Quick30 + Heckabtriebswelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Divemen
    Divemen

Hallo,

ich habe bei meinem Quick jetzt schon zum zweitenmal ein Problem mit der Heckabtriebswelle. Wie auch die erste Welle ist jetzt auch die zweite Welle nach nur 5 Stunden Betriebszeit eingelaufen. Das der Zahnriemen zu stramm war kann ich ausschließen. Er ließ sich gut 5 mm eindrücken.
    Ich habe den Fehler noch rechtzeitig bemerkt und konnte so schlimmeres verhindern.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen damit gemacht, bzw. wie kann ich das in Zukunft verhindern.

Hier mal ein paar Bilder:

Hier kann man gut sehen wie die Welle eingelaufen ist.

Die ausgebaute Welle!

Ich werde gleich noch eine Mail an Hr. Maurer senden, mal schauen was er dazu sagt.

Ach ja, das Zahnrad und das Riemenrad wurden mit Lagerkleber befestigt.

Gruß Frank
  • Divemen
    Divemen

Hai,

nochmal ich.

Ich möchte noch anmerken, das ich ansonsten mit dem kleinen sehr zufrieden bin. Er läßt sich sehr gut fliegen und bis auf dieses Wellenproblem hatte ich noch keine gravierenden Probleme. Ich hoffe es wird sich dafür auch eine Lösung finden.

Gruß Frank

Kommentar

• Hubi Holg
      Hubi Holg

Hallo Frank...
      so viel Stunden bin ich noch gar nicht geflogen, werde aber mal ein Auge verstärkt
      auf die Welle werfen. Doch sonst bin ich wie du auch , sehr zufrieden. Fliegt echt
      super der Kleine. ( Bin gespannt was der gute Herr Maurer empfhiehlt.)

Gruß Holger

Kommentar

• Divemen
        Divemen

Hai,

habe mit Wolfgang Maurer ge-emailt.
        Er kann sich das auch nicht erklären und ich bin der erste dem die Welle kaputtgegangen ist.

Er schickt mir eine neue Welle. Sie wird wohl morgen oder Donnerstag bei mir eintreffen. Er hat ja einen guten und schnellen Service

Da ich beim zusammenbau allergrößte Sorgfalt walten lasse, hoffe ich, das das Problem dann damit behoben ist und ich weiter meine Achten, Rundflug und Turns üben kann.

Gruß Frank

Kommentar

• Fobbel
          Fobbel

Hallo,

bei meinem Quick ist die Riemenspannung wesentlich lockerer eingestellt.

ich kann den Riemen an der aussparung am chasis soweit reindrücken, bis er, wenn man von oben draufschaut, bündig mit dem spalt der Heckrohrklemmung ist.

überspringen des Riemens hatte ich bislang nicht!

oder is meiner da dochetwas zu lose gespannt? 5mm find ich aber echt n bischen wenig.

Kommentar

• Divemen
            Divemen

Hai,

mit den 5 mm sind 5mm auf beiden Seiten gleichzeitig, also 5+5=10 mm gemeint. Sorry war wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Gruß Frank

Kommentar

• Divemen
              Divemen

Hai,

so gestern ist die neue Welle gekommen, diese habe ich dann heute eingebaut. Nach dem Einbau habe ich dann nocheinmal mit einem Bekannten das ganze kontrolliert und dabei haben wir festgestellt, das die Madenschraube, welche das Antriebsritzel hält sich nicht tief genug eindrehen lässt. Dadurch kommt es dann zu einer Punktuellen Belastung. Diese Belastung sorgt dann dafür das sich die Welle im Bereich des oberen Lagers abnutzt. Wir haben dann die Madenschraube soweit eingekürzt, das dies nicht mehr passiert. Ich hoffe das Problem ist damit jetzt behoben.

ABER!!! Ich habe dann abschließend noch mal einen kompletten Check durchgeführt und mir ist dabei aufgefallen, das ich an der Hecksteuerbuchse ungewöhnlich viel Spiel habe. Na ja, denke ich, schau dir das mal genauer an. Also Hecksteuerbuchse ausgebaut und siehe da, schon hatte ich mehrere Kleinteile in der Hand. Die Messingbuchse war im Bereich der Befestigungsmutter abgrissen und außerdem der Anlenkhebel der Heckrotorblätter ausgeschlagen. So ein Sche*ß!
              Irgendwie bin ich nicht gut bestrahlt. Eigentlich wollte ich heute noch fliegen, aber das wird ja wohl nix mehr.
              Erst mal wieder auf Teile warten. Gut das Wolfang Maurer so schnell liefert.

Hier noch ein Bild von der Buchse.

Ich hoffe Ihr habt mit eurem Quick mehr Glück wie ich.

Gruß Frank

Kommentar

• ron777
                ron777

Hallo Divemen!

Mir ist die Buchse beim Heckrotor genauso abgerissen. Leider im Schwebeflug in 3m höhe. :-(
                Hab dann mal mit Herrn Maurer telefoniert und ihm das ganze geschickt. Der meinte schlecht eingestellt
                und im Flug mechanisch angestanden. Konnte mir nicht ganz vorstellen wie das gehen soll denn
                erstens im Schwebeflug sollten die Ausschläge nicht so groß sein und dann hab ich sicher das Limit
                am GY-401 richtig eingestellt.

Naja, ändern kann man es eh nicht. War nicht einmal so schlecht meine Pirouettenlandung :tongue:

Mich hätte jetzt nur interessiert ob bei Dir da was angestanden sein könnte oder ob die
                Messingbuchse im Normalbetrieb gebrochen ist*

lg,
                ron

Kommentar

• Divemen
                  Divemen

Hai,

ich habe zuerst ein kleines Spiel bei dem Mitnehmer der Blätter(heißt glaub ich Brücke?) festgestellt. Das wollte ich dann genauer untersuchen und bei der Demontage ist die Mutter dann abgefallen als ich die Heckrotorhülse abgezogen hatte. ?(
                  Der Gyro (GY401) steht bei mir auf 100% Ausschlag. Ich brauchte den Weg nicht reduzieren, da nach beiden Seiten immer noch gut 3-5 mm Platz bei Vollausschlag ist.
                  Die neue Hülse von W.Maurer ist auch gut 3 mm länger, sprich es ist mehr Gewinde vorhanden.
                  Früher oder Später wäre mir wohl das gleiche wie Dir passiert. Da habe ich dann wohl noch mal Glück gehabt.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                  X