Warum fliegt der Solo Pro 2 so eigenstabil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Marmann
    Onkel Marmann

Warum fliegt der Solo Pro 2 so eigenstabil?

Hallo liebe Helifreunde,

nachdem ich jetzt seit ca. 3 Wochen (Kaufdatum meines ersten Helis, eines Revell Hot Shot, also umgelabelter Solo Pro2) in diesem super Forum mitlese und den Heli Tag für Tag etwas besser "fliegen" kann wächst auch meine Begeisterung für die technischen Zusammenhänge. (Heli infiziert bin ich schon seit der ersten "Flugminute", wo sich das Ding nur auf dem Boden gedreht hat )

Auf folgende Frage konnte ich bislang nirgendwo eine befriedigende Antwrt erhalten und meine Hoffnung ruht nun auf euch "alten Hasen"

Ich lese oft, das "richtige" CP - Helis z.B. bei entsprechendem Steuerbefehl Roll oder Nick solange die entsprechende Flugrichtung beibehalten (obwohl Roll oder Nick wieder auf der Fernsteuerung in Nullstellung stehen) bis man entsprechend gegensteuert. (Warum das so ist leuchtet mir zwar auch noch nicht 100 % ein, ist aber zunächst zweitrangig).

Der Solo Pro steuert Nick bzw. Roll meines Wissens genauso wie die "Richtigen RC-Helis" über Cyclischen Pitch.
    Aber warum fliegt der aber nur solange in eine Richtung, wie ich den Steuerbefehl dazu gebe?? Die CP Helis machen das doch auch über Cylischen Pitch. Das will mir vom technischen irgendwie nicht einleuchten.

Ich hoffe, einer von euch kann meine schlaflosen Nächte deswegen beseitigen

Liebe Grüße an die Heli-Gemeinde
  • dingo
    dingo

AW: Warum fliegt der Solo Pro 2 so eigenstabil?

Hallo!

Der Solo Pro hat eine frei drehbare Stange mit zwei Gewichten über dem Rotor. Bei laufendem Rotor wirkt diese Stange wie ein Kreisel. Ein beweglich aufgehängter Kreisel hat die Eigenschaft seine Lage im Raum beizubehalten (Erhaltung des Drehmoments, würde hier zu weit führen).

Kippt nun der Heli beim Steuern in irgendeine Richtung, so kippt die Stabistange wegen der Kreiselwirkung nicht mit. Da die Stange aber mit dem Rotor verbunden ist, führt das zu einer Pitchänderung am Rotor, wodurch der Heli gesteuert wird.

Bringt man die Stange geeignet an (ca. 45 Grad zur Rotorachse), so wirkt diese Steuerbewegung der Auslenkung des Helis entgegen. Das führt dazu, dass beim Rückführen des Steuerknüppels für Nick und Roll in die Ruhelage der Heli ebenfalls sofort in die Normallage zurückkehrt. Das Gleiche gilt auch bei einer Auslenkung durch eine ungewollte, nicht vom Piloten ausgelöste Störung.

Beim Koax funktioniert das übrigens am oberen Rotor praktisch ebenso, daher sind Koax und Helis mit 45 Grad Stabistange enorm stabil und für Anfänger leicht zu fliegen. Genau diese Stabilität macht diese Helis aber für fortgeschrittene Piloten unbrauchbar, weil sie jeder Steuerbewegung entgegenwirkt, und so zum Beispiel verhindert den Heli geradeaus auf hohe Geschwindigkeit zu beschleunigen.......

Bei einen CP und FP wirkt die Paddelstange auch stabilisierend, aber in etwas anderer Weise und in anderer Dosierung, bei Helis ganz ohne Paddelstange ist eine Elektronik erforderlich, die die Stabilisierung bewirkt.

Gruß, Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2011, 23:14.

Kommentar

• Onkel Marmann
      Onkel Marmann

Hallo Dingo,

vielen Dank für die super Erklärung. In ähnliche Richtung hatte ich schon gedacht, mich nur gewundert warum man es dann nicht bei allen Helis so macht.
      Mir ist jetzt alles einleuchtend

Welchen CP-Heli bis 450er Klasse würdest du mir denn empfehlen?
      Ich möchte mir im Frühjahr, bis ich meinen SoloPro akzeptabel beherrsche einen zulegen, nur seit ich mal mit HeliX3.0 und ikarus easyfly3 einige CPs probegeflogen habe werd ich zunehmend unsicher, ob ich das erlerne.

