ich hab gestern bei einem Freund so einen wie ihn hier nennt Koax rumgeflogen. Sprich so einen winzigen Heli mit 2x2 Rotorblättern und Stabilisator.
Nun will ich mir auch mal so ein kleinen holen und wollte Fragen worauf man dabei achten sollte oder ob ihr mir direkt einen empfehlen könnt bzw mehrere. Will ja wenn schon kein Schrott
Es sollte ein 4 Kanal-Modell sein. Spar Dir das (durchaus weniger) Geld für einen 3 Kanaler. Das lohnt in fast allen Fällen nicht.
Er sollte eine 2,4 GHz-Funke haben. Die alten 35 MHz gehen auch, aber dann muß er deutlich preiswerter sein.
Du mußt für Dich klären, welche Größe er haben soll. 19er Rotor (die sogenannten Minis) kannst Du drin überall fliegen, gehen kaum kaputt und machen auch nichts kaputt. 34er Rotor macht schon mehr Wind und auch Schrammen. Drinnen brauchst Du Platz (Garage, Halle oder Turnhalle ist besser). Draußen geht nur bei Windstille, sobald die Blätter wackeln kannst Du einen Koax vergessen.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Es sollte ein 4 Kanal-Modell sein. Spar Dir das (durchaus weniger) Geld für einen 3 Kanaler. Das lohnt in fast allen Fällen nicht.
Er sollte eine 2,4 GHz-Funke haben. Die alten 35 MHz gehen auch, aber dann muß er deutlich preiswerter sein.
Du mußt für Dich klären, welche Größe er haben soll. 19er Rotor (die sogenannten Minis) kannst Du drin überall fliegen, gehen kaum kaputt und machen auch nichts kaputt. 34er Rotor macht schon mehr Wind und auch Schrammen. Drinnen brauchst Du Platz (Garage, Halle oder Turnhalle ist besser). Draußen geht nur bei Windstille, sobald die Blätter wackeln kannst Du einen Koax vergessen.
Was sagt die Anzahl der Kanäle aus? Bzw die Frequenz? (Sorry bin totaler Anfänger).
Wie stehts mit dem Akku? Keine Relevanz? Ich denke so ein kleiner wirds erstmal tun.
Blade mCX2 oder mCX Tandem Rescue
Falls mehr aus dem Hobby werden soll gleich im Bundle mit einer DX6i, sonst als RTF.
Sehe ich auch so......mit denen wirst du mehr Freude haben als mit einem ca. 30cm. Koax.
Da machst du dir 100% "Schrammen" in dein Wohnzimmer und du kannst laufend irgend welche Ersatzteile bestellen,bezahlen unsd einbauen!
Bis zu 30 Gramm Abfluggewicht kann weder dem Heli,noch dir,noch deinem Wohnzimmer großer Schaden passieren!
Ich fliege den Blade MSR (kein Koax sondern ein Singelrotorheli) von E-FLITE ca. 28 Gramm......schon unheimlich viele Crashes ....aber nix kaputt!!!
Also bei den Minis kann ich den E-Flite Blade mCX empfehlen. Hatte ich selbst, steige aber aktuell nach nur 4 Wochen auf Single-Rotor mSR um, da es doch schon schnell öde wird.
Den mCX gibts auch als S300 (schöne Scale-Optik) und den neueren mCX 2 in einem Phantasie-Rumpf mit stärkeren Motoren.
Den sereinmäßigen Lader finde ich nicht so prickelnd, da er nur einen Akku läd und ausschließlich mit Batterien (4x AA) betrieben wird.
Im Zubehör gibts aber nen 4-Port Lader und Stecker-Netzteil.
Der 4-Kanal kann seitwärts schweben, da der Rotorkopf geneigt wird. Kommt dem echten Heli deutlich näher, als 3-Kanal, der nur vorwärts/rückwärts oder Kurve links/rechts kann.
Mein Tipp:
Hole Dir gleich den Blade MSR!
Habe ich auch seit Weihnachten und hatte vorher noch nie eine Fernsteuerung in der Hand.
Mittlerweile rast der richtig durch mein Wohnzimmer
Habe zwar schon ein paar Teile geschrottet (Blatthalter, Landegestell und Hauptrahmen).
Richtig kaputt bekommt man den aber selbst nach mehrern üblen Crashs nicht.
Ein Koax wird Dir bestimmt schnell zu langweilig und dann kaufst Du eh wieder ein...
Was sagt die Anzahl der Kanäle aus? Bzw die Frequenz? (Sorry bin totaler Anfänger).
