Was kaufen, HK-450GT Pro oder HK-500CMT?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linuxholgi
    linuxholgi

AW: Was kaufen, HK-450GT Pro oder HK-500CMT?

Also ich danke Wolfgang und Manfred fuer die gutgemeinten Kommentare. Wolfgang, du hast vollkommen recht. Der Thread ist von der Ursprungsfrage schon weit abgedriftet. Ich habe nicht gefragt "Welchen Heli kaufen?" und das komplett offen gelassen.

Ich moechte mich zum Belt verbessern. Der ist einfache haesslich. Ich mag Alu und blicke neidisch auf die Copter-X, T-Rex und was auch immer Fraktion. Ich sehe es auch nicht ein, meinen Belt-CP bis an die Zaehne aufzuruesten. Die ganzen Teile sind auch eher teuer und qualitativ wohl kaum besser, wie ein Copter-X V3 Pro. Der ist identisch (selbe Fabrik, selbes Alu, selbe Teile, ...) mit dem HK-450 GT Pro - steht nur HK drauf. Also ich hatte Geburtstag und will das mit einer kleinen Investition feiern. Ich bin nicht auf der Suche nach der Endloesung, dies ist ein Zwischenschritt. Ebenfalls hatte ich auch garnicht die Intension das grossartig erklaeren zu muessen. Warum ich kein Align, Futaba, [Marke zur freien Wahl] kaufe.

Ich wollte nur wissen, macht es Sinn nach einem 450 (Belt), noch einen 450er zu kaufen, der (von mir aus etwas) hochwertiger ist oder kauft man besser einen 500er.

Vielleicht haette ich die Frage besser so stellen sollen:

"Ich fliege einen T-Rex 450, was wuerdet ihr kaufen? Nen neuen T-Rex 450er Pro Supercombo oder ne T-Rex 500 Supercombo?" So waers Forumkompatibel gewesen. Dann haette ich nach den Antworten gewusst, ob ich mir nen HK-450 oder besser HK-500 kaufe.

Gefreut haette ich mich ueber konstruktives, was ist wirklich mist und was ist gut? Einfach nur zwischen diesen beiden Modellen, eines Herstellers. Es ist (bewusst) ja nicht im Align/Hirobo/... Forum gepostet worden. Stattdessen 8 (!) Seiten Markengeplaenkel. Aber immerhin ein paar gute Hinweise von einigen Usern die etwas "offener" sind, waren dabei.

Keine Antwort bekomme ich zu meinen Fragen zu Futaba FC-18 und Belt-CP, die ich im Sender Forum gepostet habe. Haette ich doch gedacht, das die Beantwortung fuer die meissten hier ein Klacks waere. Hier wurden es schnell 8 Seiten.

Gruss
    Holger

Kommentar

• Kobi
      Kobi

Das hat nichts mit offener zu tun. Das sind einfach Erfahrungen die man weiter gibt. Wenn mich ein Freund dazu befragen würde, bekäme er keine befriedigende Antwort, weil ich ihm von der HK Kiste abraten würde. Die hatten wir auch schon auf dem Tisch, aber da gibt es einfach sinnvolleres nach einem Belt.

Ich hatte auch schon mal einen Belt und hätte ich auf meine Jungs gehört, wären meine Schritte billiger und schlauer gewesen. Ich wollte auch alles selbst besser wissen. Selbst schuld... ich.

Du solltest in einem Forum auch offen für die Meinungen derer sein, die schon die ganzen Fehler gemacht haben. Auch wenn sie die Frage nach A oder B mit C beantworten.

sent from unterwegs.

Kommentar

• ahlborn
        ahlborn

Hi

wir hatte meinen Neffen einen 500er TT aus HK geschenkt. Mit kompletten HK-Komponenten.
        Man kann sich heute nicht so sicher sein das die Jugend auch am Hobby dran bleibt. Deshalb die Entscheidung für HK. Dann ist der Verlust bei Hobbyaufgabe nicht so hoch.
        Gestern habe wir ihn eingeschwebt. Was soll ich sagen völlig Problemlos. Der schwebte als ob er nie was anderes gemacht hätte.
        Wir haben alles Original gelassen. Der Rotorkopf musste nur einen FBL Kopf von RJX weichen.
        Wellen und der Gleichen alles out of the Box.
        Durch die Berichte vorher war ich schon etwas unsicher ob wir das richtige gemacht haben. Seit gestern bin ich glaube mehr Happy wie mein Neffe.
        Das einzige was garnicht ging für den Hubi ist der 80A Plush Regler. Der hatte kein Sanftanlauf.

