Umstieg von Koax Robbe Blue Arrow XL auf was stärkeres

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris1211
    Chris1211

Umstieg von Koax Robbe Blue Arrow XL auf was stärkeres

Hallo, habe meinen Blue Arrow nun ziemlich im Griff, und wollte nun was stärkeres. Hatte nun an einen Single-Rotor gedacht. Was haltet ihr von dem Single-Rotor Scale-Hubschrauber Robbe Arrow Plus -222- RTF 2,4 GHz ? Ich bin für eure Meinung und auch andere Vorschläge sehr dankbar.

Gruß

Christian
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Umstieg von Koax Robbe Blue Arrow XL auf was stärkeres

Der CB 180-Klon ist gut zu fliegen. Allerdings draußen nur bei Windstille. Gibt zig Umbau- und Tuning-Vorschläge, ein Teil davon macht Sinn. Solltest aber ggf. überlegen, ob Du nicht dessen FBL-Variante nimmst, den V200D02. Ist etwas agiler, aber schön zu fliegen.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Hallo,

ich bin auch vor kurzem von Koax (Lama V3) und Sub-Micro FP (Nine Eagles Solo Pro V) auf den Robbe Arrow Plus Trainer (baugleich zum Walkera CB180D) umgestiegen.

Lässt sich sehr schön fliegen, sehr direkt und präzise. Allerdings ist Gier im Vergleich zu Roll + Nick für mein Empfinden etwas zu empfindlich. Das kann man aber verstellen. Hover ist fass so stabil wie bei einem Koax, vielleicht schon ein bisschen zu stabil und realtiv gutmütig.
      Der Solo Pro ist weitaus schwieriger zu fliegen (zumindest im Advanced Modus).

Bei etwas Wind geht es draussen schon, habe ich schon gemacht.

Der V200D02 (Clone ist der Robbe Arrow Plus Flybarless) ist etwas agiler und hat zusätzlich zum Gier-Gyro noch Gyros für Nick und Roll, so dass er stabiler liegt. Aber auch das kann man ausschalten.

Alternativen sind der Walkera CB180Z und der V200D01. Der Unterschied ist jeweils ein Brushless Hauptmotor mit direkter Ansteuerung des Heckrotos (ohne extra Heckmotor) und Heckpitch (verstellbare Heckrotorblätter). Der CB180Z hat zudem trotz der Paddelstange zusätzlich auch einen abschaltbaren 3-Wege Gyro (das halte ich allerdings für überflüssig).

Wenn Du schon den Robbe Arrow XL hast, dann kannst Du auch nach einer Walkera BNF (ohne Funke) Version Ausschau halten, das ist günstiger, denn Deine Funke ist kompatibel zu Walkera.

Die Robbe XS-4 2,4 GHz Funke ist baugleich zur Walkera 2401 und die XS-4 LCD baugleich zur Walkera 2402.

Kommentar

• crasher
        Modellbau Kripp
        Onlineshop
        • 31.07.2003
        • 983
        • Christian
        • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
        wenn der Blue Arrow zu träge und einfach wird würde ich auch die Möglichkeit eines anderen CP-Helis nicht Aussen vorhalten. Der Innovator MD530 fliegt sich wirklich sehr stabil mit der Möglichkeit zu mehr.
        MfG. Christian

Kommentar

• Chris1211
          Chris1211

Danke für eure Ratschläge. Von dem Robbe Arrow Plus -222 rät Ihr mir also ab?

Gruß

Christian

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Das ist der CB 180 mit Airwolf-Rumpf. Den kannst Du genau so kaufen, nur der Rumpf leidet bei jedem Deiner Fehler.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Chris1211
              Chris1211

Jetzt habe ich mich auf drei Typen festgelegt und brauche bitte nochmals eure Meinung dazu:

1. Robbe Arrow Plus 222 Scale
              2. E-Lite Blade SR 120 2,4
              3. E-LITE Blade SR Helikopter Komplett Mode 2 EFLH1500M2

Für eure Bemühungen schon mal vielen Dank.