Die Dinger sind absolut nicht zu halten, selbst nur Millimeter-Ausschläge mit der Fernbedienung beim gegensteuern schaukeln die Helis auf und spätestens nach 5 bnis 10 Sekunden sind sie mit Lichtgeschwindigkeit im Nirvana verschwunden.
      Selbst nen Koax konnte ich in der Sim kaum ruhig halten, was mir natürlich wieder Hoffnung macht bezüglich des "Realismus" dieser Programme, sprich möglicherweise stimmt mit meiner Sim etwas nicht. (Denn meinen SoloPro kann ich zumindest beim heckschweben schon einigermasen ruhig steuern)

Ich muß dazu sagen: Ich hege keinerlei Ambitionen für 3D Kunstflug, eher für normalen Flug und präzise Flugmanöver schweben usw...

Welcher der CPs ist relativ gutmütig bzw. wie kann diese so einstellen?
      Was hältst du/ihr von elektr. Flughilfen (zb. flybarless, helicommand )....da hätte man die Möglichkeit mit viel Stabilisierung zu üben und Schritt für Schritt immer mehr elektr. Hilfe "rauszunehmen".
      Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2011, 09:53.

Kommentar

• mac106
        Member
        • 24.10.2008
        • 258
        • Marcus
        • NRW, Köln, Pulheim

Hallo zum Helicommand gibt es einige Beiträge mit Pro´s und Contra´s für Anfänger.
        Ich habs ohne gelernt, kann deshalb nicht beurteilen ob ich es schneller mit einem
        Helicommand geschafft hätte. Denke aber es kann sehr beruhigend sein wenn
        man weiß, da ist noch eine Hilfe vorhanden. Ist aber oftmals auch eine Frage
        der Kosten.
        GruÃ? Marcus

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Marmann!

Lies doch bitte mal unsere Seite zum Problem "Einsteiger/Umsteiger", der Link steht unten am Ende dieses Posts. (Rufe in dem erscheinenden Menü den Punkt "Modellfliegen" auf. Wir können uns danach besser unterhalten......

Der Pro ist im Vergleich zu einem echten CP sehr leicht zu fliegen. Ob ich dir direkt einen CP empfehlen würde hängt von vielen Dingen ab, zum Beispiel "wie gut fliegst du den Pro", hast du fachkundige Hilfe, übst du viel mit der Sim, wo willst du fliegen, und, und, und.......

Eventuell wäre ein billiger, geeigneter FP (davon gibt es nur ganz wenige) erst mal die bessere Lösung. Also lies mal unsere Seite, du wirst dann auch die dutzende von Vorschlägen die du noch bekommst besser einordnen können.

Die Dinger sind absolut nicht zu halten, selbst nur Millimeter-Ausschläge mit der Fernbedienung beim gegensteuern schaukeln die Helis auf und spätestens nach 5 bnis 10 Sekunden sind sie mit Lichtgeschwindigkeit im Nirvana verschwunden.
          Selbst nen Koax konnte ich in der Sim kaum ruhig halten, was mir natürlich wieder Hoffnung macht bezüglich des "Realismus" dieser Programme, sprich möglicherweise stimmt mit meiner Sim etwas nicht. (Denn meinen SoloPro kann ich zumindest beim heckschweben schon einigermasen ruhig steuern)
          Mach dir da keine Sorgen, das kenne ich auch. Bei mir war es nicht das Nirvana, sondern die Hecke im Garten. In der Sim ist das Fliegen immer viel schwerer als in der Wirklichkeit......

Zum Helicommand: Falls du nicht zu viel Geld ausgeben willst, und nicht ganz sicher bist, ob du das Hobby intensiv weiter betreiben willst, ist zunächst wohl ein einfacher und völlig unkomplizierter 150 Euro FP flugfertig aus der Schachtel (aber nur ein geeigneter wie zum Beispiel der V200D02 Flybarless) besser als ein großer Heli mit extrem aufwendiger Technik....

Gruß, Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2011, 19:02.

Kommentar

• Onkel Marmann
            Onkel Marmann

Hi Peter,

danke für den Link!
            Super Seite mit vielen Informationen.
            Bislang wusste ich gar nicht, dass es auch FP mit Paddel gibt. Ich dachte immer, die gäbe es nur mit Stabistange.
            Den Solo Pro fliege ich nach mittlerweile 4 Wochen Heck, Seite und Nase sowie Kreise und Achten, durch diszipliniertes und systematisches ßben sogar bislang ohne großen Crash.

Ich hab mich mittlerweile nach seitenweisem Lesen diverser Erfahrungsberichte und durch "Bauchgefühl" für einen Walkera 4G6S entschieden.

