Erfahrungsbericht Walkera V370D01

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • korkenzieher
    korkenzieher

Erfahrungsbericht Walkera V370D01

Hey Leute,

die Tage habe ich mir einen V370D01 von Walkera gekauft weil ich auf der Suche nach einem sehr robusten und günstigen Heli für entspannte Outdoorfliegerei bin.

Ein Erfahrungsbericht:

Der Heli kam sicher verpackt bei mir an.
    Ein erster Funktionstest zeigte dass alle elektronischen Komponenten einwandfrei arbeiteten (was nach meiner persönlichen Erfahrung längst nicht gang und gebe ist).

Nachdem sich der "hoffentlich funktioniert er"-Stress gelegt hat, wurde alles von oben bis unten durchgecheckt. Ich war sehr beeindruckt von der anstandslosen Verarbeitung und dem Material das hier verbaut wurde, nicht nur beim Heli selbst sondern auch bei der Funke.
    Als Vergleich kann ich nur eine 6 Kanal KDS Funke heranziehen, die ich sofort gegen die WK-2403 tauschen würde weil Letztere deutlich besser in der Hand liegt, ein großes LCD Display mit Hintergrundbeleuchtung hat und nebenbei auch noch die Knüppel höhenverstellbar sind.
    Es hat mich ziemlich überrascht dass man so eine hochwertige Funke für vergleichsweise wenig Geld bekommt.

Nun aber zum Heli. Der Link zur Herstellerseite verrät ja schon dass es sich um ein Low-Budget Heli handelt, aber eben sowas habe ich gesucht -> kein brushless, keine pitchverstellung am Heck, keine fragile Paddelstange, kein großes Gewicht.
    Viele jammern immer vonwegen "bääh kein brushless, voll billig ey".
    Mir ist klar dass ein brushed nicht für die Ewigkeit gebaut ist, andererseits kann ich ziemlich viele Ersatzmotoren kaufen bis ich auf den Preis von einem neuen brushless komme. Von den Problemrätseleien mit Regler und Co mal ganz abgesehen falls was nicht funktioniert.

Jedenfalls habe ich den Heli dann im Garten aufgestellt, bereit zum Testflug. Irgendwie braucht der Sender immer ein paar Sekunden um sich mit dem Empfänger zu koppeln. Sobald er die Verbindung hat macht er dann einen lustigen Wink mit den Rotorblättern.
    Als er in der Luft war wurden meine Ohren verwöhnt von leichtem Wummern der Blätter und einem sehr leisen Surren der beiden Getriebe. Im Vergleich zum ohrenkrebsverursachenden Kreischen meines 400er CPs ein wahrer Balsam.

Nach einigen Sekunden in der Luft wurden zwei Dinge sehr schnell klar. Erstens ist das Ding mit "Werkseinstellung" garantiert nicht für Einsteiger geeignet wie mancherorts behauptet wird, zweitens ist das FBL mit leichten Windstößen sehr schnell überfordert.

Durch das fehlen eines Motor-aus-Schalters an der Funke kam es dann wie es kommen musste. In einem unachtsamen Moment bin ich mit der Jacke an den Gasknüppel gekommen woraufhin der Heli aus dem Stand wie eine Rakete in den Himmel schoss um daraufhin in einen Baum zu fliegen wo er natürlich nicht hängen blieb sondern danach in den Schnee stürzte.

In meinem Kopf sah ich schon die 140€ in Flammen aufgehen aber eine gründliche Untersuchung ergab dass der Mechanik(vor allem den Servos) absolut nichts passiert war.
    Einige Stunden später als er wieder trocken war funktionierte zu meiner Erleichterung auch die Elektronik einwandfrei.
    An dieser Stelle entschied ich mich den Test abzubrechen und den Heli mit leichtem Abschiedsschmerz zurückzuschicken.

Ich hätte gerne noch mit den Dreiachsgyros gespielt in der Hoffnung das Flugverhalten verbessern zu können, aber das Risiko den Heli zu beschädigen war mir zu groß.