Wie stehts mit dem Akku? Keine Relevanz? Ich denke so ein kleiner wirds erstmal tun.
mfg
Hi erstmal!
Die Anzahl der Kanäle sagt aus, was dein Heli alles kann. 3Kanal ist zumeist Pitch (Heben/Sinken) Gear (um die eigene Achse drehen) und Nick (nach vorne und hinten neigen, dient zum Vor-Rückwärts fliegen). Somit fehlt dir die 4te Funktion; Roll (links rechts Fliegen)
Die beste Möglichkeit wäre wirklich der Blade mSR mit der Dx6i, das Hobby macht nämlich ziemlich süchtig
Bezüglich Akkus: beim msr hast ein Ladegerät dabei, mit dem 4 Akkus zugleich aufgeladen werden können (mit dem kannst sogar unterwegs laden!) So ein Akku kostet meines Wissens nach ungefähr €10,--.
Ok, Danke leute für die nützlichen Antworten! Ich werde mir denk jetz auch erstmal etwas Kohle ansparen und gleich nen Single-Rotor holen da anderes ja anscheinend schnell langweilig wird
Ok, Danke leute für die nützlichen Antworten! Ich werde mir denk jetz auch erstmal etwas Kohle ansparen und gleich nen Single-Rotor holen da anderes ja anscheinend schnell langweilig wird
mfg
Hallo
Gute Wahl
Ein Koax ist zwar was feines, wenn s dir aber nicht "nur" ums gemütliche rumschweben geht, dann ist ein Single Rotor ideal.
Der MSR ist das Flaggschiff im Bezug auf Stabilität und Flugeigenschaften.
Je nach dem wie s bei dir Butgetmässig so ausschaut, hol ihn dir als RTF. Die Kombo mit der DX6i macht zwar bedingt Sinn, jedoch nur, wenn dir so eine Funke für längere Zeit genügt.
Die Erfahrung zeigt, das wenn du irgendwann mal CP ( Collective Pitch ) fliegen willst, es sinnvoll ist, dir erst dann eine Computerfunke zuzulegen.
Erstens kennt man mit der Zeit die Materie und die Marktlage besser, zum anderen weiss man erst dann richtig was für einem selber optimal ist.
@sm0thy: Um auf Deine Frequenzfrage zurück zu kommen, die Kanal-Frage hat ja two7allin beantwortet.
Früher hatten Helis eine 35 oder 40 MHz-Frequenz, und zwar jeder Heli eine ganz bestimmte. Die war auf einem Quarz drauf. Hatte ein zweiter Heli in Deiner Nähe zufällig die gleiche Frequenz, konnte immer nur einer fliegen. Sonst hätten die Steuersignale des Kollegen Deinen Heli mit gesteuert. 2,4 GHz hat den Vorteil, daß sich die Funke allein einen freien Kanal in dem Frequenzband sucht. Da können dutzende mit ihren Helis nebeneinander rummachen, da stört keiner den anderen.
mSR ist eine gute Wahl. Mußt halt schneller lernen oder mehr Talent haben. Alternativ zu dem gibt es den Nine Eagle Solo Pro (am besten die V2), der ist ähnlich gut und deutlich preiswerter.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
ich habe mit einem eSky Lama V3 angefangen, sehr anfängerfreundlicher Koax, sehr gute Ersatzteilversorgung, gute Flugeigenschaften und relativ robust bei Abstützen (von der Tischkante )... Von der Qualität gibt es sicher noch bessere - ich hatte bisher keine großen Beanstandungen. In der Preisklasse als RTF mit 2,4 GHz Funke m.E. ungeschlagen...
84,50 € um zu testen ob einem das fliegen Spaß macht genau das Richtige, aufrüsten kommt später noch früh genug wenn man erstmal angefixt ist Wie jetzt auch bei mir jetzt gibt es bald einen 450er
hier nochmal einen Vergleichstest, bei dem die Lama V3 sehr gut abschneidet.
Das mit dem Lama V3 kann ich nur bestätigen. Fast unkaputtbar, Ersatzteile billig usw. Obwohl ich nen 450er und nen 500er hierstehen habe schwebe ich gerne mal mit dem Kleinen rum. Es gibt n paar Sachen die man an dem Heli noch optimieren kann, zB. Blätter und Kugelgelagerte Motoren mit den passenden Bürsten usw.
Das Forum ist Groß! Einfach mal n bisschen lesen
Gruß Ralf
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar