Esky Belt CPX (o. CP) - wo sind 0° Pitch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xinrag
    xinrag

Esky Belt CPX (o. CP) - wo sind 0° Pitch?

Hallo!

Kurze Rückversicherung/Rückfrage:

Ich musste an meinem Belt CPX kürzlich am Kopf herumschrauben und hab mir nicht zuvor notiert, wann ich 0° Pitch habe, bzw. was er für ein Pitch hat, wenn Fernsteuerung/Heli ein ist, aber ich eben kein Gas gebe, also wenn die Taumelscheibe in Ihrem Ausgangspunkt ist.

Laut dem Diagramm in der Anleitung habe ich bei Null Gas im normalen Modus 0°C Pitch. Der Pitch gehe dann auf +7^° bei vollem throttle.

Aktuell stehen die gerade auf -3°, nach meiner Bastelei. Ich hab kaum Heli-Erfahrung und mein Bauch meinte, das ein negativer Wert bei keinem Gas doch auch nicht schlecht sind, für die Autorotation... sollen hier wirklich 0° anliegen?

Kann jemand am RTF nachmessen oder mir einfach sagen, wenn er sicher weiss, wann/wo ich die 0° haben sollte? Ich trau den Anleitungen einfach nicht immer über den weg, ich hab da hie und da schon kleine Fehler gefunden und will halt als Anfänger nicht gleich ins Messer laufen...

PS: Soll ich vielleicht so messen... Motor abklemmen, vollen Pitch/Gas an der Fernsteuerung und dann schauen, dass ich auf die 7°C komme?

Besten Dank!

Grüße, Stephan
  • Rapiflyer
    Senior Member
    • 13.09.2008
    • 1007
    • Paul
    • Tirol

AW: Esky Belt CPX (o. CP) - wo sind 0° Pitch?

Lieber Stephan,

bitte sieh dir hier mal die Vids an.

Du bist nämlich schon kurz vor dem "Messer" Hast du einen Simulator? Da musst unbedingt üben, vor du abheben willst.

Gruß Paul

Kommentar

• Heli-Player
      Heli-Player

Hallo Stephan,

das Video vom Heliernst hilft Dir bei der Einstellung des Belt mit der Serienfunke ET6i nur begrenzt.

Du must erstmal die Motorkabel abstecken !!!!

Schalte die Fernsteuerung ein und betätige den IdleUp-Schalter auf Stellung I (nicht 0), dann schließe den Akku an und stell den Thottle-Hebel auf Mittelstellung.
      Jetzt kommt der Heliernst ins Spiel oder halte einfach die Paddelstange waagrecht im "Wasser" und miss auf beiden Blättern den Pitchwinkel, der muss jetzt bei 0° sein!
      Wenn das passt, dann kannst Du davon ausgehen, dass jetzt auf IdleUp Modus bei Throttel unten -7° anliegen, bei Throttle oben +7° und wenn Du den IdleUp Schalter auf 0 umlegst, dann sollten bei Mittelstellung ca. +3° anliegen, bei "Leerlauf" ca. -1° und bei Vollgas +7°.

Die ET6i ist bei Normalflug mit Gaskurve 0-25-50-75-100 und bei Idleup 100 / 75 /50 / 75 / 100, also hier ein V-Kurve.

Hoffe Dir geholfen zu haben, ansonsten geh hier mal auf die Belt Seite zum Einstellen

LG
      Peter

Kommentar

• xinrag
        xinrag

Hallo Paul, Hallo Peter,

besten Dank für die Infos. Ja, mit der mitgelieferten Funke ist das so ne Sache, aber mich beruhigt, dass ich nicht ganz auf dem falschen Dampfer war. Im 3D Mode messen bei Mittelstellung... guter Tip. Mal schauen, ob das auch im normalen Mode dann 0° bei ~50 throttle ergibt.. Wahrscheibnlich liegen meine -3° dann auf 0 throttle gar nicht so schlecht... wir werden sehen.