Kommentar

• hhoffman
          hhoffman

@Ahlborn: genau das meinte ich,auch mit HK Komponenten kann man HK Helis fliegen,man muss nur gewissenhaft sein beim Aufbau...Man muss ja nicht gleich versuchen 3D zu bolzen...und sicher gibt es Fälle bei denen man einiges tauschen muss,also vor dem Erstflug

@ Wolfgang: Du hast mich falsch verstanden,ich hab nie gesagt Align Regler sind schlecht. Die sind allemal besser als die Plush Regler von HK,denn die haben wenigestens nen Sanftanlauf (die Aligns mein ich) Ausnahme sind die grösseren Align-Regler mit der Kühlplattenproblematik.
          Mir ging es eher drum wenn Du Dir eine Align Super Combo kaufst hast du eben keine! Super Komponenten, wie viele hier dann doch immer wieder behaupten. Wenn Du wirklich tolles willst musst tief in die Tasche greifen (Kontronik,Futaba...)
          Dass die T-Rex Super Combos alle gut fliegen,da spricht nix dagegen. Und mit sicherheit ist bei HK Helis die Gefahr einen Montagsheli zu bekommen ungleich größer als bei Align, aber das kann man durch Aufmerksamkeit beim Aufbau durchaus wettmachen. Und wenn ich für 15€ Teile tauschen muss bin ich doch immer noch weit billiger.

Wollte niemand auf die Füsse treten,aber wenn Leute behaupten mit einem HK kann man nicht fliegen ohne Unmengen an Geld reinzustecken dann stimmt das so einfach nicht.

rotierende Grüsse

Holger

Kommentar

• westersoft
            Senior Member
            • 21.03.2008
            • 1040
            • Norbert
            • Düsseldorf

Hallo Manfred,

die HXT900 habe ich auch im Blade400, die sind sehr stabil, 2 crashes und kein Getriebeschaden. Meinen Freund würde ich es empfehlen weil ich mir das dann anschaue. Einen Fremden der alleine klar kommen will würde ich einen HK nicht empfehlen. Die Servos find ich ok, aber der Einbau ist schwierig weil die Servos sehr tief sind und die Rückwand abgemacht werden muß beim Einbau.

PS: Ich hatte auch schon mal 18 Euro teure Servos im Blade, die sind bei jedem Crash defekt gegangen.

Im anliegenden Video das HXT900 als Heckservo !
            Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

Gruß Norbert
            Zuletzt geändert von westersoft; 27.01.2011, 08:12.
            T-Rex 700
            Big Foot

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Hi Norbert ,
              schau mal http://www.youtube.com/user/DL4DI ich denke doch das man da schon eher etwas beurteilen kann.Oder ? Ich glaube auch das meine Ansprüche an ein Modell ganz andere sind.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Und nein ich fliege den 450iger nicht , aber die anderen beiden.
                Bei mir muss ein Heli aber schon Rollen, Loop und ein wenig Fahrt machen. Wenn jemand anfängt mag das ja alles gehen . Aber wenn jemand wirklich fliegen will und schon Jahre dabei ist wird er sicher wissen was man kauft. Wenn jemand meint er braucht ein Euro Grab habe ich damit auch kein Problem, ich muss den Heli nicht fliegen.
                und deshalb jeder wie er mag, früher oder später wird man auch meine Meinung und Erfahrung teilen können.So vielseitig kann ein Hobby sein.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• linuxholgi
                  linuxholgi

So fuer mich ist die Frage nun quasi beantwortet. Ich habe gerade bestellt. Tatsaechlich gibts ein $75 limit, bei der Lieferung nach Malaysia (und einigen anderen). Das soll nur fuer die erste(n) Bestellung gelten aber traf mich. Also einmal $16 Lieferkosten und nocham $21 Lieferkosten. Ansonsten waere es $31 zusammen gewesen, also $5 zuviel bezahlt. Naja.

Hier der Komplettheit halber meiner Bestellung (auch wenn vielleicht nicht wirklich willkommen):

1x #HK450TTPRO/10901 HK-450TT PRO 3D Torque-Tube Helicopter Kit (Align T-Rex Compat.) = $59.99
                  1x #HK-SSH50A/10013 Hobbyking SS Heli Series 50-65A ESC = $11.99
                  6x #HXT900/662 HXT900 9g / 1.6kg / .12sec Micro Servo = $16.14
                  1x #HK401B/10113 Hobby King 401B AVCS Digital Head Lock Gyro = $11.99
                  1x #TY2215-3550/9021 Turnigy Typhoon 450H 2215H Heli Motor 3550kv (450 class) = $11.79
                  1x #Z22003S-25/7636 ZIPPY Flightmax 2200mAh 3S1P 25C = $10.99
                  1x #F050/8574 Part # F050 = $1.19 (Zahnraeder fuer Motor)

Als Heckservo wollte ich aber gerne etwas brauchbareres einsetzen, der werde ich das S9254 (?), was bei meiner GY401 Kombo damals dabei war nehmen. Bei HK waren alle guenstigen Heckservos ausverkauft.

Nun ist es der Torque-Tube, statt des Riemens geworden. Beim Landen bin ich eigentlich sehr sicher und es gab schon lange kein Bruch mehr. Also gehe ich das Risiko ein. Zahnraeder sind hier (von Align) in den Shops verfuegbar. Falls es dort kracht, muss ich halt in die Tasche greifen.