Fazit:

-"Walkera=Schrott" stimmt nicht
    -Für 140€ eine super Qualität und Verarbeitung
    -Sehr Robuster Heli
    -Flugverhalten mit Werkseinstellung nicht für Anfänger geeignet

Ich Hoffe der Bericht hilft dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung.

Gruß Markus
  • korkenzieher
    korkenzieher

AW: Erfahrungsbericht Walkera V370D01

Ignoriert bitte die Rechtschreibfehler, ich stand unter Zeitdruck weil der Notebookakku fast leer war

Kommentar

• BrokenArrow69
      BrokenArrow69

Hallo,

schöner Bericht mit kleiner Schmunzeleinlage. Diese bösen Schnappjacken und Gashebel kommen mir entfernt bekannt vor...

Darf ich fragen, warum Du den Heli zurückgeschickt hast?

LG
      Thorsten

Kommentar

• korkenzieher
        korkenzieher

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen
        Darf ich fragen, warum Du den Heli zurückgeschickt hast?
        Weil in dem Shop stand "für Anfänger geeignet". Das heißt ich hatte Flugeigenschaften wie die eines Helis mit Pendelstange oder ähnlichem selbststabilisierendem Zeug erwartet.

Und nachdem der V370D01 sich dann als äußerst wackelig auf den Beinen herausstellte fand ich das Ding zwar toll und jeden Penny wert aber es war eben nicht das was ich gesucht hatte.

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Markus!

Ich hatte ja schon vor dem V370 gewarnt. Er ist bis auf das Flybarless baugleich zum 4#, der ein extrem crashfester (50 leichtere Crashs ohne Schaden) Heli ist, aber eine extrem schwer für Einsteiger zu fliegendes Teil. Dagegen ist ein 450er T-Rex ein Kinderspiel.

Der V370 hat große, langsam drehende Rotoren bei extrem geringem Gewicht, das kann beim leisesten Lufthauch nicht gut gehen. Zum Vergleich: Der V200D02 hat identisches Gewicht, ist aber viel kleiner. Zwar wird das Problem gegenüber dem 4# durch die Flybarless Elektronik etwas abgemildert, aber ein Heli für Anfänger und Umsteiger ist der V370 keinesfalls.

Warum einige Händler den als Einsteiger bezeichnen, keine Ahnung. Meine Empfehlung für Umsteiger von Koax ist im Moment eindeutig der V200D02, den gerade neu überarbeiteten Bericht gibt es hier. Wir haben im Moment drei von den Teilen im Einsatz, und täglich mehr Spaß damit.

Gruß, Peter

Kommentar

• korkenzieher
            korkenzieher

Ahoi Peter,

deine Prophezeiungen haben ja leider voll ins Schwarze getroffen

Der Vorteil beim V370 liegt eben ganz klar in den Anschaffungskosten und der Robustheit.
            Ich glaube wenn ich weitergemacht hätte dann könnte der kleine Rote noch fünf mal in den Baum fliegen und es würde nix passieren.

Was beim V200D02 neben den 260€ noch abschreckt ist die Heckkonstruktion.
            Die Lösung mit der Welle und den Zahnrädern am Heck sieht für mich nicht sehr vertrauenserweckend aus und Lärm macht es noch zusätzlich.
            Da gefiel mir der Motor des V370 direkt am Heck besser, aber irgend einen Grund wird es schon haben dass es Walkera beim V200 anders regelt.

Ich habe mich nun erstmal bei den Altbewährten umgesehen und einen CB180D bestellt.
            Der hat zwar auch die komische Heckkonstruktion, aber dafür ist er laut eurem Test ja praktisch idiotensicher und eben sowas suche ich
            Ich hoffe nur er kriegt mein 120 Gramm schweres Handy in die Luft damit ich Videos machen kann .

Gruß Markus

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo Markus!

Was beim V200D02 neben den 260€ noch abschreckt ist die Heckkonstruktion.
              Die Lösung mit der Welle und den Zahnrädern am Heck sieht für mich nicht sehr vertrauenserweckend aus und Lärm macht es noch zusätzlich.
              Die Konstruktion ist nicht schlecht (Kühlschelle), und der Heli ist recht leise, kein Problem mit Nachbarn im Garten. Und der Preis: nicht 260 sondern eher 160, ohne Funke sogar nur 129.

