Walkera CB100 Piloten !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Advance
    Advance

Walkera CB100 Piloten !!!

Hallo,

ich habe seit kurzem einen CB100 von Walkera. es ist die version 1.2; mit anderem empfänger dem RX-2436 anstatt dem RX-2406.
    der winzling lässt sich meiner meinung nach ganz toll schweben, ist wirklich ziehmlich eigenstabil und macht von der verarbeitung einen super eindruck.

leider gibt es auch ein problem, und zwar fiegt meiner wenn ich nach links giere - nach hinten; und wenn ich nach rechts giere nach vorne:dknow:

ich habe in einem anderen thema,einstellung, dieses problem allgemein an heli piloten gerichtet,
    jedoch keine wirkliche lösung gefunden.

Somit nun an euch CB100 besitzer,
    - wie fliegt euer cb100
    - alte oder neue version ; besser/schlechter
    - hat jemand einen mit rumpf, wie fliegt er damit.

gruß torsten
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Walkera CB100 Piloten !!!

Ich habe zwei (beide mit RX 2406C), einen derzeit noch ohne Rumpf, der andere fliegt mit einem Sea King. Das beschriebene Verhalten kenne ich so nicht. Er dreht nun nicht gerade permanent um die Hochachse, aber so ein Wegdriften kommt eher selten vor.
    Hat aber wohl auch immer etwas damit zu tun, wie hart man die Drehung ausführt. Dieser kleine Heli hat ja keinen Autopiloten und seine Rotore haben beide Drehmomente, die beim Heckrotor je nach Ansteuerung natürlich auch wirken.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo Torsten!

leider gibt es auch ein problem, und zwar fliegt meiner wenn ich nach links giere - nach hinten; und wenn ich nach rechts giere nach vorne
      Macht meiner mit dem alten Empfänger auch so. Rechtsdrehung nah vorne, Linksdrehung eher nach seitlich links, nicht ganz nach hinten. Stört mich aber nicht weil man sich angewöhnt, sofort etwas gegenzuhalten. Ist doch im großen Heli auch so, wenn ich da was am Stick mache muss ich auch in die Pedale und umgekehrt.....

Falls dich das stört versuche mal den Heckrotor von hinten gesehen etwas nach links zu drehen (geht eventuell nach Lösen der Schraube die das Heckrohr am Heli fixiert?). Das Heck bekommt dann bei Gier rechst einen kleinen Schub auch nach unten, der den Vorwärtsdrang eventuell verringert ohne zuviel anderen Schaden anzurichten? Mehr fällt mir auf die Schnelle jetzt dazu nicht ein.

Falls der Effekt sehr stark ist (also nicht mit etwas ßbung auszugleichen) ist der Heli eventuell defekt....

Gruß, Peter

Kommentar

• elmar
        elmar

Hallo,

ich habe auch den V2, obwohl ich den kleinen als V1 gekauft habe. Meiner ist am Anfang bei neutraler Knüppelstellung etwas nach hinten gedriftet. Ich habe die Anlenkung am Nickservo etwas eingeschraubt und nun habe ich einen leichten Vorwärtsdrift.

Nach kurzer Zeit driftet der Heli aber eigentlich immer irgendwo hin und benötigt leichte korrekturen. Das er beim gieren, rollen und nicken leicht korrigiert werden muss ist meinem Modell auch so. Inzwischen mache ich das automatisch und merke das nur noch, wenn ich extra darauf achte. Einziges Problem ist, wenn der Heli nach dem Abfangen aus einem zu schnellen Manöver auf mich zu kommt - dann ist oft der Crash vorprogrammiert. Der CB100 ist aber erstaunlich robust, wenn man beim Crash schnell das Gas wegnimmt.

Kommentar

• Snyper54
          Snyper54

Hallo Torsten,

ich könnte mir vorstellen, das die Anschlüsse am Empfänger RX-2436 vertauscht sind.
          Versuche mal am Empfänger die zwei Anschlüsse
          (ELEV / NICK Elevator - Höhenruder)
          und
          (AILE / ROLL Aileron - Querruder)
          zu tauschen.
          Danach dürfte dein Heli bei Knüppelbewegung nach vorne (NIck) auch nach vorne Fliegen, sowie
          Knüppelbewegung nach hinten (Nick) nach hinten Fliegen.
          Bei Knüppelbewegung nach links (Roll) nach links gieren,
          bei Knüppelbewegung nach rechts (Roll) nach rechts gieren.
          Außerdem kann auch noch die mit Servoeinstellung Normal oder Reverse verändert werden.
          Vielleicht versuchst Du es mal und machst dann einen ganz vorsichtigen Versuch, wobei der
          Heli nicht abheben sollte, sondern nur am Boden bleiben soll.

Gruß Jürgen

Kommentar

• henry_52
            Member
            • 06.07.2010
            • 228
            • Heinz
            • BW

Hallo CB100 Besitzer,
            habe bei meinem volgendes Problem.
            Aus dem langsamen Rund aber auch während des Schwebeflugs beginnt der Heli von alleine an zu schwingen in der Nickachse. Kaum mehr fliegbar.
            Habt ihr eine Erklärung.
            Der Heli ist nagelneu aus der Box.
            Gruß Heinz
            GruÃ? Heinz
            Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
            EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• hbert
              Gesperrt
              • 02.01.2011
              • 994
              • Robert
              • Regensburg

Da der Heli vom Heckrotor angeschoben wird ist das Verhalten bei links / rechts gieren völlig normal. Wenn man das Heck nach rechts nimmt (als nach links steuert), schiebt der Heckrotor nach hinten und umgekehrt. Verhindern kann man es nicht, aber lindern in dem man den Heli leicht nach vorne austrimmt.

Bei den kleinen leichten Dingern merkt man das halt.

Kommentar

• Fanta500
                Fanta500

Hallo,
                nach meinem letzten nicht wirklich hartem crash bindet mein CB nicht mehr zu ende.
                Beim anstecken das Akkus piept er 2x, der Hauptroter zuckt kurz und dann hört er nicht auf zu blinken. Habe den RX-2406 drin.
                Brauch ich beim nachrüsten auf den RX-2436 neue Regler, oder hat jemand seinen CB auf Flybarless umgebaut und ist zufrieden damit?
                cool runnings
                Fanta

Kommentar

Lädt...
                X