Als Sender wird meine FC-18 dienen, ich hab jetzt stundelang hier im Forum rumgesucht was das Setup des Senders angeht und denke das i.O. fuer den Anfang.

Die Preise fuer einen T-Rex 450 Pro Kit (nur mit Blades und Canopy, keine Elektrik), sind um 35% runtergegangen und liegt nun bei 140 Euro. Falls ich also voellig ungluecklich bin...

Hoffe der Kram kommt zeitig, denn naechste Woche Mittwoch/Donnerstag ist Chinese New Year. Das heisst in mindestens der Woche geht garnichts.

Ich werde hier ausfuehrlich berichten, allen Unkenrufen zum Trotz.

Gruss
                  Holger
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2011, 09:34.

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Hi Holger ,
                    na ich wünsche dir viel Glück mit dem Heli und immer eine Handbreite Luft unter den Kufen, das wirst du brauchen.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• linuxholgi
                      linuxholgi

Danke! :-)

Kommentar

• hhoffman
                        hhoffman

Viel Spass damit

rotierende Grüsse
                        Holger

Kommentar

• westersoft
                          Senior Member
                          • 21.03.2008
                          • 1040
                          • Norbert
                          • Düsseldorf

Hi Manfred,

wie erwähnt, dient meine Konfig dafür mit dem HK450 den Schüler-Lehrerbetrieb zu starten (ich Lehrer, der Schüler mit dem HK450).

Ich selbst übe Piroflips (einzelne gehen schon) mit meine T-Rex 500 und A123 Bestückung.

Hier ein älteres Video wo ich den A123 Akku getestet habe.
                          Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame
                          T-Rex 700
                          Big Foot

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Wie lange kannst du mit 7 Zellen fliegen ? Und sonst , sieht doch gut aus . Täuscht das oder ist das Heck etwas unruhig ? Meiner fliegt mit 5 S Lipo und mit 3700 mA 30 c , das macht den heli auch nicht zum Leichtgewicht ,Mit einem Lipo der 90 gr, leichter ist passt der Schwerpunkt nicht. Aber sonst wie alle T-500 mit Drehzahl.
                            Wenn ich es übertreibe kann ich 8 - 9 min.Wenn ich so fliege wie du 6 min. Aber Verschleißarm ist dein Flugstil nicht meiner bei 6 min. ist das auch nicht Aber in der Grö0e bei dem Gewicht und Drehzahl auch kein Wunder. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt die Zellen zu wechseln . Aber mir kam da die Leistung und Flugdauer doch recht kurz vor daher meine Frage . Doch Leistung hat deiner sicher genug um Spaß zu haben.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• westersoft
                              Senior Member
                              • 21.03.2008
                              • 1040
                              • Norbert
                              • Düsseldorf

der Sensor war nicht richtig fest, deshalb ist das Heck so hecktisch ( habe ich erst bei späteren Flügen gesehen).
                              Timer steht auf 5 Minuten, Flugzeit mit Stromfresser Maniac-Blätter zwischen 4.30 und 6.30, je nach Drehzahl und acrobatic, Maniac ist ein muß, sonst kein Fun.
                              BL60G, Steller Mode 80-90-100%, Strecker-Motor 14Z, 40g leichter als original, CF Riemen-Heli ( Akkus müssen warm sein, sonst kein FUN, ca. 190 Ladungen bis heute)
                              Auch 390g Zippy Lipo 6S 2200 40C fliege ich im gleichen Setup. Gruß Norbert
                              T-Rex 700
                              Big Foot

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Ich hatte einen Scorpion 1900 Kv mit 14 Ritzel an 5 s der gingt sehr gut bis er sich in der Luft zerlegt hat , Nun werkelt ein Strecker mit 18 Z Ritzel , Regler ist ein Kontronik Jazz 80-6-18 mit 68 % Regler ßffnung wie im Flug zu sehen , Mit 85 % Regler ßffnung habe ich leider kein Video.weil da bekommen die Kamera Leute immer Probleme das kennst Du ja. Dein FBL System habe ich vom Programmierer in einer Vorführung gesehen , ja das fuinktioniert ganz Prima ist aber weil man selber noch löten muss nicht jedermanns Sache . ich habe zur Zeit 3 x das VStabi 4,0 und auf meinem 450iger das MB , das MB wartet auf das Einfliegen und bei meinem Joker das Dritte VStabi.
                                Mit dem T/C 500 ESP bin ich angefangen mit VStabi nach 10 Flügen fing der ßrger an .Kurz um , Servos auf der Taumelscheibe getauscht und das Problem war wie weg geblasen . Nun warte ich auf schönes Wetter um das MB mal einzufliegen. Loser Sensor , das kann auch zum Verlust des Modells führen , Glück gehabt.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X