Ich habe mich nun erstmal bei den Altbewährten umgesehen und einen CB180D bestellt.
              Der hat zwar auch die komische Heckkonstruktion, aber dafür ist er laut eurem Test ja praktisch idiotensicher und eben sowas suche ich
              Ich hoffe nur er kriegt mein 120 Gramm schweres Handy in die Luft damit ich Videos machen kann .
              Ja, der ist einfach zu fliegen, aber hat das Problem mit der Geschwindigkeit im Geradeausflug, dem sehr sensiblen Heck (ohne Senderumbau), und der Unsymmetrie bei Kurven. 120 Gramm schafft der nie, das ist ja fast das halbe Gewicht des Helis! Für den Anfang aber ganz passabel, später umbaubar zum V200, bzw. für einen V200 (billig ohne Funke) passt die Funke des 180D. Auch fast alle Ersatzteile sind kompatibel.

Gruß, Peter

Kommentar

• korkenzieher
                korkenzieher

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                Die Konstruktion ist nicht schlecht (Kühlschelle), und der Heli ist recht leise, kein Problem mit Nachbarn im Garten. Und der Preis: nicht 260 sondern eher 160, ohne Funke sogar nur 129.
                Da habe ich wohl bei den falschen Suchergebnissen geschaut.
                Gut, mit 160€ ist er natürlich wieder im Rennen

Trotzdem werde ich nun auf konventionelle Weise an die Sache ran gehen.
                Ich habe neulich den kleinen Bruder CB100 Probe geflogen und war ziemlich begeistert.

Wenn Walkera dasselbe in groß geschafft hat dann werde ich den CB180D behalten, auch wenn er kein Handy tragen kann

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Der CB 180 ist in bestimmten Bereichen wirklich ein guter FP. Man darf halt nicht zuviel erwarten. In der Halle ist er immer kontrollierbar, draußen eher ein Risiko.
                  Wir bauen den (bisher) reihenweise in Scale-Rümpfe ein. Und da macht er sich immer wieder richtig gut. Bin gerade heute wieder mit der Mi-24 geflogen, das sieht einfach klasse aus (selbst meine jüngere Tochter ist da immer begeistert dabei).
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Markus!

Der 180 ist sicher keine schlechte Lösung für den Anfang. Im Zimmer wäre der CB100 besser, aber im Freien bei Windstille ist der 180er im Vorteil. Das sensible Heck ist ja mit dem Dual Rate Schalter an der neuen Funke auch entschärft.

Mit der Funke kannst du auch den V200 fliegen, fast alle Ersatzteile sind kompatibel, der würde dann nur noch 129 Euro kosten, und ist ein richtiger flybarless FP. Würde ich aber erst angehen, wenn du den 180er voll in allen Situationen im Griff hast. ßben mit der Sim kann auch nicht schaden, der nächste Heli ist dann ein 450er oder 500er.......

WICHTIG: Lies mal in unserem aktuellen V200 Bericht über die Motorkühlung und die Justage des Motrorritzels, das ist auch für den 180D zutreffend.

Gruß, Peter

Kommentar

• Doublehorse3D
                      Doublehorse3D

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                      Ich hatte ja schon vor dem V370 gewarnt. Er ist bis auf das Flybarless baugleich zum 4#, der ein extrem crashfester (50 leichtere Crashs ohne Schaden) Heli ist, aber eine extrem schwer für Einsteiger zu fliegendes Teil. Dagegen ist ein 450er T-Rex ein Kinderspiel.
                      da kann ich dir zustimmen, habe den walkera heute ausprobiert, komplett unstabiles eierndes flugverhalten und er ist sehr agil. Mein KDS ist dagegen auch ein kinderspiel. diser walkera wird oft als einsteigerheli angeboten, aber das ist er ganz und gar nicht.

Kommentar

Lädt...
                      X