Ein Arbeitskollege von mir sucht einen guten Koaxheli, der komplett mit Sender, Ladegerät und Akku(-s) maximal 150 Euro kosten soll. Außerdem soll er voll 3D-fähig sein Ne, das letzte war jetzt nur Spaß Er will nur ein bißchen im Wohnzimmer rumeiern...
Da das Helimäßig nicht ganz meine Größenordnung ist, hoffe ich, dass ihr mir gute Tipps geben könnt.
Schöne Grüße,
Tobi
Zuletzt geändert von tobias82; 21.01.2011, 00:03.
Das schöne an dem Teil ist, dass es massig anbieter für Ersatzteile gibt falls er mal crasht (das passiert zu 99.9%) und mit unter 100€ ist das teil locker im Budget
Top eigenstabil und ideal zum anfangen.
Grüße Marc
Fände ich aber mit 34cm Rotordurchmesser fürs Wohnzimmer schon zu groß.
Nen Blade mcx(2) wäre denke ich eine gute Option, ggf. falls günstig erhältlich auch ein msr.
Den könnte er auch noch tunen, falls irgendwann der Bedarf entstehen sollte.
Mein persönlicher Favorit ist der Blade mCX Tandem Rescue. Macht einfach mehr her, so ein zweimotoriger.
Hat größere Akkus als der mCX, dadurch etwas längere Flugzeit (trotz zweier Motoren), das stabilste was ich bisher gesehen habe, schönes Flugbild und ab-so-lut unzerstörbar! Damit dem was passiert, musst Du ihn in den Häxler fliegen oder drauftreten.
Was ist der Unterschied vom Blad mcx2 zu einem 30 Euro-Koax?
Ein Kumpel hatte sich mal so ein Teil für 30 Euro zugelegt und das ist wirklich unzerstörbar.
Zum Tandem: ich könnte mir vorstellen, dass der schneller kaputt geht, weil er größer ist. Wie sind denn die Erfahrungen?
Zur Lama: Du schreibst, dass die Ersatzteilversorgung sehr gut ist. Das ist natürlich nicht schlecht, impliziert aber auch, dass man öfter welche braucht. Wie schnell geht der denn kaputt?
Ich frag den Kollegen jetzt dann noch, welche Größe er bevorzugt.
Für den Gebrauch im Wohnzimmer ist ein Mini (19er Rotor) deutlich besser geeignet als ein 34er (V3 und V4 sind gute bewährte Koaxe).
Wie schon aufgeführt sind der Blade mCX / mCX2 hier erste Wahl. Der Nine Eagle Solo ist zwar preiswerter, aber keine wirkliche Alternative.
Sollte etwas mehr Geschick da sein (jeder ist da anders veranlagt), ist der mSR die längerfristige Perspektive, da er fliegerisch einfach mehr zuläßt.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Hallo.
Wie wäre es denn mit einem Blue Arrow+.
Ein sehr schöner und wendiger Koaxheli ideal für,s Wohnzimmer.
Preis so um die 130 Euro wäre also im Rahmen.
Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Golo; 21.01.2011, 09:16.
Grund: Korrektur
Hallo.
Wie wäre es denn mit einem Blue Arrow+.
Ein sehr schöner und wendiger Koaxheli ideal für,s Wohnzimmer.
Preis so um die 130 Euro wäre also im Rahmen.
Gruß Matthias
Meinst Du den Blue Arrow Plus Trainer? Das wäre dann ein einrotoriger FP, der für das Wohnzimmer suboptimal ist.
Ansonsten kenne ich nur den "normalen" Blue Arrow, das ist ein34cm Koax, der Blue Arrow XL kommt mit 48cm Rotor daher.
Am besten ist der von Lupus empfohlene mCX2. Ich kenne in der Größe derzeit keine Alternative die besser fliegt.
Zum Tandem: ich könnte mir vorstellen, dass der schneller kaputt geht, weil er größer ist. Wie sind denn die Erfahrungen?
Hab ich doch geschrieben - das Gegenteil ist der Fall. Der Rumpf besteht aus einer dünnen Folie, die einerseits die Innereien schützt und andererseits flexibel genug ist, um nicht zu brechen. Als Landegestell hat er zwei Drahtbügel mit kleinen Rädern (die drehen sich aber nicht so richtig). Bei einer unsanften Landung verbiegen die sich, brechen aber nicht.
Einzig gefährdet sind die Rotorblätter. Jetzt sind die beiden Rotoren im Rumpf aber über drei im Dreieck angeordnete CFK-Stäbe verbunden. Dadurch lässt sich der Rumpf in Maßen verwinden und das nimmt bei einem Zusammenprall Energie auf. Vorausgesetzt, man nimmt sofort das Gas weg, passiert da nichts.
Am Anfang hab ich ihn wirklich häufig an die Wand geklatscht, und außer einer Delle an der Nase ist nichts dran. Er ist wirklich robust. Glaubst Du's jetzt?
Was ist der Unterschied vom Blad mcx2 zu einem 30 Euro-Koax?
Da müsste man schauen, mit welchem Modell man genau vergleicht. Mögliche Unterschiede gibt es viele.
Oft haben die günstigen nur drei Kanäle für Hoch/Runter, Rechts/Links, Vor/Zurück. Die Rollfunktion fehlt.
Möglich auch, dass der Sender nicht funkt, sondern leuchtet. Also über Infrarot. Damit ist die Verbindung nur bei Sichtkontakt gegeben, und je nach Umgebungslicht fällt sie auch mal aus. Das hatten wir kürzlich in der Halle. Bei etwa 2.50m hat wohl die Hallenbeleuchtung den Sender überstrahlt und der Heli ist zu Boden geplumpst.
Ein weiterer Unterschied ist der Sender. Die ganz kleinen sind immer RTF und den Sender kannst Du auch nur für genau das Modell verwenden.
Ersatzteile sind schwer zu beschaffen oder es gibt keine. (OK, im besten Fall braucht man auch keine)
der normale Blue Arrow würde eingeschränkt auch in der Wohnung gehen. Aber wem erzähle ich das, Du bist ja selbst schon ein alter Hase.
Anstelle des 34cm Blue Arrow hätte ich noch den 34cm Blade CX2 als Alternative. Bislang haben mich die e-flite Produkte immer überzeugen können (bis auf 2 Ausnahmen dem Blade SR und der CX3). Ansonsten ist alles von denen von der Preis-Gegenwerts-Relation und die dafür gelieferte Qualität nicht zu beanstanden.
Oder man wartet auf den Trex 100 von Align xP
zwar kein Koax denk mir aber dass der auch recht gutmütig ist
und mit seinen 19 cm Rotorkreis auch nicht zu groß für die Bude.
Ich finde ja nichtmal 40cm problematisch (;
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar