Was kaufen, HK-450GT Pro oder HK-500CMT?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • westersoft
    Senior Member
    • 21.03.2008
    • 1040
    • Norbert
    • Düsseldorf

AW: Was kaufen, HK-450GT Pro oder HK-500CMT?

Hi Holger,

ja berichte bitte, gutes gelingen !

Ich werde vorerst einen 80A Tunigy Super Brain im 450er verbauen (siehe Bild), weil ich den noch hier liegen habe.
    Wenn es vom Schwerpunkt dann nicht paßt, werde ich es auch mit dem SS Heli Series 50-65A ESC versuchen.

PS: Wie erwähnt, beim HXT900 muß die Rückwand runter währen des einbaus ( sofern das CFK Chassi schon aufgebaut ist )

Gruß Norbert
    Angehängte Dateien
    T-Rex 700
    Big Foot

Kommentar

• linuxholgi
      linuxholgi

Hi Norbert,

nettes Fotos. Keine Sorge, ich bin des Eletkronik bastelns maechtig und es macht mir nichts aus fuer die Montage die Rueckwand abzuschrauen. Ueber den SS Regler hatte ich gelesen das er ganz OK sei soll. War ne Budget Entscheidung. Ich fand ansonsten den Turnigy Super Brain sehr interessant.

Fuers Heckservo kann ich meinen Plan das S9254 zu verwenden knicken. Sitzt ja bei dem Heli nicht auf dem Heckrohr. Ich werde dafuer das Ino-Lab HG-D201HB einsetzen. Kostet hier im Shop ca. 15 Euro. Das ist Baugleich mit dem Robbe FS61 was ich gelesen habe. Schneidet im Vergleich sehr gut ab

Innovators in model aircraft avionics technology.

vielleicht auch mal Interessant fuer Manfred, wie gut seine Align Servos dastehen. Das DS 410 bis runter zum DS620 schneiden auf dieser Tabelle von Spartan aeusserst bescheiden ab. Naja zum Trost, bewertet wird hier wie die Servos mit Spartan Komponenten performen.

Gruss
      Holger

Kommentar

• westersoft
        Senior Member
        • 21.03.2008
        • 1040
        • Norbert
        • Düsseldorf

so, fast fertig. Der kleine HK450GT macht mir Spaß. Aber nix für unerfahrene.
        Die Hauptwelle hatte einen kleinen Schlag, diesen konnte ich aber beseitigen. Die Heckwelle ist auch was krum, die habe ich gegen eine Align getauscht. Aber geringfügig andere Abmessungen, jetzt ohne Unterlegscheibe auf der Welle, Aluabstandshalter etwas gekürtzt. Das Heck Rotorkopfzentralstück habe ich auch getauscht (kam mir so eirig vor). Hier noch einige Bilder, ich melde mich wieder wenn er oben war. Gruß Norbert
        Angehängte Dateien
        T-Rex 700
        Big Foot

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Hi ,
          ich verwende keine DS 410 oder Align Servo ?
          Ich verwende das Savox 0253 auf der Taumelscheibe und ein Futaba 9257 auf dem Heck mit dem Spartan , Am Anfang meiner 450iger hatte ich das Hitec HS65 dann das HS65 MG und auf dem Heck das Volz Servo mit den 401 , es gab noch kein Spartan.Zur Zeit kann ich 2 x den Spartan zum Kauf anbieten weil ich auf dem 450iger das MicroBeast nutze.Und mit dem Update auf meine beiden Spartan geht es mit den Servos die im Update alle aufgeführt sind einfach nur gut. Einen Spartan und ein 611 kannst du vergleichen Aber nicht ein Spartan mit einem 401.
          Zum anderen ist ein Hitecservo die es ja in Digital und mit Metallgetriebe gibt ein Top Servo , ein Savox 0253 hat den Vorteil das es Digital ist und ein Servogetriebe keine hohen kosten verursacht. Und so können wir bei T/C 500 ESP , Logo 600 3 D , Joker 2 gerade mit dem Umbau fertig geworden all diese Helis fliegen ich und andere mit Savoxservo.Bestimmt weil die Servos nichts taugen, oder ? Auf dem Bild ist der letzet Stand von meinem T/C 450 SE V2 zu sehen.

Zitat von linuxholgi Beitrag anzeigen
          Hi Norbert,

nettes Fotos. Keine Sorge, ich bin des Eletkronik bastelns maechtig und es macht mir nichts aus fuer die Montage die Rueckwand abzuschrauen. Ueber den SS Regler hatte ich gelesen das er ganz OK sei soll. War ne Budget Entscheidung. Ich fand ansonsten den Turnigy Super Brain sehr interessant.

Fuers Heckservo kann ich meinen Plan das S9254 zu verwenden knicken. Sitzt ja bei dem Heli nicht auf dem Heckrohr. Ich werde dafuer das Ino-Lab HG-D201HB einsetzen. Kostet hier im Shop ca. 15 Euro. Das ist Baugleich mit dem Robbe FS61 was ich gelesen habe. Schneidet im Vergleich sehr gut ab

Hi
          Innovators in model aircraft avionics technology.

vielleicht auch mal Interessant fuer Manfred, wie gut seine Align Servos dastehen. Das DS 410 bis runter zum DS620 schneiden auf dieser Tabelle von Spartan aeusserst bescheiden ab. Naja zum Trost, bewertet wird hier wie die Servos mit Spartan Komponenten performen.

Gruss
          Holger
          Zuletzt geändert von Manfred; 14.02.2011, 17:06.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• westersoft
            Senior Member
            • 21.03.2008
            • 1040
            • Norbert
            • Düsseldorf

die Sonne heute morgen hat mich dazu verleitet den HK450GT in die Luft zu bringen.
            Ich dann raus vor dem Haus auf die Straße (Sackgasse). Ups, bei Hochlauf auf ca. 2200RPM (eingebauter logger) dreht er sich um ca. 90 Grad, geht ja nocht (zugiger Hochlauf, find ich gut).

Dann Positiv Pitch, ja, super er steht besser in der Luft als erwartet, nur leichte Nick-Tendenz. Dann beim ansteuern des Heck, was ist das, das Heck geht in entgegengesetzter Richtung. Auweija, ich habs aber tatsächlich realisiert und durch entgegengesetzer Steuerung das Heck Richtung mich gebracht und dann gelandet. Puh, Sender umkonfiguriert und alles OK, Heckempfindlichkeit werde ich noch erhöhen. Den Empfänger hatte ich vor lauter Sonne im Heli auch noch nicht befestigt.

So, jetzt bin ich erstmal zufrieden, jetzt kommen die Optimierungen

Gruß Norbert
            T-Rex 700
            Big Foot

Kommentar

• westersoft
              Senior Member
              • 21.03.2008
              • 1040
              • Norbert
              • Düsseldorf

Hi,
              heute habe ich mal was mehr Gas gegeben und direkt fast ein crash gehabt.

In der Luft beim Looping gabs ganz kurz ein knacken, er flog aber weiter deshalb habe ich nicht gelandet. Dann eine Minute weiter, plötzlich fast keine Reaktion an der TS mehr.
              Die Landung habe ich dann gerade noch so hinbekommen, sehr träge.
              Zwei Schrauben haben sich im Flug davon gemacht (siehe Bild, TS-Mitnehmer). Ich bin nicht ganz unschuldig daran. Die Hauptwelle war nicht super gerade, das war mir bewußt weil leichtes vibrieren da war und ich die Welle schon dafür identifiziert hatte.
              Fazit: Neue Welle und die besseren TS Mitnehmer vom Pro
              PS: Seit ich die Gas Vorgabe von 80 auf 85% geändert habe hat mein Super Brain Regler jetzt neuerdings eine super Sanftanlauf, freu, freu Gruß Norbert
              Angehängte Dateien
              T-Rex 700
              Big Foot

