[Arrow Plus] Heli einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maxipapa
    Maxipapa

[Arrow Plus] Heli einstellen

Hallo Leute

Bin neu im Forum, also bitte wundert euch nicht über vielleicht blöde Fragen

Ich bin jetzt vom micro Heli auf nen Arrow plus Trainer umgestiegen. Die CD und die Videos auf Youtube, sowie die Beschreibung helfen mir allerdings nicht den Heli einzustellen....

Der Heli driftet stark nach rechts ab (vom Heckgesehen) wenn ich aufsteigen will. Hab beim Sender schon probiert dem entgegen zu trimmen aber dann giert er nach den ersten 20 - 30 cm eben in die andere Richtung.... Heckrotor und Kufen waren gleich mal dahin
    Hab mir die bestehenden Fragen durchgelesen, fand Antworten auf viele andere aberkeine Antwort auf diese ....

Vielleicht kann einer von euch mir helfen

Danke
  • camelot
    camelot

AW: Heli einstellen

Moin Namenloser

Erst mal herzlich willkommen.

Schau mal bei http://www.heliernst.de/ vorbei....

Lieben Gruss

Andreas

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Habe mal gelesen !!!

Das Erweitern der Servowege per Justierung des Potis an der 4in1 ist sinnvoll!

Kann es aber nicht bestätigen da ich so einen Heli selber nicht besitze!!

Kommentar

• munke
        munke

Hallo erstmal!

Also ich kenne deine Flugkünste und deinen Heli nicht, aber ich dachte anfangs auch, ein Heli steigt ganz soft und gerade auf wenn man abhebt

Macht er natürlich nicht, sondern driftet je nach Drehrichtung des Rotors immer etwas weg.
        Mach ein Trainingsgestell drunter und trau dich einfach mal aus dem Bodeneffekt raus.
        Dann ist der Heli etwas ruhiger!

Gruß Munke

Kommentar

• ingohill
          ingohill

Beim Steigen oder beim Starten?
          Hast Du den gebraucht gekauft oder neu? - Eventl. ist der Heckmotor leicht defekt.
          Ich habe zwar keinen Arrow aber als FP Erfahrung einen mSR, der giert auch bei "Voll-Pitch" - das ist abhängig von Akkuzustand und Ladezustand.
          Ich giere manuell aus.

Kommentar

• Maxipapa
            Maxipapa

Danke erstmal für die vielen Antworten

Seh mal auf der Heliernst seite nach!

Es ist beim Starten, und das ich immer korrigeren muss hab ich mir gedacht und probiert Es kommt mir nicht wie "normales" wegdriften vor, denn als ich alles in Werkseinsteelung hatte musste ich den roll voll auf links stellen um den Heli zu retten. Naja keine Ahnung....

lg aus Graz

Markus

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Zitat von Maxipapa Beitrag anzeigen
              ...musste ich den roll voll auf links stellen um den Heli zu retten..
              Huhu!

Hm, Roll nach links ist komisch - eher andersrum...
              Der Arrow Trainer Plus dreht ja auch recht, also will der Heli, gerade beim Abheben eigentlich immer nach vorne links weg.

Allerdings kam meiner auch total verstellt aus der Schachtel. Zum Glück (...damals wusste ich das alles ja noch nicht...) hat ihn mir dann mein Dealer mechanisch so eingestellt, dass er im Anschluss dran wirklich gut flog (...und das heute noch tut...)

Charlie

Kommentar

• Maxipapa
                Maxipapa

Hallo Charlie

Musstest du den Heli mechanisch einstellen lassen (ROtorkopf), oder nur am Sender?
                Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2011, 11:21.

Kommentar

• Hansi
                  Hansi

Hallo ...
                  Merin CP180 haute beim ersten Flug auch nach rechts ab, so schnell kannste gar nicht schaun, wie der weg wollte.
                  Schau dir mal deine Taumelscheibe an. Meine war restlos verstellt und entsprechend schief. Nach dem mechanischen Einstellen wurde er gemütlich und das leichte linksrollen muss man beim Start gegensteuern, das ist normal. Einmal in der Luft macht er dann das, was er soll (bis jetzt jedenfalls).