Mir ist klar, dass ich damit sicherlich nicht nach einer Woche schon halbwegs kontrolliert schweben kann und sicherlich früher oder später Lehrgeld zahlen werde.

Jedoch sollte der 3-Achsen Gyro das Teil gerade für mich als Umsteiger vom FP mit Stabistange ein wenig erleichtern.

Trainingslandegestell liegt schon bereit und ich freu mich schon aufs erste "Schweben"...

Kommentar

• dingo
              dingo

Ich hab mich mittlerweile nach seitenweisem Lesen diverser Erfahrungsberichte und durch "Bauchgefühl" für einen Walkera 4G6S entschieden.
              Na, da hast du dir aber gleich eine gewaltige Aufgabe angehängt. Der Heli ist vermutlich schwerer zu fliegen als ein T-Rex 450, aber ausprobiert habe ich den noch nicht. Ist halt ein echter CP, und dann auch noch erschwert durch die kleinen Abmessungen. Ich hätte mich da nicht ran getraut......

Hoffentlich ist er wenigstens mit 2801pro Sender, der übliche Walkera 6-Kanal Sender hat ein unübersichtliches Bedienkonzept, mit dem viele Piloten nicht klar kommen.

Wie dem auch sei, ganz vorsichtig anfangen, sonst geht das mit Sicherheit in die Hose. Viel Erfolg!

Gruß, Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2011, 01:31.

Kommentar

• Onkel Marmann
                Onkel Marmann

Danke!

Ich werde gelegentlich mal von meinen Erfolgen und Mißerfolgen berichten

Kommentar

• dingo
                  dingo

Ich werde gelegentlich mal von meinen Erfolgen und Mißerfolgen berichten
                  Hoffentlich nicht nur über Letztere!

Ich habe den 4G6S nicht selbst ausprobiert, aber nach allen bisherigen Erfahrungen meine ich, dass du damit einen Fehler machst. Ich würde an deiner Stelle est mal einen V200D02 fliegen, das Teil ist schon anstrengend genug, aber immer noch meilenweit vom 4G6S entfernt, der von Walkera als 3D-Heli angeboten wird, und vermutlich in einer so aggressiven Einstellung aus der Schachtel kommt, dass er für Ungeübte sofort umgestellt werden muss, und das ist mit dem 6-Kanal Sender nicht sehr lustig.

Ist übrigens nur meine Meinung und keine Empfehlung an dich, da halte ich mich prinzipiell raus. Aber vielleicht irre ich mich ja auch......

Gruß, Peter
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2011, 13:13.

Kommentar

• Onkel Marmann
                    Onkel Marmann

Mensch, jetzt nimm mir nicht den ganzen Mut

Ist halt immer so ne Sache mit den RTFs. Der eine erzählt, bei ihm war er perfekt eingestellt und leicht zu fliegen, ein anderer sagt er sei selbst für Profis unfliegtbar und total verstellt usw...

Alles in allem habe ich zumeist über positive Erfahrungen mit dem 4g6s gelesen und gehört und bin hoffentlich in 2 bis 3 Tagen, wenn das Ding endlich hier ist, schlauer.

Ich bin was das technische angeht nicht ganz ohne Kenntnisse, gehe stets bedacht und systematisch an neue Dinge ran und werde mich notfalls vor dem Erstflug auch durch diverse Neueinstellungen durchwurschteln.

Für den ersten richtigen Schwebeversuch werd ich in ne Sporthalle gehen und dann mal sehen...

Der 4g6s hat ja nen 3 Achsen Gyro und sollte in diesem Modus zumindest halbwegs fliegbar sein...bin gespannt

Kommentar

• dingo
                      dingo

Mensch, jetzt nimm mir nicht den ganzen Mut
                      So war das auch nicht gemeint. Schweben wirst du den Heli nach zwei Akkuladungen können, mach dann aber vorsichtig weiter.

Ist halt immer so ne Sache mit den RTFs. Der eine erzählt, bei ihm war er perfekt eingestellt und leicht zu fliegen, ein anderer sagt er sei selbst für Profis unfliegtbar und total verstellt usw...
                      Eben, und deshalb halte ich mich mit definitiven Empfehlungen auch raus. Auf unserer Seite haben wir aktuell 29 Berichte über Helis stehen, die wir in den letzten Monaten ausprobiert haben, viele davon hatten wir sogar in mehreren Exemplaren (bis zu 6 Stück). Die Erfahrungen die wir da gemacht haben gebe ich hier wieder, irgendwelche Empfehlungen werde ich nicht mehr aussprechen, s. deine Anmerkung oben.....

