Walkera 4#6S für Anfang ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NichtKreativ
    NichtKreativ

Walkera 4#6S für Anfang ?

Hallo,
    ich bin drauf und dran mir den Walkera 4#6S als Erstheli zu kaufen.
    Geflogen bin ich schon Koax Helis wie den Graupner 47G, allerdings nicht wirklich oft.

Ich möchte einen kleinen Heli fürs Wohnzimmer haben, und da bin ich über den 4#6 gestolpert.
    Macht nen guten Eindruck zumal er auch über ein Gestänge den Heckrotor antreibt.

Allerdings gibts den 4#6 in verschiedenen Versionen wie zB mit einem Bell Kopf, was ist der Unterschied darin ?

Wenn man dem was man so im Netz findet glauben kann, ist der 4#6S auch für Anfänger geeignet, da man den Gyro auf "hoch" stellen kann damit er sehr stabil bleibt.

Viele Grüße Christian
  • Husky001
    Husky001

AW: Walkera 4#6S für Anfang ?

naja, der 4#6s ist sicherlich ein sehr gut fliegender Indoor Heli. Was man aber bedenken sollte, das verbaute (sehr gut funktionierende) Stabi ist kein Autopilot, also mit alle Knüppel los lassen und der Heli bleibt stehen, ist nicht, der will schon noch ständig gesteuert werden. Durch sein geringes Gewicht ist er aber trotzdem relativ Crash resistent, was einem Anfänger entgegen kommt. Will man mehr als nur ein wenig Heckschweben, braucht der Heli entsprechenden Platz, also im 2m² Wohnklo fliegen ist nicht.
    Nachteil ist das Landegestell welches man kaum als solches bezeichnen kann, dieses braucht man nur einmal schief anzugucken und schon hat man 2 Teile (Ich habe mir letztendlich selber eines aus GFK gebaut. Die so oft beschriebenen defekten Zahnräder hingegen hab ich noch nicht gehabt. das liegt wohl auch daran, dass ich wenn es brenzlig wird, einfach schnell genug Gas heraus nehme, der Rotor verliert fast augenblicklich seine Energie und ne harte Bauchlandung nimmt der Heli dann einem kaum noch übel.
    Alles in allem kann ich den Heli als Einstieg in die Single Rotor Klasse empfehlen, allerdings sollte man trotz des Stabis einen gewissen Grad an Vorkenntnissen haben oder die entsprechende Disziplin mitbringen, alles step by step zu lernen.
    Vom Flugverhalten her kann man den Heli dank der Einstellmöglichkeiten am Empfänger von Sanft wie nen Scale Heli bis hin zu zickick wie nen schlecht abgestimmten 4#3b einstellen. Das Preis Leistung Verhältnis (Ich habe für meinen mit Funke um die 180€ bezahlt) ist gut.

Kommentar

• NichtKreativ
      NichtKreativ

Ok das is ne Antwort mit der ich auch was anfangen kann.
      Hab den Heli mit Funk im Angebot für 139 €

Finde ich einen sehr akzeptablen Preis.

Landegestell aus CFK bauen ist sicherlich nicht so kompliziert, werde ich dann wohl auch machen oder gleich ein trainingsgestell mitbestellen.

Vielen Dank ich denke ich wage diesen Schritt direkt zum Single Rotor..

ps. was hat es mit den verschiedenen Versionen auf sich ( 4#6 , 4#6S , 4#6 Bell)
      Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2011, 10:08. Grund: ergänzung

Kommentar

• Husky001
        Husky001

Zitat von NichtKreativ Beitrag anzeigen
        Ok das is ne Antwort mit der ich auch was anfangen kann.
        Hab den Heli mit Funk im Angebot für 139 €

Finde ich einen sehr akzeptablen Preis.

Landegestell aus CFK bauen ist sicherlich nicht so kompliziert, werde ich dann wohl auch machen oder gleich ein trainingsgestell mitbestellen.

