Setup Radikal G20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bowarrior
    Bowarrior

Setup Radikal G20

Hallo,

ja ich weiß es gibt bereits zig Threads zu diesem Thema, aber die sind mitlerweile so lang, das sie unübersichtlich werden.
    Daher nun ein neuer.
    Ich fliege meinen Mit original Werksuntersetzung und ZG20 mit Zimmermann Kompaktdämpfer.
    600er vollsym Blätter.

Bei Loopings oder schnellen geradeausflug (viel Pitch und Nick) geht er Leistungsmäßig in die Knie (trotz Vollgas).
    Was habt ihr hierzu verändert?
    Mich würden hier Eure Erfahrungen / Optimierungen interessieren.

Beste Grüße
    Bo
  • linus_findus
    linus_findus

AW: Setup Radikal G20

Zitat von Bowarrior Beitrag anzeigen
    Hallo,

ja ich weiß es gibt bereits zig Threads zu diesem Thema, aber die sind mitlerweile so lang, das sie unübersichtlich werden.
    Daher nun ein neuer.
    Ich fliege meinen Mit original Werksuntersetzung und ZG20 mit Zimmermann Kompaktdämpfer.
    600er vollsym Blätter.

Bei Loopings oder schnellen geradeausflug (viel Pitch und Nick) geht er Leistungsmäßig in die Knie (trotz Vollgas).
    Was habt ihr hierzu verändert?
    Mich würden hier Eure Erfahrungen / Optimierungen interessieren.

Beste Grüße
    Bo
    Hallo Bo,
    auch ich habe das Problem der fehlenden Leistung bei viel Pitch und Nick ... und mir ist er auch einmal dabei ausgegangen ... und unsanft gelandet.
    Ich habe den Tip bekommen, das zyklische Pitch so zu verändern, dass in Summe maximal 15° bei Voll-Pitch und Voll-Nick anliegen. Ob das geholfen hat, habe ich noch nicht probieren können.

Sag mal, wie GENAU sieht denn Deine Gaskurve aus? Welche Sender verwendest Du?

Danke und viele Grüße
    Andreas

Kommentar

• J-S
      J-S
      modellbau-nordhausen
      Fachgeschäft & Flugschule
      • 16.07.2003
      • 1073
      • jens
      • Nordhausen/Thüringen

Hallo,

Welche der ßbersetzungen hast du denn ? Die Alte (die es nicht mehr gibt) oder schon die neue ? Die neue kürzere geht deutlich besser ? Mit der langen ßbersetzung ,konnte mann den Motor leicht abwürgen.
      Zu deinem Zimmermann Dämpfer kann ich dir leider nix sagen, die Torpedo Dämpfer wirken sich gegenüber dem Seriendämpfer , recht leistungssteigernd aus. Mal abgesehen davon das einem nicht das Blut aus den Ohren läuft,wie bei der Serientröte.

Grüße JS
      www.modellbau-nordhausen.com
      Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Bowarrior
        Bowarrior

Also ich verwende eine Futaba T10,
        meine Gaspunkte sind:
        1-90%
        2-37,5%
        3-32%
        4-31,5%
        5-50,5%
        6-81%
        7-100%
        wobei Punkt 1 max. neg. Pitch, 7 max. pos. Pitch und 4 ca. Mittelstellung ist.

Der Heli wurde genau vor einem Jahr gekauft bei century Deutschland. Da gab es (zumindest in DE) noch keine unterschiedlichen Ritzel bzw. Bausatz Ausführungen was die Untersetzung angeht.

Das mit den max. 15° geht ja auch, wenn man Pitch in der Pitch Kurve zurücknimmt.
        Ja dann geht er nicht so in die Knie, aber dafür geht dann der Spaßfaktor runter, weil deutlich langsamer.
        Ich will ja hier kein 3D Fliegen, aber schnelle und große Loops ohne Drehzahleinbruch sollten schon drin sein. Er fliegt sich wirklich gut, aber von einer 3D Maschine ist er mit diesem Setup noch weit entfernt, obwohl er deutlich unter 5kg auf die Waage bringt.

