"Profi"-Koax?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max1234
    Gesperrt
    • 18.11.2008
    • 594
    • Fritz
    • Berlin /Seefeld

AW: "Profi"-Koax?

Könnt ja meinen Oldie mal fliegen,muß erst mal links mit meinem Ersatzteilsammler runter,Teile suchen
    Zuletzt geändert von Max1234; 12.01.2011, 13:51.

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Zitat von Einherjer Beitrag anzeigen
      K max ist nicht koax sondern ein flettner - so einen möchte ich mal haben
      Ein Flettner ist ein Koax

Kommentar

• ChristophB
        Member
        • 20.10.2009
        • 540
        • Christoph
        • MSF Longkamp

Ein Flettner ist KEIN Koax.

Zitat Wikipedia:

Koaxial ist in der Geometrie die Bezeichnung für übereinstimmende Rotationsachsen dreidimensionaler Elemente. Ein Koaxialkabel z. B. besteht aus einem Mittelleiter und der umgebenden (koaxialen) Abschirmung, ein Hubschrauber mit Koaxialrotor verwendet zwei Rotoren, die um dieselbe Achse rotieren.
        Ein Flettner hat zwei ineinander kämmende Hauptrotoren.

** Klugscheisser Modus aus **

Gruß Christoph
        Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
        MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

In der Tat: http://de.wikipedia.org/wiki/Flettner-Doppelrotor

er ist ein Doppelrotor und kein Koax.
          Gruß
          Norbert
          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• flybar
            flybar

Zitat von Husky001 Beitrag anzeigen
            Da kann ich auch noch etwas beisteuern, war 2008 in Oerlinghausen auf einem Modellflugtag zu sehhen. Leider habe ich das Monster nicht in der Luft gesehen, ist aber schon recht beeindruckend...
            Das ist der große (2300) Ka-52 von Jung, im "Trainingsgewand", oder?

Kommentar

• flybar
              flybar

Ja, der K-Max hat eine interessante Technik. Auf den Seiten von Modelltechnik Jung wird auch ein Versuchsmodell beschrieben, wo ein Scale-Modell vom K-Max hergestellt werden sollte. Wegen ßrger mit dem verwendeten Benzinmotor wurde das Projekt anscheinend aufgegeben.

Das Problem mit der Flettner-Anordnung ist vermutlich die V-Stellung der beiden Rotorwellen, und damit allem, was an Ansteuerung da noch dranhängt.
              Beim "echten" K-Max wurde - vermutlich wegen Platzproblemen bei den eng nebeneinanderliegenden Rotorwellen - nicht die übliche Rotoransteuerung mit Taumelscheiben gewählt, sondern eine "indirekte" ansteuerung der Blätter mit kleinen Ruderklappen. Die benötigen weniger Steuerkraft und kleinere Hebel und somit können die Taumelscheiben viel kleiner und schmaler gemacht werden. Aber ich vermute, dass das die Konstruktion etwas träger macht, als beim normalen System, wo die ganzen Rotorblätter direkt gedreht werden.

Das Prinzip wurde übrigens schon bei einem der ersten in Serie gebauten Hubschrauber überhaupt, der Flettner Fl-282 von 1941, genauso angewandt. Flettner wechselte nach dem 2. Weltkrieg in die USA zu Kaman, wo er Maßgeblich an der Entwicklung der Vorgänger des K-Max beteiligt war und sein Prinzip darauf übertrug.

Kommentar

• Einherjer
                Einherjer

Jung hat nochmal weiter gemacht und bietet einen flettner Trainer an (wenn ich mich nicht irre) allerdings ist der noch in der "beta-Phase"

Ich finde das Konzept unheimlich interessant und so ein flettner steht auf meiner Wunschliste

Mal schauen was die nächsten Jahre so bringen

Kommentar

• Helm
                  Helm

Hier mal ein Video von dem Jung Koax. Das ist der, der ohne Elektronik 489 Euro kostet.