Kommentar

• westersoft
                Senior Member
                • 21.03.2008
                • 1040
                • Norbert
                • Düsseldorf

hier wollte ich mal ein Video posten, das meiner gut fliegt (mit den HXT900) und so
                mittlerweile schon ca. 20 Akkus durch

die zwei TS-Mitnehmer Schrauben habe ich durch M2 Schraube mit Mutter ersetzt ( vorher auf 2mm aufgebohrt )

Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame
                T-Rex 700
                Big Foot

Kommentar

• linuxholgi
                  linuxholgi

"Was kaufen, HK-450GT Pro oder HK-500CMT?"
                  Ungefähr ein Jahr ist es her, als ich die Frage stellte. Die Antwort die ich erhielt war aber eine andere. "Kauf dir besser was von Align". Sogar PMs habe ich erhalten, um mich zu überzeugen. Dennoch bin ich standhaft geblieben und habe mir einen HK-450 Pro TT gekauft. Das mit der vollen Hobbyking Bestückung. Also mit HXT-900 Servos an der TS, einen HK401b Kreisel, Turnigy 2215H Motor und ein schnelles 9257 Klon Servo (nicht von HK). Als Anfänger kann ich heute sagen hätte eine Super Combo sicherlich einiges für mich einfacher gemacht. Aber ich bin trotzdem froh es nicht getan zu haben - ich habe so eine Menge gelernt.

Nach dem 450er, wurde ein 250er gekauft und das 250er Fieber hat mich gepackt. Es kam noch ein 2. 250er sowie zwei $8.99 HK-450 V2 von denen ich nur einen aufgebaut habe. Ja, alles von HobbyKing.

Heute eier ich mit dem HK-450 V2 rum. Er hat ein paar Alu upgrades wie Blade Grips und neues Heck bekommen. Letzteres ist übrigens völlig spielfrei. Mein fliegerische Können hat sich verbessert und heute fliege ich Kreise, Achten, Stall Turns und am Sim klappen auch Flips, Turns und das Nasenschweben recht gut.

Aber auch über das "Material" hab ich so einiges gelernt. Der HK-450 Pro hat mich kein bisschen neidisch auf meine Heli Kollegen schauen lassen, die sich das "Original" gekauft haben. Der Unterschied faellt wirklich aeusserst gering aus. Kein Spiel an TS oder am Heck, nix eiert oder kommt krumm aus der Schachtel. Die Schrauben waren absolut OK und auch optisch ein tolles Modell.

Bei den 250ern waren einige Teile leider Muell und sind es teilweise heute noch, obwohl HobbyKing den Preis drastisch erhoeht hat. Zu Anfangs hatte sich das Rad auf der Heckwelle geloest, Serienfehler. Die Zahnriemen halten maximal 5 Fluege und die Taumelscheibe hat(hatte) entwender Anfang an viel Spiel oder verschleisst rasend schnell. Viel Schrauberei garantiert das peinliche, einteilige Landegestell. Etwas haerte gelandet und man malträtiert mit der Heckfinne, das Heckgetriebe. Keine Ahnung wie viele sich damit schon ihr Heckroh auf Raten abgebrochen haben... An meinem 250er habe ich TS, Riemen und Landegestell mit denen von Align ausgetauscht. Schlechtes hab ich anderswo ueber die Align Mechanik, Ungenauigkeiten sowie ueber Unzufriedenheiten ueber die Regler/Motor Kombination gelesen. Naja, hier scheint man wohl weder bei dem Einen noch dem Anderen sofort glücklich sein zu dürfen. Ich lobe mir aber, das ich selber die Elektronik wählen durfte. Ist bei mir auch alles HK, Ausnahme DS420 Heckservo.

