Big Aviator ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jogi19
    jogi19

Big Aviator ?

Hallo,

habe zu Weihnachten einen kleinen Heli (Revell Aquilla) geschenkt bekommen und war von Anfang an total begeistert vom fliegen.

Leider kann man ihn fast überhaupt nicht (nur bei absoluter Windstille) draussen fliegen.

Auf Airmix.de habe ich dann folgenden Hubschrauber für 89 € entdeckt:
    http://www.modellflug.de/modellbau-2...-draussen.html.
    Kennt den jemand ? Hat da einer von Euch Erfahrung mit ? Das ist der einzige Helicopter, den ich bis jetzt in dieser Preisklasse gesehen habe, den man auch einigermassen outdoor fliegen kann, oder könnt ihr mir da in der Preisklasse um 100 € noch einen nennen ?
    Wie gesagt, suche eher einen Heli für draussen.
  • Einherjer
    Einherjer

Nun ja ... Mehr power gegen das aufbäumen bei Wind halt ich mal für eine gewagte Aussage bei nem FP coax ?!

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

AW: Big Aviator ?

Laß die Finger von solchen 3 Kanal-Gurken. Was glaubst Du wohl, warum die Hersteller keine solchen großen Koaxe mit 4 Kanälen bauen (der weltweit größte ist der Lama 400 von Walkera)? Weil sie nichts taugen.
      Für 30 € mehr kriegst Du einen vernünftigen 4 Kanal-Koax (Esky Big Lama RTF), den Du bei Windstille auch draußen fliegen kannst. Der hat durchaus Kraft, um auch mal einen sanften Wind auszugleichen.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• BAPT
        Member
        • 23.06.2010
        • 967
        • Norbert

Ein Koax Draußen ist ein Schmarren, egal wie groß der ist. Einzige Außnahmen sind Koaxmodelle wie der Kaa350. Doch das sind schon Profimodelle mit CP und kosten komplett schlappe 1000€ (tausend!).
        Gruß
        Norbert
        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Miguel
          Miguel

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
          Ein Koax Draußen ist ein Schmarren, egal wie groß der ist. Einzige Außnahmen sind Koaxmodelle wie der Kaa350. Doch das sind schon Profimodelle mit CP und kosten komplett schlappe 1000€ (tausend!).
          Gruß
          Norbert

Das aber auch "Schmarren" wie du so schön sagst also das du die nicht mehr bei 5-6 Beaufort fliegen kannst sollte jeden klar sein aber bei leichtem Wind ist der Big Lama echt kein problem, bin den zwar nur einmal geflogen aber da war auch leichter Wind und ein paar Böen und es war überhaupt kein Problem...

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

Ich habe selbst den Blue Arrow XL (baugleich Lama 400) gehabt und mehr als
            einmal geflogen. Das ist aber immer die gleiche Diskussion und ein Feilschen um ein paar m/s Windgeschwindigkeit. Wo Wind ist sind auch Böen. Wenn am Boden ein Lüftchen weht, geht es ein paar Meter höher oft schon zur Sache. Man kann sich drehen und wenden wie man will, ein Koax ist Draußen immer problematisch. Bei den üblichen Witterungsbedingungen wird man selten einen Tag finden, an dem ein Koax ohne nennenswerte Einflüsse fliegen kann. Der XL ( Lama 400) ist sicher besser als ein 34cm Modell aber immer noch ein FP mit den daraus resultierenden Schwächen. Nebenbei, den Blue Arrorw Plus Trainer (Singelrotor FP) kann man bei einem leichten Lüftchen auch schon nicht mehr richtig fliegen.
            Gruß
            Norbert

Kommentar

• jogi19
              jogi19

Jetzt mal dumm gefragt: Warum ist die Windempfindlichkeit davon abhängig ob Koax Ja/Nein ?
              Ich hätte jetzt mal gesagt, dass es eher am Eigengewicht liegt.
              Kann mir das jemand erklären ?

Kommentar

• BAPT
                Member
                • 23.06.2010
                • 967
                • Norbert

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Koaxhelis haben den zweiten Rotorkreis, der noch durch eine Stange stabilisiert wird. Gesteuert wird ein (4-Kanal) Koax durch den unteren Rotor. Um gegen Wind anzukommen braucht es schon ordentliche Steuerausschläge. Beim Koax besteht dann aber die Gefahr, dass sich die beiden Rotoren treffen und die Blätter zerstört werden. Also werden die Ausschläge begrenzt. Der obere Rotor sorgt durch die Stabistange zusätzlich dafür, dass sich der Koax nur mühsam aus der Ruhelage bewegen lässt. Als Festpich, also drehzahlgesteuertes Modell, reagiert der Koax noch einmal träger. Dazu kommt natürlich noch einmal das Eigengewicht des Modells und die leichten Rotorblätter, die natürlich ebenfalls nicht das gleiche Verhalten aufweisen wie die deutlich schwereren Blätter der großen Modelle.
                Gruß
                Norbert

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von jogi19 Beitrag anzeigen
                  Jetzt mal dumm gefragt: Warum ist die Windempfindlichkeit davon abhängig ob Koax Ja/Nein ?
                  Ich hätte jetzt mal gesagt, dass es eher am Eigengewicht liegt.
                  Kann mir das jemand erklären ?
                  Hallo

Das Gewicht spielt sicher auch eine Rolle...

Einen Koax kannst du aber nur soweit "kippen" das die beiden Ebenen nicht zusammenstossen.
                  Hierbei ist die Stabilisierung der oberen Ebene das Problem ( oder der Grund warum die Koaxe so stabil sind ) die bleibt waagerecht, der Heli Kippt --> Blattsalat.

Durch die Drehzahlsteuerung können keine Aggressiven Befehle umgesetzt werden.

Grx Phi

Edit - Huch - mein 1000er Beitrag :-)

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Einherjer
                    Einherjer

Das hat mit den rotorblättern zu tun ein koax (mal abgesehen von den wenigen richtigen koaxen) sind fixed pitch Hubschrauber die den Auftrieb durch mehr Drehzahl erzeugen. Wenn jetzt ein Lüftchen weht bekommt er noch mehr Auftrieb und kann, anderst als ein cp heli der negativen pitch geben kann - also auch Abtrieb erzeugen, diesen nicht kompensieren ohne das er einen strömungsabriss bekäme.

Kommentar

• jogi19
                      jogi19

OK, danke für die Erklärungen. Dann habe ich schonmal ein paar Infos, nach was ich ausschau halte, wenn ich mein jetziges Spielzeug im Schlaf behersche.
                      Aber das wird noch etwas dauern, denke ich :-)

Btw.: muss an dieser Stelle mal den netten Umgangston hier im Forum loben, ist nicht überall so !

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Zitat von jogi19 Beitrag anzeigen

Btw.: muss an dieser Stelle mal den netten Umgangston hier im Forum loben, ist nicht überall so !
                        Nun ja, Du hast ordentlich gefragt....

Kommentar

• Einherjer
                          Einherjer

Wir können auch anderst

Kommentar

Lädt...
                          X