Koax (Graupner 47G) mit alter MC15 -> Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jim
    jim

Koax (Graupner 47G) mit alter MC15 -> Probleme

Hallo zusammen,

ich darf mich kurz vorstellen.
    Ich bin gut 40 Jahre alt, habe vor vielen Jahren mal einen E-Segler mehrere Jahre durch die Luft bewegt. Vor einigen Jahren einen gebrauchten 47G Koax von Graupner erstanden. und 1 Jahr erfolgreich (mit Ausnahme des letzten Fluges) betrieben.

ßber die Weihnachtstage habe ich diesen alten Koax Graupner 47G V06 repariert wieder belebt. bin seitdem 20 Akkuladungen in der Wohnung geflogen.

Jetzt habe ich mir gedacht, den Koax mit meinem alten MC15 Sender von Graupner zu fliegen.
    Also den passenden Quartz in die MC15 gesteckt.
    In der MC15 habe ich einen einfache flächenfliegen eingestellt (?)
    Mode 3 und auch die Reverse einstellungen von der 47G Originaleinstellung übernommen.

Das Resultat nach dem Einschalten des Senders und dem Verbinden des 47G Koax mit seinem Akku:
    Die Servos zappeln wild hin und her, mit dem Throttle Hebel kann ich die Motoren zwar dazu bewegen, sich zu drehen, aber alles sehr "ruppig".

Folgende Fragen:
    1) Grundsätzlich sollte es doch möglich sein, die MC15 für den Koax zu nutzen. richtig ?
    2) Wie muss ich die MC15 programmieren, damit das Ganze funktioniert?

ßber Tipps würde ich mich sehr freuen.
  • jim
    jim

AW: Koax (Graupner 47G) mit alter MC15 -> Probleme

Hallo noch einmal,

da hier bis jetzt noch keine Antworten gekommen sind, spricht etwas dagegen, das gleiche Thema noch einmal im Unterforum "Koax Helis" aufzumachen ?

Viele Grüße,

Jim

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Ich schiebs rüber
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• duke08
        Member
        • 06.02.2008
        • 60
        • Sascha
        • Auf der Wiese

Hast Du den Quarz der 47G-Funke in die MC-15 gesteckt? Das klappt nicht, das habe ich vor einiger Zeit auch mal probiert, mit wie ich mich erinnere ähnlichem Ergebnis. Der Quarz muss zur Funke passen.

Selbst mit dem passenden Quarz wäre ich nicht 100% sicher, ob die Kanalbelegung stimmt - und die kann man bei der MC-15 auch nicht anpassen.

Gruß
        Sascha

Kommentar

• jim
          jim

Hallo Sascha

Zitat von duke08 Beitrag anzeigen
          Hast Du den Quarz der 47G-Funke in die MC-15 gesteckt? Das klappt nicht, das habe ich vor einiger Zeit auch mal probiert, mit wie ich mich erinnere ähnlichem Ergebnis. Der Quarz muss zur Funke passen.
          Genau dass hatte ich getan, den Quartz aus der Fernbedienung zur 47G in die MC-15 gesteckt. Wenn das nicht funktioniert, hätte ich ja schon die Erklärung :-)
          Wobei mich der Grund schon interessieren würde. Wo liegt, elektrotechnisch gesehen, der Unterschied ?

Zitat von duke08 Beitrag anzeigen

Selbst mit dem passenden Quarz wäre ich nicht 100% sicher, ob die Kanalbelegung stimmt - und die kann man bei der MC-15 auch nicht anpassen.

Gruß
          Sascha
          Wenn Du die unterschiedlichen Modi meinst, die kann ich einstellen. Oder was meinst du mit Kanalbelegung genau?

Auf jeden Fall schon einmal Danke für die Info.

Gruß, -jim-

Kommentar

Lädt...
          X