Anleitung für HK 450 MT und weitere Fragen eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TechnoFan
    TechnoFan

Anleitung für HK 450 MT und weitere Fragen eines Anfängers

Hallo, ihr Lieben
    Da dies mein erster Beitrag ist, einfach mal kurz zu mir. Ich habe nun seit ca. 2 Jahren einen Coax und war von diesem nun was gelangweilt. Also habe ich mir zu Weihnachten einen gebrauchten HK-450MT mit ordentlich Zubehör gegönnt. Elektrische Komponenten sind folgende:
    - Multiplex Royal Evo 7
    - Robbe Roxxy BL Control 940-6
    - 3 Saxox SH-0254
    - 1 Heckservo Robbe FS 550 BB Carbon Digital Speed
    - BL Motor Turnigy 2836-3700
    - Heckgyro KDS800

Jetzt wollte ich den Hubschrauber mal ausprobieren doch beim los Laufen des Motors macht der Hubschrauber schon den Eindruck, dass er abheben will und tänzelt schon auf dem Boden, habe dann immer den Motor sofort wieder ausgemacht bevor was kaputt geht.
    Da dies bei jeder Pitcheinstellung an der Fernbedienung passiert gehe ich davon aus, dass der Hubschrauber falsch eingestellt ist und bin nun auf der Suche nach der Anleitung für den HK 450, damit ich ihn richtig einstellen kann.
    Die Wiki hier gibt ja schon ein generelles Vorgehen zum Einstellen vor, nur ohne Anleitung ist das halt nicht ganz einfach...

Dann hätte ich noch eine zweite Frage, die ihr mir bestimmt beantworten könnt.
    Ich hatte mir gedacht am Anfang wäre es evtl. einfacher den Hubschrauber mit konstantem Pitch und variabler Drehzahl zu fliegen, nur wie muss ich dafür den Regler einstellen und geht das überhaupt? Ich habe jetzt beim Regler den Governor Modus ausgeschaltet und bei der Fernbedienung eine Lineare Gaslinie von 0-100% eingestellt. Doch wenn ich dann den Rotor drehen lassen will, passiert erst überhaupt nichts und bei 1/3 bis 1/2 der Reglerstrecke fängt der Rotor dann sofort schnell an zu drehen.
    Geht mein Vorhaben evtl. mit diesem Regler nicht?

Danke, für eure Hilfe!

David
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Anleitung für HK 450 MT und weitere Fragen eines Anfängers

Hej,

den CP als FP zu fliegen, halte ich für keine gute Idee- Du kannst einfach die Pitchwerte begrenzen und mußt nicht mit Kampfdrehzahl fliegen, ansonsten
    noch mit D/R und Expo etwas zahmer einstellen.

Das "Tänzeln" ist in gewissem Umfang normal, Vibrationen und Eigenresonanz-
    welcher Pitchwert liegt denn an beim Hochfahren des Motors?
    Bei 0° Pitch wird er nicht abheben ..

Der Regler muß auf den Gasweg des Senders eingelernt werden, außerdem muß er als Steller geproggt werden, wenn Du mit einer Gaskurve fliegst. Da der Roxxy aber ein prima Regler ist, solltest Du besser im Sender Gasgeraden hinterlegen und ihn als Regler betreiben.

Welches Timing ist denn im Roxxy hinterlegt und welches braucht der Motor?

Gruß
    Juky

Kommentar

• Reinhard_G
      Reinhard_G

Hi,

eine Aneitung für den der HK450 MT von HK gibt es meines Wissens nach nicht.

Du kannst aber die vom T-Rex 450SE V2 nehmen, der ist von der Grundkonstruktion sehr nah dran am HK.

Zum Download hier klicken

Gruß

Reiner

Kommentar

• TechnoFan
        TechnoFan

Erstmal danke, für eure Hilfe.

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
        welcher Pitchwert liegt denn an beim Hochfahren des Motors?
        So ich habe ihn nun zum drehen gebracht, Pitch der Fernbedienung geht dabei von -2% bis 42% und er war nach dem anlaufen bei -2% schön ruhig (Einstellung Schweben bei der Fernbedienung...)
        Habe dann mal auf Rundflug gestellt, da geht der Pitch von -45% bis 39%, bei den -45% war er aufm Boden relativ unruhig.

Du kannst einfach die Pitchwerte begrenzen und mußt nicht mit Kampfdrehzahl fliegen
        Gaskurve war dabei auf 40% und Regler sagt was von einer Drehzahl von 2150. Kann man die denn irgendwie einstellen, ohne die Zahnräder auszutauschen, also am Regler selber? Habe da keine passende Option gefunden.