Gruß

Christian

Kommentar

• two7allin
                two7allin

Zitat von Chris1211 Beitrag anzeigen
                Jetzt habe ich mich auf drei Typen festgelegt und brauche bitte nochmals eure Meinung dazu:

2. E-Lite Blade SR 120 2,4
                3. E-LITE Blade SR Helikopter Komplett Mode 2 EFLH1500M2

Für eure Bemühungen schon mal vielen Dank.

Gruß

Christian
                Moin!
                Ich würde den Blade kaufen, wenns dir das Budget zulässt, kauf dir doch gleich den Blade 400 RTF, den bekommst mit der Dx6i für knapp unter € 400.
                Die Ersatzteile sind relativ günstig (Rotorblätter würd ich von Align nehmen, sind meiner Meinung nach besser verarbeitet und vorallem billiger!) und vom Aufbau her ist er zum Einsteigen absolut nicht verkehrt. Vorallem kannst du dann die Funke für andere Helis/Flächen verwenden.

Gruß
                Alex

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Schon kommentiert. Schwachpunkt für Einsteiger ist der (durchaus schöne) Rumpf, da er bei jedem Fehler leidet.
                  2. E-flite Blade 120SR
                  Kleiner als der Robbe, fliegt sehr gut, bessere Mischung bei Stabilität und Agilität, deutlich crashresistenter, da leichter
                  3. E-flite Blade SR Helikopter Komplett Mode 2
                  Das ist ein CP. Dürfte Dich derzeit übefordern. Hat bei fast jedem Aufschlag zerfressenes Zahnrad und kaputte Blätter.

Kommentar

• Chris1211
                    Chris1211

Frage an Lupusprimus,

abgesehen davon das der Robbe anfällig ist für den Rumpf, fliegt er technisch genauso wie der Blade Sr 120 ?

Danke

Christian

Kommentar

• Lupusprimus
                      heli-scale-quality
                      Hersteller
                      • 23.11.2009
                      • 2135
                      • Bernd
                      • Chemnitz

Eher nein. Der CB 180 wiegt knapp 300 g und wird bei einem 44er Rotor von einem 380er Motor angetrieben. Er fliegt auch sehr stabil, schwächelt aber (spätestens draußen) ohne Umbau beim Vorwärtsflug. In einer Halle kannst Du sehr schön mit ihm fliegen. Wir bauen ihn reihenweise in Scale-Rümpfe ein.
                      Der 120 SR wiegt 105 g (reichliches Drittel vom CB 180). Er ist agiler zu bewegen (auch draußen bei Windstille). Sein Hauptvorteil ist seine eher geringe Verletzbarkeit. Wenn der irgendwo hin fällt, bleibt er meist ganz (immer sofort Gas weg bei Gefahr). Der CB 180 kriegt fast immer was ab.
                      Technisch sind beide stabil fliegende FPs mit Bell-Kopf. Wer damit nicht zurecht kommt (sauber eingestellt), sollte sich anderen Hobbys zuwenden.

Kommentar

• Chris1211
                        Chris1211

Danke nochmals an Lupusprimus.

Christian

Kommentar

• Chris1211
                          Chris1211

Hallo , habe mir heute den E-Flite Blade SR mit einer DXi 6 geholt.

Christian

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

Na dann viel Spaß beim CP fliegen. as ist eine andere Anspruchsklasse als ein FP. Meiner steht nicht fliegbar in der Ecke. Besorg Dir schon mal paar Hauptzahnräder. Die sind bei jedem Aufschlag angefressen. Und such Dir jemand, der die Kiste einstellt und Dir vorfliegt. Dann weißt Du wenigstens sicher, an wem es liegt (wenn er aufschlägt).

Kommentar

• BAPT
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 967
                              • Norbert

Schade, da bin ich leider einen Tick zu spät. An Stelle des SR hätte ich eher den Blade 400 vorgeschlagen. Der SR hat so seine Tücken. Insbesondere das wackelnde Heck macht vielen SR-Piloten Kopfzerbrechen. Der Blade 400 wäre vom Verhalten etwas ruhiger als der SR. Mach Dir aber auf jeden Fall ein Trainergestell unter den Heli, sonst könnte der erste Flug auch gleich der letzte sein. Ich kenne den Umstieg vom BAXL auf CP.
                              Gruß
                              Norbert
                              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

Lädt...
                              X