Ich habe ganz neu im RC Bereich angefangen und das ganze gleich mit dem o.g. Heli. Nach ein paar Crashes, die der kleine bis auf einen Teil der Kufe auch gut überstanden hat, kann ich nach 20 Akkuladungen inzwischen sauber abheben und auch einigermassen definiert schweben. Sobald ich den Heli allerdings aus der Heckansicht drehe wird es bitter... naja, kann ja noch kommen.
Nachdem der Heli immer nach hinten gedriftet ist, dachte ich mir, ich könnte die Trimmung etwas verändern. An der Fernbedienung hat das allerdings nicht funktioniert. Selbst bei +20% an der WK-2402 hat sich gefühlsmässig nichts verändert. Kann es sein, dass der RX-2436 den Trim bei der Initialisierung selber wieder ausgleicht und ich damit nur den Hebelweg in eine Richtung beschränke?
Nach den Infos im Internet und in Foren wollte ich dann den Hebelarm am Nickservo waagerecht setzen, da er ca. 5 Grad nach oben steht. Die erste ßberaschung war, dass durch die Verzahnung genau waagerecht nicht drin ist. Ein paar Grad nach unten und der Heli ging vorwärts ab und ich habe fast den ganzen Hebelweg gebraucht um nicht an der Wand zu landen. Daneben hält nun die Schraube nicht mehr richtig und ist mehr Dekoration. Sollte ich die Schraube mit Leim einkleben oder ist danach beim nächsten auseinandernehmen ein neues Servo angesagt? Halten tut der Arm auf dem Servozahnrad noch ganz gut.
Letzter versuch war die Anlenkung der Taumelscheibe abzuklipsen und eine Umdrehung kürzer zu drehen. Danach habe ich noch den Kugelkopf aus dem Servoarm geschraub und ins mittlere Loch geschraubt und die Verbindung nochmal eine Umdrehhung eingedreht. Jetzt driftet der Heli ganz schwach nach vorne. Da ich die Anlenkung immer nur eine ganze Umdrehung Ein- oder Ausdrehen kann fällt mir nun nichts mehr ein, die ich das verbessern kann. Ausserdem haben hat das Kugelkopfgestänge mit jedem Anklipsen mehr Spiel. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit den Heli (materialschonend!) weiter auszutrimmen oder war es das?
Beim Rollservo habe ich auch noch versucht, den Rolltrim durch verdrehen der Anlenkstange etwas zu verbessern, aber auch da kann ich gar nichts so fein einstellen wie ich es meiner meinung nach müsste. Wie macht ihr das bei den kleinen Helis?!
Da das Material bei jedem Auseinanderbauen merklich schlechter wird (Spiel, schrauben halten nicht mehr), kann man das ganze vermutlich nur begrenzt machen. Wie sieht das bei euch aus, verbaut ihr nach dem Auseinandernehmen jedes mal neue Teile?!

Kommentar