Funcopter Anfänger braucht hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steff04
    Steff04

Funcopter Anfänger braucht hilfe

Hallo zusammen
    So ich fange jetzt mal an ich fliege jetzt schon ein paar Monate kleine Helis wie LRP Tracer 90 danach den Blade 120 ja das ging ganz gut aberjetzt hatte ich mir einen Funcopter gekauft und wollte mal vorsichtig ein bisschen Fliegen naja Stabil ist er außer den Kunstsoff getrieben aber für mich als Anfänger absolut schwierig ihn überhaupt mal eine Zeit in der Luft zu halten.
    Meine Fragen:
    Ist es ein soooooo großer unterschied eien Blade 120 und einen Funcopter zu fliegen.

Frage 2:Hat jemand ein absolutes Anfänger Setup für die Dx6i und den Funcopter

Frage 3: da meine Servos nach dem 4 kleinem Absturz Karies hat brauche ich jetzt wohl neue am besten Mg Getriebe.
    Vielen dank schon mal für eure Antworten
  • dingo
    dingo

AW: Funcopter Anfänger braucht hilfe

Hallo Steff!

Der FC ist nicht ganz so einfach zu fliegen wie es von Multiplex behauptet wird. Einige Fragen beantwortet sicher mein Bericht über den Funcopter. Dort findest Du unsere Einstellungen und auch welche Servos mit Metallgetriebe passen.

Falls Du den Blade 120 SR meinst, ja, der ist wesentlich einfacher zu fliegen als der Funcopter......

Gruß, Peter

Kommentar

• Steff04
      Steff04

Hi danke für deine Antwort ich muß dir voll und ganz recht geben der FC ist nichts für einen absoluten anfänger wie ich es bin aber aller anfang ist schwer.
      Mein größtes Problem ist das ich weder ahnung von meiner DX6 i noch von meinem FC habe ich möchte aber nicht aufgeben ,deswegen habe ich nach einem Setup für die DX6i gesucht das der FC etwas gutmütiger reagiert den sobald er in der luft ist schwebt er eigendlich ganz gut bis er ur plötzlich einfach in irgend eine richtung abdreht ohne Wind einwirkung **? und wenn ich dan gegen lenken möchte reagiert der sofort und sehr heftig*??

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Steff!

Mein größtes Problem ist das ich weder ahnung von meiner DX6 i noch von meinem FC habe ich möchte aber nicht aufgeben ,deswegen habe ich nach einem Setup für die DX6i gesucht das der FC etwas gutmütiger reagiert den sobald er in der luft ist schwebt er eigendlich ganz gut bis er ur plötzlich einfach in irgend eine richtung abdreht ohne Wind einwirkung **? und wenn ich dan gegen lenken möchte reagiert der sofort und sehr heftig*??
        Eine bessere Einstellung ist möglich, wenn man den FC in einem Heli-Modus der Fernsteuerung betreibt, und die Gaskurve entsprechend einstellt. Das wir doch in unserem Beitrag (Link siehe oben) erklärt. Leider habe ich keine DX6i, ich hoffe die ist etwas einfacher einzustellen als die DX7, sonst solltest du unbedingt die Hilfe eines versierten Piloten in Anspruch nehmen.

Wenn der FC gut schwebt, ist er also vermutlich gut getrimmt. Er ist aber kein Koax, und das bedeutet dass er ohne Gegensteuern immer schneller (und dann sehr(!) schnell) in eine Richtung wegdriftet, auch ohne Wind. Auch reagiert er sehr heftig auf große Knüppelausschläge, und Anfänger tendieren oft dazu, zu hektische und große Ausschläge zu machen.

ßbe erst mit dem Blade 120SR, bis du den völlig ohne Nachdenken beliebig herumscheuchen kannst, dann versuche erneut den Funcopter. Und/oder übe ausgiebig mit einer Modellhelisimulation am PC.

Gruß, Peter

Kommentar

• Steff04
          Steff04

Ist es ein vortschrit wenn ich den Blade 120 SR einigermaßen im Griff habe auf einen T-Rex 250 zu gehen oder dann wirklich lieber mit einem großen üben ich habe auch noch einen Blade 400 aber dort hatte ich noch mehr angst da ein absturz sofort richtig Geld kostet.
          Ach noch eine kurze frage habe einen Testbericht von einer großen Zeitung die haben denn Helli einen absoluten Helli anfänger gegeben der vorher nur Flächen Modelle geflogen ist ja was soll ich sagen der ist sofort mehr oder weniger durch die Luft geflogen .
          Fange langsam an zu zweifeln*??

Kommentar

• Windu
            Member
            • 31.10.2010
            • 357
            • Martin
            • Hiltown

Hi!

Ich würde mal sagen, dass die Crashkosten vom Blade nur unwesentlich größer sind, als beim 250er Rex; dieser jedoch aufgrund seiner geringen Größe noch ne Ecke zappeliger und windanfälliger ist. Die Lageerkennung wird beim 450er auch etwas besser sein.

Flächenflieger haben halt den Vorteil, dass sie zwangsweise gleich mit dem "Rundflug" und Flugphasen auf sich zu beginnen müssen, da der Flieger sonst auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Flächenpiloten haben imho mehr Probleme mit dem Schwebeflug.
            Ein CP-Heli fliegt sich im schnellen Vorwärtsflug ohne HH-Kreisel wie eine Fläche mit Quer und Höhe; da reicht Vollpitch und ein Finger auf dem Taumelscheibenstick. - zumindest im Sim *g*

Grüße
            Martin
            DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Steff04
              Steff04

Hi Martin ich habe meine frage wohl etwas falsch gestellt.
              Da ich mit dem Blade 400 absolut nicht klar komme habe ich mir einen kleinen Blade 120 SR geholt mit ihm geht eigendlich alles recht einfach dann wollte ich umbedingt was größeres fliegen und habe denn Funcopter gehollt da angeblich absolut Anfänger tauglich(lach) .
              So den Funcopter bekomme ich nicht richtig unter kontrolle da er bestimmt auch auf der Funke falsch eingestllt ist.
              Also Blade 120 SR geht ganz gut jetzt möchte ich gerne den nächten Schritt machen deswegen meine frage ob jetzt erstmal einen 250er bevor ich meinen Funcopter auspacke .Mfg.Steff

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Hallo Steff,

kennst Du meinen Erfahrungsbericht? http://beta.rc-magazin.de/index.php?...review&rid=372
                Ich halte den FC nicht für anfängergeeignet. Begründung in meinem Bericht.

Abraten würde ich in jedem Fall von einem zu kleinen Heli wie z.B. einem Rex-250. Diese kleinen Dinger sind viel zu zappelig und agil für einen Anfänger, der noch nicht gelernt hat feinfühlig und dosiert zu steuern. Absolut notwendig ist das ßben am SIM. Nur dadurch kannst Du gefahrlos die Reflexe üben, die Du zum späteren echten Fliegen brauchen wirst. Die Mindestgröße für einen Einsteigerheli ist ein 450er, besser sogar ein 500er. Je größer dest besser. Die großen Helis reagieren träger, haben eine deutlich bessere Fluglagenerkennung und ziehen auch bei Wind unbeirrbar ihre Bahn. Großer Nachteil ist natürlich der Preis.

Ein Blade 120 ist für mich wie der MSR eher ein Wohnzimmer-/Hallenheli. Draussen nur bei absoluter Windstille zu fliegen. Der Blade 400 wäre schon eher was. Wenn Du da schon Probleme mit den Ersatzteilpreisen hast, solltest Du den Einstieg beim Helifliegen ernsthaft überlegen.

Diese ganzen Testberichten in den einschlägigen Zeitschriften sollte man mit Vorsicht genießen. Letzlich sind die Firmen der getesteten Produkte auch Anzeigenkunde der Zeitschriften. Es gibt meines Wissens keine echte neutrale, wirtschaftlich unabhängige Institution (Beispiel Stiftung Warentest) für Modellbauprodukte. Einen Negativbericht in den Modellbauzeitschriften wird man somit nicht finden. "Ein Hund beißt nicht in die Hand, die ihn füttert"

Wenn Du bei Deinem FC bleiben willst, würde ich zunächst mal nach MG-Servos schauen, einen besseren Kreisel für das Heck einsetzen in Kombi mit einem geeigneten Heckservo. Dann solltest Du alle Schwergängigkeiten beseitigen, schauen, dass die Kegelradgetriebe richtig laufen (Rundlauf und Verzahnungsspiel). Zu überlegen wäre der Einsatz eines alternativen Akkus mit 4S (Regler beachten!) oder 3S-Lipos mit sehr guter Lastspannungslage. Um den Heli auf der TS etwas träger (ich finden den im Standard schon recht träge) zu machen könntest auf Roll und Nick etwas Expo programmieren.

Letzlich bleibt aber der Knackpunkt des sehr schwammigen Hecks aufgrund ungünstiger Getriebeübersetzung und der vielen Spiele im System.

Gruß Dieter
                SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Windu
                  Member
                  • 31.10.2010
                  • 357
                  • Martin
                  • Hiltown

Hi Steff!

