Einstellung, beim gieren li.fliegt nach hinten gieren rechts nach vorne ! warum ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Advance
    Advance

Einstellung, beim gieren li.fliegt nach hinten gieren rechts nach vorne ! warum ?

hallo,
    ich habe folgendes problem:
    mein neuer mini-heli (cb100) fliegt wenn ich nach links giere (nase links) gleichzeitig nach hinten; und wenn ich rechts gier gebe stark nach vorne.
    schweben tut er einwandfrei. aber rundflüge konnte ich wegen dem oben genannten problems noch garnicht ausprobieren.
    wer von euch kennt sich denn mit der materie, mit dem einstellen, so gut aus, daß er mir mal schreiben könnte, warum der kleine so auf das drehen reagiert.
    danke und gruß,
    torsten
  • Advance
    Advance

AW: Einstellung, beim gieren li.fliegt nach hinten gieren rechts nach vorne ! warum ?

Zitat von Advance Beitrag anzeigen
    hallo,
    mein neuer mini-heli (cb100) fliegt wenn ich nach links giere (nase links) gleichzeitig nach hinten; und wenn ich rechts gier gebe stark nach vorne.
    schweben tut er einwandfrei. aber rundflüge konnte ich wegen dem oben genannten problems noch garnicht ausprobieren.
    wer von euch kennt sich denn mit der materie, mit dem einstellen, so gut aus, daß er mir mal schreiben könnte, warum der kleine so auf das drehen reagiert.
    danke und gruß,
    torsten
    ps. ist ein drehzahlgesteuerter heli mit heckmotor.

Kommentar

• E-king 3
      Senior Member
      • 27.12.2009
      • 2183
      • Hendrik
      • Kreis Viersen

AW: Einstellung, beim gieren li.fliegt nach hinten gieren rechts nach vorne ! warum ?

hallo,
      danke und gruß,
      torsten

also bei mode 4 würde ich sagen du steuerst unbewusst was mit rein, aber... ?
      den gibts doch glaube ich nur mit mode 1 und 2 funken oder ?

kenne den heli leider nicht. (live)
      Zuletzt geändert von E-king 3; 18.01.2011, 22:56.
      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Advance
        Advance

fliege mode 2.
        der heli ist von walkera CB100. ist wirklich ein hübscher micro-heli, auch recht eigenstabil.
        aber ich steuer wirklich nur gier, und anstatt sich auf der stelle zu drehen, zieht er nach vorne oder hinten, so stark, daß 3meter nicht reichen ihn einmal 360grad zu drehen. und das bei einem rotordurchmesser von 200mm !

Kommentar

• Kafuzke
          Member
          • 13.12.2010
          • 183
          • Sascha
          • 53332 Bornheim

Hat der ne eingebaute Mischfunktion ähnlich mSR im Empfänger?

Kommentar

• Advance
            Advance

das weiß ich nicht genau.
            der empfänger ist ein RX-2406C.
            er hat aufjedenfall zwei einstellmöglichkeiten. potis.
            1. kreiselempfindlichkeit
            2. servowegbegrenzung

Kommentar

• Advance
              Advance

das weiß ich nicht genau.
              der empfänger ist ein RX-2406C.
              er hat aufjedenfall zwei einstellmöglichkeiten. potis.
              1. kreiselempfindlichkeit
              2. servowegbegrenzung
              habe gestern adend gesehn, daß im gegensatz der angaben des verkäufers, kein 2406c empfänger drin ist, sondern ein RX-2436. dies scheint der nachfolger des erstgenannten zu sein.

Kommentar

• Xantrix
                Xantrix

Was macht denn die Taumelscheibe, wenn Du im Stand am Boden gierst?

Frank

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                  m.a.r.t.i.n

ich denke, das ist nur der Schub des Heckrotors. Wenn du rechts gierst, bläst der Heckrotor stärker und vergrößert den Kurvenradius.
                  Es entstehen sogar Vorwärtskreise, wenn du die Taumelscheibe möglichst wenig steuerst.
                  Steuerst du aus der Schwebeposition links, entstehen Rückwärtskreise, weil der Heckrotor weniger bläst und deine "stationär getrimmte" Taumelscheibe ständig nach innen rollen will.

Jeder Hubschrauber giert deswegen in beider Richtungen unterschiedlich. Je größer das Drehmoment des Hauptrotors, und je kürzer das Heck, desto stärker ist der Effekt.
                  Bei sehr eigenstabilen Helis, wie dem CP100 fällt das besonders auf, weil man wenig auf der Taumelscheibe steuern muss.
                  lg
                  Martin

Kommentar

• Advance
                    Advance

hallo frank,
                    also am boden, in der hand gehalten, bleibt die taumelscheibe genau in einer ebene.
                    da verstellt sich also nichts.

hallo martin,
                    das hört sich ja interessent an, und logisch.
                    aber das das so stark ist !?
                    ich finde man kann den kleinen so garnicht richtig fliegen.
                    vielleicht meldet sich ja noch mal jemand der einen cb100 besitzt. bei dem müsste das ja genau so sein.
                    wenns das wirkl. ist, wäre schade, und meiner meinung nach wird der rundflug zu einer wahren kunst.

gruß und danke für eure beiden antworten,

torsten

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                      m.a.r.t.i.n

hast du einen Flugsimulator? ich habe den Reflex und der berücksichtigt das Phänomen auch...

Wenn es bei deinem Hubi sehr stark ist, schau mal ob die Hauptrotorblätter noch in ordnung sind, oder ob sie zuviel Luftwiderstand haben.
                      lg
                      Martin

Kommentar

• Einherjer
                        Einherjer

ßberprüf mal ob das heck auch rechtwinklig zur heckstange steht, ansonsten gefühlvoll gegensteuern

Kommentar

Lädt...
                        X