Kommentar

• Seebodener
                    Seebodener

Servus Mpapa,
                    mechanisches Einstellen von Rotrokopf und TS für Anfänger, klickst Du hier:
                    http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=178151&sid=

Kommentar

• Maxipapa
                      Maxipapa

Hallo Jörg

Nach Dem Beitrag von Hansi sehe ich glaub ich auch mein Problem, denn die Taumelscheibe bei mienem Arrow ist alles andere als auch nur annähernd waagrecht...

Danke für diesen Link!! Der ist wirklich wertvoll

Tolles Forum

lg Markus

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

@Maxipapa: Die Frage ist, wie hoch bist Du überhaupt schon mit dem Heli gewesen? Im Bodeneffekt treibt der sonstwo hin, meist aber eher nach links.
                        Fang ganz von vorn an:
                        1. Akku einlegen, Heli an der quergestellten Pendelstange halten und schauen, wie die Hauptrotorachse hängt. Muß senkrecht oder ganz leicht nach vorn sein.
                        2. Heli binden (also Sender und Akku an), Taumelscheibe müßte nach Binden (ruhig hinstellen und bissel warten) waagerecht stehen (Trimmung vorher wieder alle außer Gas wieder bei 50!). Deine müßte nach rechts geneigt stehen. Rechte Anlenkung lösen (vorsichtig vom Kugelkopf abziehen) und paar Drehungen raus drehen. Wieder rauf auf den Kugelkopf. Frisch binden, Ergebnis anschauen. Wenn waagerecht, dann Platz suchen, wo ringsum 5 m nichts stört (nicht draußen, da Wind immer stört).
                        3. Heli binden, richtige Reaktion der Taumelscheibe kontrollieren (bei Nick nach vorn muß sie nach vorn kippen, bei Roll rechts nach rechts kippen). Bissel Gas geben und Gier prüfen (rechts / links drehen).
                        4. Ist das alles in Ordnung, dann einfach mal Gas geben, daß er den Ars... hochnimmt, wenigstens auf einen halben Meter. Erst dort siehst Du, wo er jetzt immer noch hin will.
                        Wenn Du 1 bis 3 richtig gemacht hast, steht er eigentlich eher wie angenagelt auf der Stelle. Jetzt die noch erkennbare Tendenz mit den Dipptrimmern korrigieren. Und dann - viel Spaß beim Fliegen.
                        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Charlie_D
                          Charlie_D

Zitat von Maxipapa Beitrag anzeigen
                          Hallo Charlie

Musstest du den Heli mechanisch einstellen lassen (ROtorkopf), oder nur am Sender?
                          Hi!

Nur mechanisch. Der ist mittlerweile mechanisch so gut eingestellt, das er bei 0-Trimmung an der Funke mehrere Sekunden still in der Luft steht.

Grüße
                          Charlie

Kommentar

• Maxipapa
                            Maxipapa

Vielen Dank nochmal für die nütlichen Tipps!!

Ist es schon mal einem von euch passiert das ein Heli im normalen Schwebeflug einfach mal die Nase runter und natürlich Absturz .... Verstehe alldings nicht warum er das machte... Ich habe eigentlich nur die Stabilität gehalten Fragen über Fragen Jetzt versuche ich die Paddelstange zu demonieren aber hab noch keine Anleitung dazu gefunden. Falls das schon mal jemand beim Arrow plus Trainer oder dessen Walkera Modell gemacht hat - bitte gib mir nen Tip.

Danke

Markus

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

Pendelgewicht abschrauben (eins gibt zuerst nach), auf dieser Seite Anlenkung an der Pendelstange lösen, auf der anderen Seite Anlenkung oben vom Kugelkopf abziehen, Schraube im Drehpunkt des Stabikopfes auf 1. Seite lösen, Kugellager von hinten rausdrücken, das gleiche auf der anderen Seite, Pendelstange rausziehen, fertig. Einbau in umgedrehter Reihenfolge.
                              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
                              X