Probleme mit Kestrel 500 SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hbert
    Gesperrt
    • 02.01.2011
    • 994
    • Robert
    • Regensburg

AW: Probleme mit Kestrel 500 SX

Mit Anschlagstützen meinst du die Führungen am Zentralstück nehme ich an, oder? Mir ist da bisher erst eine mal abgebrochen was aber am Flugverhalten nicht wirklich was geändert hat. Leider kann ich dir dazu nichts sagen weil mir das so nicht als Problem bekannt ist.

Zu den Reglern kann ich dir schon eher was sagen. Die beiden Regler sind einmal die Empfindlichkeit des Gyros (SENSITIVE) und das Drehzahlverhältnis zwischen Haupt- und Heckrotor (EXTEVT).

Zuerst: wenn sich der Heli nicht gleich beim Start um die Hochachse dreht und wenigstens nach dem ersten Trimmen so in etwa 1-2 Minuten ohne Nachtrimmen nicht driftet dann stimmt hier schonmal alles. Nach ein paar Minuten setzt, bedingt durch die Erwärmung der 4in1, ein sogenannter Temperaturdrift ein der dann ein Nachtrimmen notwendig macht. Das ist normal und kann ein wenig gelindert werden indem man die vorderen Seitenfenster einfach rausschneidet.

Wenn du allerdings schon vom Start weg Trimmung bis zum Anschlag brauchst, empfiehlt es sich mal das Drehzahlverhältnis nach zu regeln. Das geht ganz einfach: Den Regler EXTEVT einfach ein klein bisschen (so in 20° Schritten) in die Richtung drehen in die der Heli gehen sollte. Wenn er also um die Hochachse nach links wegdreht, den Regler einfach ein klein wenig nach rechts drehen. Wie ein Lenkrad.

Solltest du die Empfindlichkeit des Gyros verstellen wollen gilt: In die gleiche Richtung in die du den Regler des Gyros verstellst kannst du auch gleich ohne Test EXTEVT ein wenig nachstellen. Denn der Heli wird ein Verstellen von SENSITIVE immer mit gearen beantworten. Frag mich nicht warum er das tut - aber wenn mans weiß ist es ja kein Thema.

Die Windanfälligkeit ist schon extrem beim Kestrel. Auch dass er nicht so richtig nach vorne will hat mich schon in eine peinliche Situation gebracht als ich ihn in der Halle mal rückwärts zurückholem musste weil er es vorwärts einfach nicht mehr gepackt hat.

Aber ich mag ihn trotzdem zum knuddeln gern und werde ihm deshalb auch im Frühjahr einen brushless Motor gönnen.

So - jetzt hab ich doch nochmal schnell eine Hauptwelle rausgekramt. Meinst du die oberen oder die unteren Führungen?

Angehängte Dateien

Kommentar

• Spider
      Spider

Hallo erstmal an alle
      Bin auch neu hier im Forum und habe mir zu meinen Walkera´s
      (4#6 Bell und CB 180 Z) jetzt noch den NE-Kestrel 500 zugelegt weil ich den im
      Original schon toll fand.
      Ich bin noch blutiger Anfänger aber habe ihn auch im Wohnzimmer im Griff
      gestern draußen ist mir aufgefallen das er aber nicht wirklich vorwärts will.
      (kaum bis kein Wind) Die Trimmung steht jetzt so das ich ihn ab 50 cm über dem Boden im Schwebeflug halten kann ohne viel zu korrigieren.Was kann ich tun
      Pitch mehr nach vorn trimmen *
      hbert hat ja geschrieben das er ihn sogar in der Halle rückwärts zurück holen musste .
      Also danke schon mal
      Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2011, 20:41. Grund: nachtrag

Kommentar

• hbert
        Gesperrt
        • 02.01.2011
        • 994
        • Robert
        • Regensburg

Leider ist das ein Problem der Konstruktion beim Kestrel 500sx. Wenn man versucht die Taumelscheibe noch weiter nach vorne zu neigen schlägt sie irgendwann an. Man kann das Problem leider nicht lösen. Was man kann: man kann es Umgehen in dem man weite Rechtskurven fliegt. So nimmt er dann ausreichend Fahrt auf um auch noch eine Zeit mit gut Speed nach vorne weiter zu fliegen.

[edit] Aber nicht zu schnell werden lassen weil ihm zum Abfangen die power fehlt!

Kommentar

• Spider
          Spider

Ahh gut das hätte ich als nächstes versucht,die Taumelscheibe nach vorn zu neigen
          habe auch schon über ein paar gramm in der Helinase nachgedacht.und die Trimmung zurück zu nehmen.
          Danke dir für die schnelle Antwort.

Kommentar

Lädt...
          X