ein HH Kreisel (der von E-Sky) haette fast die Haelfte vom Anschaffungswert des Belt gekostet. Durch Zufall hatte ich dann hier den HH Kreisel von E-Sky fuer umgerechnet 12 Euro gesehen und mitgenommen. Damit flog die Kiste dann endlich. Vielleicht war mein Kreisel auch einfach defekt und hatte Aussetzer, keine Ahnung.

Aber interessant wie verschieden die Preise sind. Hab den Belt entweder Ende 2008 oder Anfang 2009 hier fuer ca 100 Euro komplett mit Sender, Akku und "Ladegeraet" gekauft.

Dann werde ich mir das FS-61 (InnoLab) wohl auch fuers Heck anschaffen. Allerdings dann fuer meinen HK-450. Als Kreisel nehm ich dort nen GY401 Klon. Find den 401 naemlich Klasse, hab ihn auf meinem Moskito den ich leider viel zu wenig fliegen konnte.

Gruss
              Holger

Kommentar

Lädt...
              X