Der FC ist ein FixedPitch-Heli wie der 120SR nur nicht ganz so einfach zu bewegen.
                  Der Rex ist ein CollectivPitch wie der Blade und mindestens genauso schwierig zu fliegen wie dieser.
                  Mag gut sein, dass du mit einem sauber eingestellten CP besser klar kommst, als mit nem verstellten FP wie den Funcopter, aber im Grunde sind die CPs doch etwas anspruchsvoller zu bedienen.
                  Also wenn der 450er das Ziel ist, rate ich, wie Dieter, zum üben der Grundsteuerbefehle mit dem 120SR, ausgiebiges steuern am Sim und danach langsames rantasten an den Blade mit vorsichtigen Hüpfern und ersten Schwebeübungen.

Gruß
                  Martin

PS: Wenn dich die Ersatzteilpreise des Blade abschrecken, schau mal nach Parts für den Twister 3D Storm. Diese sind idR merklich günstiger, und bis auf die Blattlagerwelle und Farbe völlig identisch.
                  DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Steff04
                    Steff04

Hi ich habe noch einen G110 Micro Heading Lock Gyro von dem Blade ist der besser wie der vom Funcopter oder genauso schlecht??

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Steff!

Der Blade 120SR ist sehr einfach zu fliegen, dennoch kann man damit risikolos den halben Weg zum CP erlernen. Du solltest den SR so lange fliegen, bis du den im Freien und in der Halle völlig ohne nachzudenken beliebig herumscheuchen kannst. Zusätzlich würde ich an der Sim üben. Danach dann den Blade 400 oder Funcopter versuchen.

Der Funcopter ist keinesfalls so harmlos wie behauptet. Er ist sehr leicht zu schweben und in Hecksicht herumzuschieben. Einen Vollkreis damit zu produzieren ist aber für Anfänger schon sehr schwer.....

Ein CP ist im Prinzip einfacher zu fliegen als ein Funcopter, aber erheblich komplexer bei den mechanischen und elektronischen Einstellungen, und beim (unvermeidlichen) Crash gibt es bauartbedingt schwerere Schäden als beim Funcopter.

Unser Lösung heißt im Moment Walkera V200D02. Mit einigen kleinen ßnderungen (Kühllöcher, Kühlschellen, richtigem Trainingsgestell) ist das momentan einer der besten Umsteiger auf CP. Wer den gut fliegen kann, hat mit einem T-Rex keine Probleme mehr. Der V200D02 kostet BNF 129 Euro, und RTF ungefähr 170 Euro. Sehr robust, leicht zu reparieren, lies unseren Bericht!

Aber wie gesagt, mit Empfehlungen halte ich mich eher bedeckt, das muss letztlich Jeder selbst entscheiden.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Steff04
                        Steff04

Hallo wollte meine erfahrung mal weiter führen.
                        Ich war heute in einer Halle Heli fliegen mit meinem 120 sr und die Jungs dort haben mir sehr geholfen meinen Blade 400 einzustellen und ich muß euch sagen der Blade läst sich viel viel leichter im schwebeflug halten als der Funcopter.
                        Also meiner meinung nach kann mann Heli fliegen nur mit erfahrenen Leuten lernen die einem den Heli mal richtig einstellen und dann behaupte ich das der Funcopter auf jeden fall schwerer zu fliegen ist als ein Blade 400 oder ein T-REx.
                        Also an alle Anfänger hollt euch hilfe von erfahrenen Leuten sonst werdet ihr nicht viel spaß am fliegen haben ich war auch kurz vor dem aufgeben und jetzt hat mich das Fieber richtig erwicht und ich nutze jede freie minute zum fliegen.
                        Danke an die Jungs

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo Steff!

Wie ich an inzwischen dutzenden von Stellen geschrieben habe: Ein zahm eingestellter CP fliegt immer besser als ein FP, und ist immer einfacher zu fliegen als ein vergleichbarer FP. Gerade der Schwebeflug mit einem CP (und sogar das Bewegen in Hecksicht) ist eine wirklich sehr einfache ßbung. Das Problem liegt ganz woanders:

1. Der CP ist für einen Anfänger viel schwerer einzustellen (Regler, Funke, Gyro, Mechanik).

2. Beim Crash ist er extrem gefährdet. Mache mal einen leichten Crash mit einem 450er und einem Funcopter (zum Beispiel Umkippen bei der Landung), dem Funcopter passiert nichts, der 450er ist (schwer) beschädigt. (Wir haben die Dinger beide hier bei uns im Einsatz, und ich kann das ganz gut beobachten).

Das(!) ist fast der einzige(!) Grund, warum nicht Jeder sofort mit einem CP beginnen sollte. Ich freue mich über deinen Fortschritt, viel Spaß auch weiterhin!

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                          X