[Lama V4] Wenn Hühner fliegen könnten,...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlyingChicken
    FlyingChicken

[Lama V4] Wenn Hühner fliegen könnten,...

...dann könnte ich auch fliegen

Ich möchte mich auch mal kurz als neuer Bruchpilot vorstellen.

Meine Geschichte begann aber schon im Mai 2010. Mein Vater bekam einen Esky Belt CP v2 zum Geburtstag und hatte natürlich keine Ahnung vom Helifliegen.
    Ich durfte als erster ran und schaffte es doch tatsählich, das Monster etwa 10cm über den Boden zu halten und schadlos abzusetzen. Es waren zwar nur Sekunden, aber der Kick war unglaublich.
    Jetzt wollte ich mir den Traum auch verwirklichen - also ab in den Laden und auch so ein Teil gekauft. In der Theorie war mir das Helifliegen bekannt und mit einem Sim (MS Flugsimulator) hatte ich auch schon etwas Erfahrung gesammelt.

Beim ersten Ansatz kippte das Teil natürlich im Gras vorne über, aber zum Glück war alles heil geblieben.
    Der zweite Versuch sollte zumindest beim Start besser laufen. Ich habe den Heli mit Deppengestell also auf eine glatte Fläche im Garten gestellt. 13x25m Luftraum sollten auch reichen, aber das Adrenalin und der Puls setzten mir ordentlich zu.
    Ich faste also meinen gesamten Mut zusammen und zog den Heli auf 1,5m hoch und siehe da .... das Teil schwebt
    Nur kam er langsam rückwärts auf mich zu und der ach so große Garten wurde auf einmal ganz klein. In meiner Angst habe ich als gekonnter RC-Monstertruck-Pilot einfach auf die Bremse getreten und musste lernen, dass bremsen beim Heli gleich einlochen und knicken bedeutet.
    Es flossen Tränen und ein geknickter Gang in den Laden um neue Blätter, Rotorachse und Antriebszahnräder zu kaufen. Danach stand der kleine Heli brav auf dem Schrank und zierte mein Wohnzimmer.

Da meine liebe Frau so viel Leid nicht ertragen konnte, überraschte sie mich zu Weihnachten mit einem Lama v4 mit tollen Blinklichtern.
    Die Freude war riesig, aber das Teil soll ich im Wohnzimmer fliegen*?? OK, der Luftraum von 70m² sollte reichen, aber die Hindernisse wie Weihnachtsbaum, Lampe und anderes Mobiliar?!
    Egal, jetzt oder nie!

Nach drei Tagen und 4-6 Akkus pro Tag war immer noch kein Bruch zustande gekommen. Erst nach einer Woche kam das Sofa zu nahe und die ersten Blätter waren hin.
    Schweben rückseitig und seitwärts klappen gut, Rundflug auch schon. Sogar landen auf einem Karton geht.

Den Fortschritt wollte ich natürlich direkt meinem alten Herrn vorführen. Sender an, Heli an und brrrrrt-peng-kaputt. Anscheinend bin ich an den Pitchhebel hekommen und der Heli startete selbstständig aufwärts zur Decke und zerlegte seine Blätter.

Jetzt heißt es erst einmal wieder auf Ersatzteile warten

Nun noch eine Frage. Kann ich mit dem Lama v4 auch draußen bei fast Windstille fliegen und ab wann kann ich mich wieder an meinen Belt CP wagen*?

Viele Grüße
    FlyingChicken
  • Helimicha
    Helimicha

AW: Wenn Hühner fliegen könnten,...

Hallo FlyingChicken,

mit dem Koax würde ich nie im Freien fliegen,ich denke Du sollst gleich mit dem Blade anfangen da Koax und cp fliegen WELTEN sind

gruss:Micha

Kommentar

• FlyingChicken
      FlyingChicken

Was genau ist der Unterschied. Liegt er lediglich in der Empfindlichkeit der Steuerung und der stabilen/instabilen Fluglage?