Ich denke ein kleineres Motorritzel mit 2 Zähnen weniger könnte hier abhelfen, daher würde mich mal interessieren, wer das schon gemacht hat und wie die Veränderung hierzu war.

Was mir noch auffällt, ich fliege 1/40 Superplus mit BelRay ßl und der Motor ist gerade so eingestellt, dass er nicht sporadisch viertaktet (also fetter geht nicht).
        Trotzdem läßt die Leistung nach ca. 4 Minuten nach. Wenn ich ihn dann abkühlen lasse hat er wieder volle Leistung bis wieder nach der gleichen Zeit wieder die Leistung nachlässt.

Er hat keine Riefen etc. oder sonstige Beschädigungen im Zylinder. Die Kompression ist gut.
        Irgendwie wird er zu heiß. Wer kann über ähnliche Symptome berichten?

Was den Dämpfer angeht, denke ich ist er vergleichbar mit dem Torpedodämpfer.

Grüße
        Bo
        Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2011, 21:28.

Kommentar

• J-S
          J-S
          modellbau-nordhausen
          • 16.07.2003
          • 1073
          • jens
          • Nordhausen/Thüringen

Der Heli wurde genau vor einem Jahr gekauft bei century Deutschland. Da gab es (zumindest in DE) noch keine unterschiedlichen Ritzel bzw. Bausatz Ausführungen was die Untersetzung angeht.
          Du hast sicher noch die alte ßbersetzung, frage mal bei deinem Händler wegen einem neuen Hauptzahnrad ,Century gibt beim ersten mal das Kupplungsritzel umsonst mit dazu. Wenn du mal das Hauptzahnrad schrottest,musst du sowieso umbauen, da es das alte Zahnrad nicht mehr gibt.

Grüße JS
          Zuletzt geändert von Juky; 11.01.2011, 12:19. Grund: Werbung
          Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Fliege ja keinen G20, aber:

Je nach Kopfdrehzahl wird imho bei +-12Grad Pitch schluss sein.
            Schau Dir mal die Leistungsdiagramme von dem Motor an, Du wirst feststellen, unter einer bestimmten Drehzahl bricht der ein, der Zenoah will wie die meisten 2T Motoren drehen. Wenn Du da einmal auf der "wrong side of the curve" bist, wirds ein Gewürge. Dies in Verbindung mit einer zu geringen Grunddrehzahl kann zur ßberhitzung führen, kann wohlgemerkt.

Eigentlich tut man den Motoren auch keinen Gefallen damit, sie nah am 4Takten einzumischen. Nimm da ruhig mal 1/8 zurück. Das bringt ggf. das Mehr an Leistung, das Du brauchst, um ein Einbrechen zu verhindern.

Zum Schluss mein ceterum censeo: In so nen Heli gehört ein gescheidter Drehzahlregler, Gas/Pitchkurven sind immer nur ein fauler Kompromiss, gerade wenn man mit den Helis rumturnen will.

OL

Kommentar

• Bowarrior
              Bowarrior

der ZG jault eigendlich im idealen ca. 10.000er Bereich.
              Nur bei Belastung wie oben beschrieben knickt er deutlich ein.
              Das mit dem abmagern ist so eine Sache, nachdem Heli Motoren eh recht hoch drehen ist ein abmagern gefährlich, da dadurch auch die Kühlung durch den Sprit sinkt, Folge: er hat zwar mehr Leistung aber er wird deutlich heißer. Da ich eh schon thermische Probleme vermute würde das den sichern Tod für meinen Motor bedeuten. Daher stellt man ja auch Heli-Motoren (Benzin wie Methanol) an der Grenze zum zu fett sein ein (soweit ich weiß).

