Ã?berspringen des Heckantriebsritzels?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Ã?berspringen des Heckantriebsritzels?

Hallo,

ich habe habe mal wieder ein kleines Problem bei meinem Uni-Star (Expert-Mechanik mit Starrantrieb). Von Zeit zu Zeit springt vermutlich das Antriebsritzel fürs Heck auf dem Hauptzahnrad um einen Zahn über, hauptsächlich bei etwas härteren (Not-)Abfangmanövern oder bei einem unsanften Aufsetzen nach einer missglückten AR. Dabei hört man ein ziemlich hartes Klack-Geräusch und nach der Landung sieht man, dass sich die Position des Heckrotors zum Hauptrotor leicht verändert hat. Bis jetzt hat das Hauptzahnrad nur geringe Spuren an den Zähnen, aber auf Dauer geht das sicher nicht gut. Kennt jemand das Problem, kann man da irgendwas verstärken oder abändern? Das Zahnflankenspiel ist jedenfalls so eng eingestellt, dass das Getriebe gerade noch so nicht schwergängig läuft und nicht fühlbar. Aber irgendwie muss sich das wohl in der Luft ändern...

Bis demnächst,
    Holger
  • heliminator
    heliminator

ßberspringen des Heckantriebsritzels?

Servus Holger,
    wie schauen denn die beiden Kegelräder im Heckrotorgehäuse aus?
    Die haben bei mir schon mehrfach gelitten, allerdings eher beim unfreiwilligen
    Kontakt der Heckrotorblätter mit dem Boden. Dann fehlen ganz schnell einige Zähne.
    Die Kegelräder würde ich mir mal anschauen, und auch beim Zusammenbau peinlich
    genau auf das Zahnflankenspiel achten.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Hi Thilo,

habe das Heckgetriebe heute mal offen gehabt, die Kegelräder sehen wie neu aus. Und beim Spiel gibts wie schon gesagt, kein Spiel mehr, dieses noch weiter zu veringern.
      Ich habe auch nochmal versucht, an der Mechanik herumzubiegen, aber dank Heckabstrebung ist das eigenlich nicht zu schaffen ?(
      Sieht fast so aus, als müsste man damit leben (und ab und zu ein neues Hauptzahnrad kaufen).

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

• Junior
        Junior

Hallo Holger,
        ich hatte auch das Problem.
        Ich habe bei mir das Heckrohr etwas herausgezogen, so dass es nur am
        Klemmring, nicht aber am Chassis anstösst.
        desweiteren habe ich die Auflage vom Klemmring soweit beschliffen, das dieser Klemmring nur noch an den beiden Schraubaugen aufliegt.
        Ebenso habe ich die längeren Heckstreben vom Ultra Star genommen.
        Wenn du genau schaust, wirst du erkennen, das mit den kurzen Streben und
        dem langen heckrohr sehr wohl eine bewegung im Lagerbock der Heckabtriebsritzels vorhanden ist.
        Mit diesen Umbauten müsste es funktionieren.
        gruße
        jü

Kommentar

Lädt...
        X