Walkera Lama 400D Probleme mit Gier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bossikaziru
    Bossikaziru

Walkera Lama 400D Probleme mit Gier

Hallo!

Ich habe am Donnerstag meinen Walkera Lama 400D bekommen und hab auch schon 3 oder 4 akkuladungen geflogen. Mein Problem ist jetzt aber das eine sehr harte Landung hin gelegt habe und jetzt dreht der Heli in der gierachse unkontrolliert rechts rum. Woran liegt das und wie funktioniert bei einem Koax-Heli die ansteuerung der Gier-achse.

Ist mein erster RC-Helikopter und muss noch einiges lernen.

Grus und danke schon mal vorab.
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: Walkera Lama 400D Probleme mit Gier

Wahrscheinlich dreht ein Zahnrad durch. Das kannst Du prüfen, indem Du das Zahnrad festhältst und den entsprechenden Rotor zu drehen versuchst. Wenn das nicht geht ist alles in Ordnung. Kannst Du den Rotor aber drehen, dann hat das Zahnrad keine feste Verbindung mehr zur Rotorwelle und kann entsprechend die Kraft nicht übertragen. Die Folge ist das von Dir beschriebene Verhalten.
    Gruß
    Norbert
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Uralt-Problem vom 400er. Die Spitzen der Fixierschrauben des oberen Zahnrades schert es ab (sind zu kurz).
      Unteres Zahnrad abbauen, beide Schrauben des oberen Zahnrades lösen, Rotorwelle etwas nach oben ziehen, oberes Zahnrad nach unten und dann seitlich abziehen. Schrauben durch etwas längere erstetzen. Bohrungen in der Rotorwelle freilegen. Beim Zusammenbau darauf achten, daß die erste Schraube der beiden im Loch faßt. Wenn erfolgt noch eine Drehung rein, dann die andere auch nur soweit einschrauben (wenn zuweit drin, klemmt die innere Welle!). Rest montieren und dann gehts weiter.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Bossikaziru
        Bossikaziru

Hey danke für die schnelle Antwort...

Ihr hattet recht und das obere Antriebszahnrad war nicht mehr Formschlüssig mit der Rotorwelle verbunden. Hab dann in meinen Krimskramskisten nach Schrauben gesucht und auch welche gefunden. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei und ich kann endlich wieder üben.

Danke

Kommentar

Lädt...
        X