Ich werde mal bei Century die aktuelle Untersetzung ordern und sehen, wie es sich auswirkt.
              Die Drehzahl werde ich aber lassen, denn nur so kommt auch ein wirksamer Luftstrom des Lüfters zustande.

PS: Ein Grehzahlregler (ob dieser nun studiert hat oder nicht;-)) bringt auch nichts wenn trotz 100% geöffneter Drosselklappe, wie oben beschrieben, die Drehzahl einbricht. Mehr wie Gas regeln kann der auch nicht. Oder gibt es da schon welche mit Turbolader :-)

Grüße
              Bo

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
              Fliege ja keinen G20, aber:

Je nach Kopfdrehzahl wird imho bei +-12Grad Pitch schluss sein.
              Schau Dir mal die Leistungsdiagramme von dem Motor an, Du wirst feststellen, unter einer bestimmten Drehzahl bricht der ein, der Zenoah will wie die meisten 2T Motoren drehen. Wenn Du da einmal auf der "wrong side of the curve" bist, wirds ein Gewürge. Dies in Verbindung mit einer zu geringen Grunddrehzahl kann zur ßberhitzung führen, kann wohlgemerkt.

Eigentlich tut man den Motoren auch keinen Gefallen damit, sie nah am 4Takten einzumischen. Nimm da ruhig mal 1/8 zurück. Das bringt ggf. das Mehr an Leistung, das Du brauchst, um ein Einbrechen zu verhindern.

Zum Schluss mein ceterum censeo: In so nen Heli gehört ein gescheidter Drehzahlregler, Gas/Pitchkurven sind immer nur ein fauler Kompromiss, gerade wenn man mit den Helis rumturnen will.

OL
              Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2011, 13:01.

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Das mit dem abmagern ist so eine Sache, nachdem Heli Motoren eh recht hoch drehen ist ein abmagern gefährlich, da dadurch auch die Kühlung durch den Sprit sinkt, Grüße
                Bo
                Moin, will ja niemanden missionieren, aber:

10TUPM sind für die Zenoahs nicht wirklich eine hohe Drehzahl. Geunder Bereich ja, aber nicht hoch.

Die Temp kann steigen, ursächlich dafür ist aber nicht massgeblich die geringere Kühlwirkung durch den Sprit, sondern das Ansteigen der Verbrennungstemp. Deswegen wird das "leanen" also abmagern von Motoren über Zylinderkopftemps und Abgastemps (EGT) überwacht.

Bis hierdurch aber der Motor Schaden nimmt, muss man schon weit von fast zu fett in Richtung mager drehen. Weiter Punkt bei Gemischschmierung ist, dass auch die zwei Lager was ßl abbekommen wollen, das ist aber in dem Bereich, über den wir hier reden, erstmal vernachlässigbar,

Warum sollte also der Motor festgehen bei Abmagern? Eben, eigentlich nur, weil der Schmierfilm reisst. Und der reißt zunächst nunmal "nur", wenn das ßl angesichts der Kolbengeschwindigkeiten nicht mehr mitkommt, da die "Scherkräfte" zu hoch werden? Reden wir mal drüber, wenn wir im Bereich von 19 TUPM und/oder entsprechende Kolbengeschwindigkeiten kommen, nicht aber bei 10-12 TUPM, das ist für ein gutes ßl kein Problem.

Und klar, irgendwann geht auch das beste ßl chemisch kaputt, es crackt. Auch bis dahin ist es ein weiter weg, das schafft man imho mit einem zwangsbelüfteten ZG kaum.

Selbstmurmelnd hat ein Drehzahlregler keine unmittelbare Leistungssteigernde Wirkung. Aber er kann in einem vernünftig abgestimmten System den Motor davor bewahren, in ein Drehzahloch zu fallen, aus dem er nicht mehr rauskommt.

Zudem läßt sich damit "besser & sicherer" fliegen, weil die Drehzahl losgelöst von einer zurecht gebastelten Kurve unabhängig von der jeweiligen Flugsituation konstanter bleibt und ein ßberdrehen verhindert wird.