Vielen Dank ich denke ich wage diesen Schritt direkt zum Single Rotor..
        -139€*? mit Funke*? Wo? nicht nachdenken, zuschlagen
        -Trainingsgestell ist für den Anfang nicht verkehrt !
        - besorg Dir noch einen Sim zum üben (Ich baue den 4#6s gerade für Heli-X ( ), den Du als eingeschränkte Demoversion kostenlos bekommen kannst, sollte aber trotzdem zum Anfang genügen)
        - ganz wichtig, mach langsam, dann klappt das schon, ach ja, und die Regelpotis für den Stabi nicht bis zum Anschlag hoch drehen, dann wird der Heli unbeherschbar

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

4#6 ist der normale mit Paddel, 4#6S hat zu den Paddel den 3D-Gyro verbaut und 4#6 Bell (ohne 3D Gyro) hat die Pendelstange mit Gewichten an den Enden. Der Bell ist für Einsteiger der einfachste, beim 4#6 mit Paddel brauchst Du schon deutlich mehr Steuergeschick. Der schwebt zwar stabil, aber sobald Du mit Nick oder Roll was machst ist er schwer zu beherrschen. Den mit dem Bell-Kopf kannst Du wie einen CB 100 fliegen.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• NichtKreativ
            NichtKreativ

und wenn man den 4#6S mit dem Bell vergleich ?!?
            is da nochmal viel unterschied zwischen den beiden ?
            und könnte ich theoretisch trotz 3D Gyro noch eine gewichtige Paddelstange nutzen !?!

Kommentar

• TR2N
              Senior Member
              • 29.12.2009
              • 1894
              • Nico
              • Lüneburg

Kauf Dir den 4#6S, alles andere ist doch pille palle und bringt dich nicht weiter!
              Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

@NichtKreativ: Die beiden unterscheiden sich immer noch gravierend. Der 3D Gyro ist doch kein Autopilot, sondern soll kleine Böen wegstecken, indem er den Heli wieder in die Waage bringt. Die Paddelstange vom 4#6 ist 90° versetzt, die Pendelstange vom 4#6 Bell nur 45°. Deshalb fliegt der viel stabiler und ist trotzdem noch agil.
                @TR2N: Es gibt durchaus Helifreunde, die von der Paddelvariante (ob mit oder ohne 3D Gyro) nach kurzer Zeit die Nase voll haben. Die wollen Erfolge sehen und erst später sich neuen Herausforderungen stellen. Ich denke, es gibt deutlich mehr Leute, die es mit dem Giftzwerg 4#3 mal versucht haben, als solche, die ihn (scheinbar frustresistent) dann doch noch in den Griff bekommen haben.
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• helineuling
                  helineuling

Gehört vielleicht nicht hierher, da du nach Walkera gefragt hast, aber ich würde fürs Wohnzimmer eher den Blade msr empfehlen. Sieht nicht so cool aus wie der Walkera mit Alu Teilen, fliegt aber auch ohne 3D Gyro super und hat die richtige Größe fürs Wohnzimmer.

Kommentar

• NichtKreativ
                    NichtKreativ

den msr hab ich auch schon ins auge gefasst.
                    allerdings stören mich die motoren die nicht BL sind.
                    und dass der heckrotor über nen eigenen motor angetrieben wird ist wohl auch nicht so gut wie über ein gestänge.
                    dafür ist er kleiner und wohl leichter zu fliegen

Kommentar

• Husky001
                      Husky001

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                      @TR2N: Es gibt durchaus Helifreunde, die von der Paddelvariante (ob mit oder ohne 3D Gyro) nach kurzer Zeit die Nase voll haben. Die wollen Erfolge sehen und erst später sich neuen Herausforderungen stellen. Ich denke, es gibt deutlich mehr Leute, die es mit dem Giftzwerg 4#3 mal versucht haben, als solche, die ihn (scheinbar frustresistent) dann doch noch in den Griff bekommen haben.
                      Du kannst den 4#3er (Zicke) absolut gar nicht mit nem 4#6s (Lamm) vergleichen. Natürlich ist das nen Hubschrauber, der geflogen werden will, aber er ist beherrschbar, auch für fortgeschrittene Anfänger. Der MSR hat auch was für sich, ist von seinem Flugverhaltem her aber ganz nah drann an einem Koax Heli und hat mit dem Flugverhalten von nem CP Heli eher weniger zu tun....

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

An dem fehlenden BL-Motor würde ich das nicht festmachen. Da haben die Standardtypen auch schon genug damit zu tun, sich selbst und ihren Regler hochzukriegen. Mehr Leistung im Flug ist da deshalb nicht unbedingt da (Beispiel CB 100, der obwohl kleiner den gleichen Hauptmotor wie der 4#6 hat).
                        mSR ist als Alternative auf jeden Fall gut. Fliegt ähnlich stabil wie der 4#6 Bell, ist aber deutlich agiler und crashresistenter.

Kommentar

Lädt...
                        X