Welches Timing ist denn im Roxxy hinterlegt und welches braucht der Motor?
        Timing steht auf 8°, Motor Pole Num auf 6 und Gear Ratio auf 12,7, hab noch keine Informationen zum Motor gefunden, werde aber noch was im Internet danach suchen, leider waren keinerlei Anleitungen bei dem Modell bei. Vermute mal die Gear Ratio dient nur zum berechnen der Drehzahl die der Regler später anzeigt, oder?

Werde ihm am Wochenende mal ausgiebig testen, hier fehlt mir momentan die passende ßrtlichkeit.

Und danke für die Bedienungsanleitung, habe mir die ja irgendwie ausführlicher vorgestellt, aber was solls.

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Hej,

die im Sender hinterlegten Werte bezüglich Pitch sagen nichts aus- ich meinte die tatsächliche Anstellung der Blätter, dies solltest Du mit einer Pitchlehre messen!

Ebenso die Drehzahl mit einem DZ-Messer bestimmen- stimmt der im Regler hinterlegte Wert für Gear-Ratio überhaupt? (Zähne Hauptzahnrad / Zähne Ritzel).

Die Drehzahl änderst Du mit den Werten im Sender (Gaskurve/Gasgerade)- setzt Du die 40 auf 50, wird die Drehzahl steigen.

Gruß
          Juky

Kommentar

• TechnoFan
            TechnoFan

Hey Juky
            Also stimmt shconmal, Drehzahl ändert sich mit Gaskurve, ist schonmal sehr positiv.
            Abgelesenen Pitchwerte gingen von -2 bis +5°, aber ich glaub mit dem Pitch stimmt was nicht bzw mit dem Ansteuern des Pitches.
            Hab jetzt mal alles so schön kontrolliert wie in der 2. Stunde der Helischool und alles funktioniert, nur halt der Pitch irgendwie nicht korrekt. Anstatt dass die Taumelscheibe bei hohem Pitch gerade hoch geht, bewegt sie sich hinten hoch und vorne rechts runter.
            Also ein Nick nach vorne und ein Roll nach Rechts.
            Der eigentliche Pitch Servo bewegt sich überhaupt nicht, bzw. nur wenn ich auf der Fernbedienung den Regler für den Kreisel hoch und runter schiebe.
            Da stimmt also was nicht, muss ich das am Sender per irgend nem Mix noch korrekt einstellen oder ist das was anderes?

Hab leider wie gesagt keinerlei Anleitungen bei dem Teil dabei gehabt, was das ganze erschwert. Anleitung für der Fernbedienung und dem Regler sind aber inzwischen vorhanden.

Danke schonmal und ich entschuldige mich schonmal für meine unqualifizierten Fragen.

Kommentar

• TechnoFan
              TechnoFan

Zitat von TechnoFan Beitrag anzeigen
              Hey Juky
              Anstatt dass die Taumelscheibe bei hohem Pitch gerade hoch geht, bewegt sie sich hinten hoch und vorne rechts runter.
              Also ein Nick nach vorne und ein Roll nach Rechts.
              Der eigentliche Pitch Servo bewegt sich überhaupt nicht, bzw. nur wenn ich auf der Fernbedienung den Regler für den Kreisel hoch und runter schiebe.
              Frage hat sich erledigt.
              Habe ihn ja aufgebaut, gebraucht gekauft und bin deswegen von einer richtigen Montage ausgegangen, bis auf Feinjustierung, allerdings war im Empfänger Kanal 5 und 6 (Kreisel und Pitch) vertauscht.
              Zudem war der Linke Servo am Eingang des rechten und umgekehrt angeschlossen.

Wenn ich Zeit finde, werde ich heute Abend nochmal versuchen zu hüpfen.

David

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Zudem war der Linke Servo am Eingang des rechten und umgekehrt angeschlossen.
                Der Anschluß der Roll- Servos ist beliebig, kann im Sender entsprechend eingestellt werden!

allerdings war im Empfänger Kanal 5 und 6 (Kreisel und Pitch) vertauscht
                Das erklärt vieles!

Abgelesenen Pitchwerte gingen von -2 bis +5°
                Das scheint mir etwas wenig! Entweder in der Pitchkurve die Endpunkte ändern oder/und im TS- Mischer; positiv solltest Du schon etwas mehr haben ..

Gruß
                Juky

Kommentar

Lädt...
                X