Mein HK-250 noch mit altem Heckservo und 8 / 6 Kanal Empfänger im Grössenvergleich

Der $8.99 HK-450 V2 flog aus der Box recht gut. Dachte wenn ich den schrotte, wirds micht nicht ärgern. Er hat mir aber dann doch soviel Spaß gemacht, das ich ihm ein paar HK Alu Upgrades, wie Eingangs erwähnt, gegönnt habe. Ich hatte vom Hobbyladen um die Ecke einen preiswerten 3800 KV Motor für ca. 18 Euro erstanden. Der war leider Müll und ich setze auch hier den bewährten Turnigy 2215H ein. Von Align hab ich mir das Schrägverzahnte HZR plus Ritzel gegönnt. Macht den Heli so schön leise. Als Servo setze ich die HK-SCM9-6 ein, die ich empfehlen kann. Laufen auf 6V über separater BEC und machen selbst am Heck eine gute Figur. Als Kreisel hatte ich eine HK-401b drauf, der das Heck sehr gut hielt. Nun hab ich einen Futaba GY401 im Einsatz, der bei mir noch so rumflog. Ist wenig zickig was das Setup angeht, aber kann garnicht mal sagen, ob er das Heck wirklich besser hält.

Mein HK-450 V2, auf dem Bild noch ohne Upgrades

ßberrascht bin ich über die HXT-900 servos. Nicht gerade Präzisonswerkzeuge, aber sie kommen in all meinen Modellen zum Einsatz - mit der Ausnahme des 450 V2. Nicht eins ist ausgefallen, auch nicht nach Absturz. Sie scheinen mir echte Arbeitspferde zu sein. Zweifel hab ich mit meinem 9257 Klon. Sparen am Heckservo lohnt sich selten, eine Weisheit die auch ich lernen musste.

Alles in allem bin ich über meine Käufe sehr glücklich. Die Flotte ist schon recht gross. Ein Tri sowie Quadcopter sind in dem Jahr auch noch dazu gekommen. Geplante nächste Anschaffung ist der HK-600GT. Aber damit werde ich noch ein paar Monate warten.

Das soll hier nicht "DIE Weisheit" sein , sondern nur eine Kurzfassung meiner Odysee durch das Hobby, 99% Align und sonstiger Marken frei. Es geht auch ohne FBL, teure Servos und Kreisel. Gehts Richtung 3D, wird der Anspruch ans Material natürlich höher, da werden es HXT-900 nicht mehr tun. Aber sicher noch der 450 Pro Klon mit Servos die dann $10 statt $3 kosten.

Grüße aus den sonnigen Kuala Lumpur
                  Holger

Zuletzt geändert von Gast; 29.02.2012, 10:49.

Kommentar

• Jense
                    Jense

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                    Kauf Dir von Align nen 450 Pro oder 500 ESP in der Supercombo - das kommt Dich auch nicht teurer, dafür hast Du was qualitativ vernünftiges.
                    Akkus kaufst Du dann beim King ;-)
                    Gruss
                    SO isses

Kommentar

• RALF B.
                      Senior Member
                      • 22.06.2010
                      • 4261
                      • Ralf
                      • SLS

Hy

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
                      Zitat:
                      Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                      Kauf Dir von Align nen 450 Pro oder 500 ESP in der Supercombo - das kommt Dich auch nicht teurer, dafür hast Du was qualitativ vernünftiges.
                      Akkus kaufst Du dann beim King ;-)
                      Gruss
                      SO isses
                      Diesen Aussagen schliesse ich mich an!

Ralf
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                      ---
                      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Holger

Zitat von linuxholgi Beitrag anzeigen
                        Ungefähr ein Jahr ist es her, als ich die Frage stellte.....
                        Schöner Bericht.
                        Dir gehts wie mir - man lernt, freut sich, bezahlt manchmal für eine Fehlentscheidung aber alles in allem ist man froh um die Erfahrung.

Auch mein HK 500 geht jetzt in die 3. Saison und ich flieg mit dem Teil den Winter durch...

Wünsch dir weiterhin viel Spass,
                        Grx Phi

@jense + grummelalf:
                        lest ihr die Threads auch zu Ende ? Das Zitat ist schon etwas älter...

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                        X