@Peter: Was mich auch in der Grafik http://www.x19world.de/heli/images/normalflugphase.JPG da stört (das ist fast die selbe wie im Manual), dass die Autoren nicht Pitch und Throttle in einem Diagramm zusammenfassen. Das sind Nasen! Schlimm... aber nun versteh ich, wie man das hier meint.

@Paul: Ja, ich simuliere ein wenig, aber ganz viel Spass ich hab ich eben grad noch mit dem Blade MSR. Der fliegt natürlich anders, aber Reflexe in der Steuerung trainier ich da wenigstens mit. Und der Spaßfaktor ist bei mir hier höher als am Simulator.

Grüßle!

Kommentar

• MaBo81
          MaBo81

Zitat von xinrag Beitrag anzeigen
          @Peter: Was mich auch in der Grafik http://www.x19world.de/heli/images/normalflugphase.JPG da stört (das ist fast die selbe wie im Manual), dass die Autoren nicht Pitch und Throttle in einem Diagramm zusammenfassen.
          Hi Stephan ,

dass die diese beiden Kurven trennen macht schon Sinn, da beide mit einer Computerfunke separat eingestellt werden können. Das Mischen übernimmt dann der Sender. Aber für den Menschen ist diese Darstellung übersichtlicher und leichter zu verstehen. Wenn du eine vertikale Gerade durch die beiden Diagramm von links nach rechts wandern lässt (natürlich in beiden Diagrammen parallel), kannst du immer sehen bei wieviel Throttle-Ausschlag du welchen Pitch hast.

Was den negativen Pitch im Normal-Modus angeht, ist es nie verkehrt wenn man etwas Abtrieb erzeugen kann. Ein bekannter von mir ist schonmal in heftige Aufwinde geraten und hat seinen Hobel beinahe verloren, weil der einfach immer Höher getragen wurde...

@Peter: Was meinst du dazu ?

LG Mathias

Kommentar

• Heli-Player
            Heli-Player

Zitat von MaBo81 Beitrag anzeigen
            Hi Stephan ,

...........
            @Peter: Was meinst du dazu ?

LG Mathias
            Dem ist Nichts hinzuzufügen. Du hast das für die ET6i prima erklärt, und Einfluß kann man bei der Funke ja nicht nehmen. Zur Verständigung die beiden Diagramm nebeneinander um zu sehen bei wieviel Gas (Throttle) ich wieviel Anstellwinkel an den Rotorblättern hab (Pitch), die Funke mischt das.
            Die Empfindlichkeit beim Steuern, hier vielleicht nochmal zur Verständigung.
            Im Normalmodus hast Du von -1° bis +7°, d. h. du hast über den gesamten Knüppelweg (von Leerlauf bis Vollgas) 8° Pitchwinkel verteilt.
            Bei IdleUp geht es von -7° bis +7°, das sind schon 14° Pitchwinkel bei gleichem Weg, dazu noch aufgeteilt, die positiven ab Hebelweg-Mitte. Dass der Heli bei IdleUp dann entsprechend "giftiger" reagiert ist jetzt hoffentlich klar.
            Und ja, bei Wind und insbesondere Thermik ist negativ Pitch sehr sinnvoll, bei Rundflug sowieso. Für anfängliches Kampfschweben bis 2 - 3m Höhe reichen die -1°, da der Belt ja ab Halbgas kaum Drehzahl mehr hat.
            Bei einem programmierfähigen Sender sollten dann andere Einstellungen gewählt werden, so 2 - 3° negativ im Rundflugbetrieb sind optimal.

LG
            Peter

Kommentar

• simmer
              simmer

Edit by Mod: Paßt hier thematisch nicht hin und Du hast es gleichlautend ja auch schon in einem anderen Fred gepostet!
              Zuletzt geändert von Juky; 18.05.2011, 13:07. Grund: s. Text

Kommentar

Lädt...
              X