Walkera CB100 Trim und Verschraubung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

Walkera CB100 Trim und Verschraubung

Hallo erst mal!

Ich habe ganz neu im RC Bereich angefangen und das ganze gleich mit dem o.g. Heli. Nach ein paar Crashes, die der kleine bis auf einen Teil der Kufe auch gut überstanden hat, kann ich nach 20 Akkuladungen inzwischen sauber abheben und auch einigermassen definiert schweben. Sobald ich den Heli allerdings aus der Heckansicht drehe wird es bitter... naja, kann ja noch kommen.

Nachdem der Heli immer nach hinten gedriftet ist, dachte ich mir, ich könnte die Trimmung etwas verändern. An der Fernbedienung hat das allerdings nicht funktioniert. Selbst bei +20% an der WK-2402 hat sich gefühlsmässig nichts verändert. Kann es sein, dass der RX-2436 den Trim bei der Initialisierung selber wieder ausgleicht und ich damit nur den Hebelweg in eine Richtung beschränke?

Nach den Infos im Internet und in Foren wollte ich dann den Hebelarm am Nickservo waagerecht setzen, da er ca. 5 Grad nach oben steht. Die erste ßberaschung war, dass durch die Verzahnung genau waagerecht nicht drin ist. Ein paar Grad nach unten und der Heli ging vorwärts ab und ich habe fast den ganzen Hebelweg gebraucht um nicht an der Wand zu landen. Daneben hält nun die Schraube nicht mehr richtig und ist mehr Dekoration. Sollte ich die Schraube mit Leim einkleben oder ist danach beim nächsten auseinandernehmen ein neues Servo angesagt? Halten tut der Arm auf dem Servozahnrad noch ganz gut.

Letzter versuch war die Anlenkung der Taumelscheibe abzuklipsen und eine Umdrehung kürzer zu drehen. Danach habe ich noch den Kugelkopf aus dem Servoarm geschraub und ins mittlere Loch geschraubt und die Verbindung nochmal eine Umdrehhung eingedreht. Jetzt driftet der Heli ganz schwach nach vorne. Da ich die Anlenkung immer nur eine ganze Umdrehung Ein- oder Ausdrehen kann fällt mir nun nichts mehr ein, die ich das verbessern kann. Ausserdem haben hat das Kugelkopfgestänge mit jedem Anklipsen mehr Spiel. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit den Heli (materialschonend!) weiter auszutrimmen oder war es das?

Beim Rollservo habe ich auch noch versucht, den Rolltrim durch verdrehen der Anlenkstange etwas zu verbessern, aber auch da kann ich gar nichts so fein einstellen wie ich es meiner meinung nach müsste. Wie macht ihr das bei den kleinen Helis?!

Da das Material bei jedem Auseinanderbauen merklich schlechter wird (Spiel, schrauben halten nicht mehr), kann man das ganze vermutlich nur begrenzt machen. Wie sieht das bei euch aus, verbaut ihr nach dem Auseinandernehmen jedes mal neue Teile?!
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Walkera CB100 Trim und Verschraubung

Schade, daß Du mit Deinem CB 100 solche Probleme hast. Meine beiden fliegen sauber und bleiben in der Luft stehen, wenn ich nichts tue.
    Für das nächste Mal, ehe Du rumbaust und schraubst und ...
    Als erstes immer den Heli im abflugfähigen Zustand an der quergestellten Pendelstange halten und die Hauptrotorachse begutachten. Die müßte senkrecht stehen oder ganz leicht nach vorn geneigt. Ist das nicht so, korrigiert man durch Verschieben des Akkus. Geht der nicht weiter nach vorn, vorn freischneiden.
    Stimmt das, Funke alle Trimmer (außer Gas) auf Mitte. Dann die Taumelscheibe im gebundenen Zustand (Akku angesteckt) betrachten. Die muß waagerecht oder ganz leicht nach vorn geneigt stehen. Erst über die Dipp-Trimmer ggf. korrigieren, werden das mehr als 15 Punkte alles wieder zurück und am Gestänge mechanisch korrigieren. Immer so lange, bis der gewollte Zustand sich einstellt. Dann elektronisch feinjustieren.
    So stelle ich jeden Heli ein und die fliegen alle gut (müssen ja dann vorbildgetreue Rümpfe tragen, der CB 100 z.B. den Sea King)
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• elmar
      elmar

Das heisst meine Beobachtung, dass erst trimmen und dann binden nicht funktioniert ist korrekt?! Das ist dann aber etwas stressig, wenn man vor jedem Flug wieder auf 50% stellen, binden und wieder trimmen muss.

Mit der jetzigen Einstellung hat der Heli bei 50% (Mittelstellung) auf den Taumelscheibenservos eine leichte Tendenz nach vorne. Teilweise steht er auch ohne Eingriff mal eine Sekunde, aber im allgemeinen sind bei mir zumindest im Wohnzimmer immer Korrekturen von +-4% auf den Taumelscheibe notwendig. Nick nach hinten auch etwas mehr.

Der CB100 steht aber mit diesen minimal Korrekturen sauber in der Luft. Die Blätter laufen auf einer Ebene, soweit ich das per Auge erkennen kann. Vibrationen scheinen keine da zu sein. Lässt sich das verbessern oder ist das schon die optimale Einstellung?

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Ganz so ist es auch nicht. Trimmen solltest Du ihn immer im gebundenen Zustand, das geht aber auch im ungebundenen. Die Funke merkt sich das doch, was Du da verstellst. Und gibt das auch so wieder,wenn Du sie wieder einschaltest.
        Das auf 50 zurückstellen betraf nur den Part, daß die Abweichungen zu groß werden. Dann ist es besser, mechanisch zu trimmen und erst dann wieder elektronisch.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• elmar
          elmar

Lustigerweise scheint es so zu sein, dass der Trim an am Sender vom Heli ignoriert wird. Ich habe mal testweise den Nick von 50% auf 70% gtrimmt. Der Heli fliegt sich danach wie auf 50%, obwohl +20% schon ein ordentlicher Nick sein sollte. Ich vermute daher, dass der Empfänger das Signal beim binden als Nullstellung nimmt?!

Alles in allem ist der Heli ganz gut beherschbar, aber einfach in der Luft stehen lassen und nur noch mit der Drehzahl die Höhe halten geht definitiv nicht. Ohne sanfte Kontrolle am rechten Stick (Mode 2) driftet der Heli mir langsam weg.

Kommentar

Lädt...
          X