[YOUTUBE]yIybNWs21y4&feature=player_embedded[/YOUTUBE]

Kommentar

• Monzta
                    Senior Member
                    • 17.10.2007
                    • 2534
                    • Andre
                    • 55469 Simmern

Hier gibt es übrigens auch ein Video von dem Flettner Turbinentrainer.

Gruß Andre
                    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• flybar
                      flybar

Weiß eigentlich jemand hier, wie die Unternehmen "Jung Modelltechnik" und "CAD+Modelltechnik" Jung zusammenhängen?
                      Das Sortiment überschneidet sich zu Teil, und auch die Technischen Projekte sind sehr ähnlich. Aber Als Geschäftsführer steht beim einen Unternehmen ein "Volker Jung" in Hünstetten-Limbach, und im anderen Fall ein "Dipl. Ing. Christian Jung" in Simonswald im Schwarzwald. Wenn ich mich nicht irre, liegen diese beiden Orte ca. 350 km auseinander. Sind das zwei Brüder, von denen jeder seinen eigenen Betrieb aufgemacht hat? Arbeiten die irgendwie zusammen, oder sind das Konkurrenkten?
                      Ich würde das irgendwie gerne mal wissen. Vielleicht sollte ich mal ne Mail hinschreiben.

Kommentar

• flybar
                        flybar

Nur zur Info: Ich hab's getan.
                        Hab mir von "Heli2 Christian Jung" den Bausatz für den Kaa-350 bestellt, und von diversen anderen Quellen noch das ganze andere Zubehör, um "Mal was anderes" zusammenzuschrauben.

Die Technik fasziniert mich eben (ich finde "symmetrische" Lösungen haben in jeder Technik einen gewissen Reiz), und nach alledem, was ich bisher gehört habe, soll diese Konstruktion ja auch gar nicht schlecht fliegen...

Als Empfänger habe ich den AR6255 eingeplant (wegen Spektrum DX7SE-Sender), und als Akku kommt Turnigy 3s 2650mAh 30C rein. Ansonsten habe ich mich an die Zubehörempfehlungen von Christian Jung gehalten.

Das Gesamtsystem kommt jetzt auf knapp 900 Euro inkl. Empfänger und 2 Akkus. Das ist natürlich ein heftiger Preis und liegt ca. 300-400 Euro über einem vergleichbaren T-Rex 450 mit der "Pro Super Combo", je nachdem was man als "vergleichbar" betrachtet.

Allerdings müsste man vielleicht den Kaa-350 eher mit einem Modell mit größerem Rotordurchmesser vergleichen, weil durch die Koax-Konfiguration die effektive Rotorkreisfläche wesentlich höher ist als beim T-Rex 450, von dem ja das Chassis und weite Teile des Rotorsystems im Kaa-350 drinstecken. Und darüber hinaus ist es auch eine Handanfertigung in geringer Stückzahl. All das eingerechnet ist der Preis meiner Meinung nach auf jeden Fall sehr fair.

Aber: Zuallererst wird ein Deppengestell dafür gebastelt....

;-)

Falls es jemanden interessieren sollte, werde ich meine Erfahrungen hier posten, sobald ich welche habe...

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

Hallo Mirko,
                          ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt. Ich bin mir sicher, das sich hier einige über deine Erfahrungen freuen werden. Mich eingeschlossen, denn schließlich ist das ja mal was anders. Und ein bißchen Abwechslung schadet wohl kaum.

Gruß Andre
                          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Einherjer
                            Einherjer

Würde mich sehr über einen Bau und flugbericht freuen, das ist echt mal was anderes

Kommentar

• flybar
                              flybar

Ja, jetzt sitze ich auf Kohlen, kann es kaum erwarten... Ihr werdet dann von mir hören...

Kommentar

• Pinzgu
                                Pinzgu

Hallo,

Ich hab mir auch den Ka-350 bestellt und bin grad am zusammenbauen--- die
                                Spannung steigt.

Kommentar

Lädt...
                                X