Kommentar

• camelot
        camelot

Moin Chicken

Unterschied zwischen Koax und CP: Beim Koax balancierst du eine Kugel in einer Schüssel, sprich das System stabilisiert sich selbst. Beim CP balancierst du die Kugel auf einer umgedrehten Schüssel, sprich das System ist extrem instabil.

Lieben Gruss

Andreas

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo und willkommen

Zitat von FlyingChicken Beitrag anzeigen
          Nun noch eine Frage. Kann ich mit dem Lama v4 auch draußen bei fast Windstille fliegen
          Ja, das kannst du sicher - es soll einfach richtig Windstill sein. Beim abbremsen aus dem Vorwärtsflug aufpassen, das die beiden Blattebenen nicht zusammenknallen.

Zitat von FlyingChicken Beitrag anzeigen
          und ab wann kann ich mich wieder an meinen Belt CP wagen*?

Viele Grüße
          FlyingChicken
          Ich geb dir nur den Tipp zu einem realistischen Sim - das spart sehr viel Teile und Nerven.
          Wenn du kein USB- Interface hast ( gleich wie die Belt- Steuerung ) kannst du entweder ein Kabel für die Belt- Funke kaufen, oder besser gleich ein USB- Interface für den PC ( z.B. von Ikarus - das kostet so 25 E ) dazu die HeliX V0.9 Software ( gratis )

Erst wenn du den Heli im Sim starten - schweben - landen kannst, dann erst den Echten in die Finger nehmen.

Dann alles was man fliegen will, erst im Sim "verinnerlichen" dann geht s auch "fast" ohne Crash`s.

Grx und viel Spass,
          Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

AW: [Lama V4] Wenn Hühner fliegen könnten,...

Hallo Flying Chicken

Obwohl ich nen 450er und nen 500er habe fliege ich, wenn ich mal Lust habe meine zwei Koaxe im Freien. Auch bei wenig Wind. Habe die Steuergestänge weiter außen eingehängt, somit reagieren sie direkter und spontaner auf Steuereingaben.

Klar, für solche Aktionen braucht´s viel Erfahrung. Ich schließe mich meinem Vorredner bedingungslos an. Grundschwebeübungen im Sim, und real sind die Vorraussetzungen eines jeden Beginners. Wenn Du die mal sicher wie im Schlaf drauf hast, dann kannst an weitere Aktionen denken. Sei es mit dem Koax oder mit dem Cp.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Spaß, auch wenn es mal Rückschläge gibt. Jeder Rückschlag ist ein neuer Anfang!

Gruß Ralf
            Zuletzt geändert von RALF B.; 03.01.2011, 14:59.
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• BAPT
              Member
              • 23.06.2010
              • 967
              • Norbert

Hallo Flughuhn,
              denke bei Dem CP an ein Trainergestell. Ich schicke Dir eine PN, weil ich nicht weiß ob ein Link in ein anderes Forum gern gesehen wird.
              Gruß
              Norbert
              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• FlyingChicken
                FlyingChicken

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                Hallo Flughuhn,
                denke bei Dem CP an ein Trainergestell. Ich schicke Dir eine PN, weil ich nicht weiß ob ein Link in ein anderes Forum gern gesehen wird.
                Gruß
                Norbert
                Danke Norbert! So ein Gestell habe ich an meinem CP und für den Koax war auch eines dabei, aber ehrlich gesagt verstaubt es gerade unterm Weihnachtsbaum

Kommentar

• FlyingChicken
                  FlyingChicken

Eine Bitte/Frage an die Moderation. Könntet Ihr das Thema wieder in den ursprünglichen Bereich verschieben?
                  Ich möchte in diesem Thema hauptsächlich über meine Einstiegserfahrung und -fragen diskutieren und nicht über modellspezifische Dinge (Lama v4).
                  Besten Dank & Gruß
                  Chicken

Kommentar

Lädt...
                  X