Aber jeder, wie er mag. Ich stell lieber einmal am PC den Regler ein, als ewig an der Gaskurve rumzufriemeln

Kommentar

• J-S
                  J-S
                  modellbau-nordhausen
                  • 16.07.2003
                  • 1073
                  • jens
                  • Nordhausen/Thüringen

Selbstmurmelnd hat ein Drehzahlregler keine unmittelbare Leistungssteigernde Wirkung. Aber er kann in einem vernünftig abgestimmten System den Motor davor bewahren, in ein Drehzahloch zu fallen, aus dem er nicht mehr rauskommt.

Zudem läßt sich damit "besser & sicherer" fliegen, weil die Drehzahl losgelöst von einer zurecht gebastelten Kurve unabhängig von der jeweiligen Flugsituation konstanter bleibt und ein ßberdrehen verhindert wird.

Aber jeder, wie er mag. Ich stell lieber einmal am PC den Regler ein, als ewig an der Gaskurve rumzufriemeln
                  Deshalb fliege ich auch lieber mit Regler geht einfach besser....ein gut eingestellten Motor bzw Heli vorrausgesetzt .

Grüße JS
                  Flugschule & Bauservice

Kommentar

• J-S
                    J-S
                    modellbau-nordhausen
                    • 16.07.2003
                    • 1073
                    • jens
                    • Nordhausen/Thüringen

Ach ja.... teste bitte auch mal längere Blätter....habe mit 640er sehr gute Erfahrung gemacht.

JS
                    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Zitat von J-S Beitrag anzeigen
                      Deshalb fliege ich auch lieber mit Regler geht einfach besser....ein gut eingestellten Motor bzw Heli vorrausgesetzt .
                      Grüße JS
                      Klar, verhält sich ähnlich wie der "Drehzahlregler" fürs Heck. Im Regelkreis müssen die "Mitspieler" schon aufeinander abgestimmt sein.

Und so ein 20iger ist nunmal kein Leistungswunder, dass darf man nicht verdrängen und/oder optimistischen Pitchangaben vertrauen.

Mal so als Beispiel: Bei einem doch recht performanten TDR ist vernünftigerweise bei +12Grad Schluss, und so ein Pyro hat deutlich mehr Dampf als ein 20iger Zenoah.

Kommentar

• Bowarrior
                        Bowarrior

Zitat von J-S Beitrag anzeigen
                        Ach ja.... teste bitte auch mal längere Blätter....habe mit 640er sehr gute Erfahrung gemacht.

JS
                        Damit würde die Drehzahl ja noch mehr in den Keller gehen, da das erforderliche Moment durch die größer wirkende Fläche noch größer wird, also müssten die Blätter bei gleichem Winkel und Drehzahl eher kürzer sein.

@Acer:

Will hier nicht "klugscheißen" und weicht eigentlich vom Thema ab aber: Hast Du schon mal Kolbenklemmer gehabt? Der Schmierfilm reißt nicht nur ab, wenn die Kolbengeschwindigkeit zu hoch ist, sondern auch wenn das Spiel zwischen Kolben und Laufbuchse aufgrund von einem zu hohen delta der Temperatur unterschiedlich stark ausdehnt (obwohl Kolben und Buchse aus Alu sind und somit gleiche Ausdehnungskoeffizienten haben) -> sprich, kein Passungsspiel mehr --> Stufe 1: Motor verliert an Leistung durch erhöhte Reibung --> wird dadurch noch heißer --> Stufe 2: Kolben frisst sich --> Stufe3: ungewollte Landung mit Autorotation.
                        Genau das Szenario hatte ich bereits. (Bestes ßl von BelRay)

Was den ZG 20 angeht, wirf mal einen Blick in das Leistungsdiagramm vom Toni, da siehst Du dass der um die 10000 seinen idealen Drehzahlpunkt hinsichtlich Drehmoment hat. Natürlich dreht er auch höher, aber hat dadurch lediglich einen Lautstärkezuwachs, also wozu?

Wie gesagt, ich werde die andere Getriebestufe mal testen. Erscheint mir die sinnvollste Lösung.

Grüße
                        Bo

Kommentar

• Bowarrior
                          Bowarrior

Klar, verhält sich ähnlich wie der "Drehzahlregler" fürs Heck. Im Regelkreis müssen die "Mitspieler" schon aufeinander abgestimmt sein.

Und so ein 20iger ist nunmal kein Leistungswunder, dass darf man nicht verdrängen und/oder optimistischen Pitchangaben vertrauen.

Mal so als Beispiel: Bei einem doch recht performanten TDR ist vernünftigerweise bei +12Grad Schluss, und so ein Pyro hat deutlich mehr Dampf als ein 20iger Zenoah.
                          Das kannst Du pauschal so nicht sagen. Das hängt von mehr Faktoren ab.
                          Mit der entsprechenden Untersetzung kannst Du die Blätter sogar theor. 90° stellen und er dreht immer noch...

Das für den Motor zu leistende Drehmoment muß dem erforderlichen Drehmoment entsprechen, weicht es ab, geht die Drehzahl runter oder rauf.
                          Bei dem erforderlichem Drehmoment spielen:
                          Getriebeuntersetzung, wirkende Fläche der Rotorblätter (ergibt sich aus Blattfläche und Anstellwinkel), Rotordrehzahl, gleiches für Heckrotor.

Das gleicht der Drehzahlregler durch Regelung der Drosselklappe aus, nur wenn die schon voll offen ist --> mehr geht nicht.

Daher werde ich das Getriebe stärker untersetzen.

Grüße
                          Bo

Kommentar

• J-S
                            J-S
                            modellbau-nordhausen
                            • 16.07.2003
                            • 1073
                            • jens
                            • Nordhausen/Thüringen

Damit würde die Drehzahl ja noch mehr in den Keller gehen, da das erforderliche Moment durch die größer wirkende Fläche noch größer wird, also müssten die Blätter bei gleichem Winkel und Drehzahl eher kürzer sein.
                            Wie kommst du darauf das ich den gleichen Winkel meine ? Natürlich erzeugst du mit dem größeren Rotordurchmesser, den gleichen Auftrieb bei kleinerem Anstellwinkel! Bei deinem kleinen Rotordurchmesser,brauchst schon etwas mehr Pitch....

Grüße JS
                            Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Genau das Szenario hatte ich bereits. (Bestes ßl von BelRay)

Was den ZG 20 angeht, wirf mal einen Blick in das Leistungsdiagramm vom Toni, da siehst Du dass der um die 10000 seinen idealen Drehzahlpunkt hinsichtlich Drehmoment hat.
                              Grüße
                              Bo
                              Nur kurz: Also wenn das Delta-T zum Klemmer führt, hat man bei der Konstruktion nicht aufgepasst. Ich hab neben anderen 2T Motoren mit einer Litereistung weit jenseits der 100PS schon viele Zenoahs gequält, fest ging da keiner wegen ßbertemp. Aber da sind die Erfahrungen möglicherweise unterschiedlich.

Ja, natürlich, bei 10TUPM erreicht der TG Maxwerte. Nur darunter bricht er auch gleich ein. Bewegst Du dich nur wenig von der Ausgangslage nach unten --> Luftpumpe. Und mehr Drehzahl auch gleich mehr Kühlung. Von daher kann es schon Sinn ergeben, etwas über den Maxwerten zu liegen, da er auch die Chance hat, bei Abfallen der Drehzahl bei Maxdrehmoment "einzurasten".

Aber wir sund uns ja im Ergebnis wohl einig, etwas mehr Drehzahl sollte schon was bringen.

Kommentar

Lädt...
                              X