Der 4g6s hat ja nen 3 Achsen Gyro und sollte in diesem Modus zumindest halbwegs fliegbar sein...bin gespannt
                      Darauf setze ich auch Hoffnung. Eigentlich ist der 3Achs Gyro dazu da die fehlende Paddelstange zu emulieren, und nicht um den Heli für Ungeübte leichter fliegbar zu machen. Da aber der 4G6S noch ein Paddel hat, könnte ja der Sinn des 3Achs-Gyros tatsächlich ein besseres Flugverhalten sein, sonst wäre der Einbau ja völlig witzlos.....

Bin gespannt auf deine Erfahrungen....

Gruß, Peter

Kommentar

• Onkel Marmann
                        Onkel Marmann

Hi Peter,

meine Aussage bezgl. "Mut machen" war ja auch mit nem Smilie versehen und nicht ganz ernst gemeint.

Ich werde hin und wieder Bericht erstatten. Der 4G6S "fehlt" in eurer Testreihe "Modellfliegen" gewissermaßen als echter CP-Mini-Heli mit Paddel, vielleicht nehmt ihr ihn ja noch auf.

ßbrigens eine sehr tolle Homepage, nicht nur die Modellflugseite, sondern die ganze Humboldt-Gymnasium Website.

Bist du für die Flugseiten verantwortlich? Jedenfalls ein sehr anspruchvolles und interessantes Projekt, welches bei den Schülern sicherlich gut ankommt.

Kommentar

• dingo
                          dingo

Der 4G6S "fehlt" in eurer Testreihe "Modellfliegen" gewissermaßen als echter CP-Mini-Heli mit Paddel, vielleicht nehmt ihr ihn ja noch auf.
                          Wir testen bevorzugt aus der Sicht des Einsteigers und Umsteigers, und da bevorzugen wir Helis mit Heckmotor (unkompliziert). Daher werden wir den 4G6S nicht testen. Der Heli ist weitgehend ähnlich zum V120D03, den wir ja getestet haben. Der V120 ist ein modifizierter 4G6S. Lies mal den Bericht zum V120, dann siehst du, was ich auch beim 4G6S vermute. Ich habe aber die Hoffnung, dass der 4G6S unproblematischer ist, und bin daher auch an deiner Rückmeldung interessiert.

Bist du für die Flugseiten verantwortlich? Jedenfalls ein sehr anspruchvolles und interessantes Projekt, welches bei den Schülern sicherlich gut ankommt.
                          Ja, ich fliege Modelle, aber kann auch Hängegleiter, Flugzeuge und Hubschrauber fliegen. Deshalb das Projekt. Falls du Zeit hast, lies mal hier, auch ganz lustig.

Gruß, Peter

Kommentar

• Onkel Marmann
                            Onkel Marmann

Hallo,

nach 2 Wochen 4G6S erste Erfahrungsberichte:

-Schweben in ca. 50 cm war nach ca. 2 Tagen gut machbar (Mit Trainingsgestell)
                            -Mittlerweile Schweben in ca. 3 Metern Höhe möglich
                            -ebenso in ca. 1 Meter Höhe Nick und Roll benutzen um z.B. Quadrate oder mehr oder meist weniger exakte Kreise zu fliegen, allerdings alles "heckwärts" gesehen.
                            -Start und Punktlandungen auf DINA4 Blatt mittlerweile realtiv gut ohne Trainingslandegestell möglich

Das Ding ist durchaus für Umsteiger vom FP mit Stabistange (SoloPro2 o.ä.) geeignet, sofern man mit System und Respekt an die Sache rangeht.
                            Der 3 Achsen Gyro erleichtert den Umstieg, mittlerweile ist Schweben auch mit deaktiviertem Gyro möglich, nur noch etwas unsicherer.

Bislang durch kleinen Wandkontakt ein paar Rotorblätter geschrottet. nach dem Wechsel eierte der Rotorkopg etwas, so dass der Heli sehr unrihig geflogen ist. Nachdem ich den Rotorkopf zerlegt und wiederaufgebaut hatte und eine Feinwuchtung vorgenommen habe fliegt der Heli wieder sehr ruhig, fast noch besser als vorher.

Fazit:
                            Macht super viel Spaß, bislang keinerlei bedauern meiner Entscheidung, im Gegenteil. Basteln sollte man mögen, denn die filligrane Technik geht im Falle eines richtigen Crashs sicherlich leicht kaputt.

Wer mehr lesen möchte oder Videos dazu sehen möchte kann dies hier tun:

oder

Kommentar

Lädt...
                            X