KDS 450 SV oder Quiet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CR1
    CR1

KDS 450 SV oder Quiet

Hallo,
    nachdem ich schon sehr viele Infos zu den beiden Modellen hier im Forum gefunden habe, stelle ich mir nun die Frage welcher Heli ist besser?

Bei dem 450 Quiet wird alles über einen Riemen angetrieben. Der 450 setzt auf das altbewährte Zahnrad und nur Heckrotor über Riemen.
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: KDS 450 SV oder Quiet

Zitat von CR1 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nachdem ich schon sehr viele Infos zu den beiden Modellen hier im Forum gefunden habe, stelle ich mir nun die Frage welcher Heli ist besser?

Bei dem 450 Quiet wird alles über einen Riemen angetrieben. Der 450 setzt auf das altbewährte Zahnrad und nur Heckrotor über Riemen.
    Hallo,

nachdem Du dir die Infos schon rausgesucht hast, kann Dir die Frage so eigentlich nur einer beantworten, nämlich Du selber.
    Meine pauschale Meinung, ohne genaue Infos zur Frage, du machst bei beiden keinen Fehler, ist lediglich ne Preisfrage.

Der Quiet ist leiser und technisch anders konzipiert, was den Antrieb betrifft und das ist der wesentliche Unterschied, aber die Info dazu hast Du dir ja schon besorgt. Leider kann ich zum Quiet nix sagen, da ich den selber nur aus Prospekten, vom Netz und als Standmodell kenne.

Für die nachfolgenden User wären noch zusäztliche Ausführungen und Hintergründe zu deiner Frage hilfreich, sonst wird das ein ellenlanger Fred mit geringer Ergiebigkeit.

Kommentar

• Rudi_T
      Member
      • 07.04.2007
      • 36
      • Andreas

Hallo,

also ich habe mir den Quiet gekauft, weil ich den Antrieb mit einem Riemen als gute technische Lösung betrachtete. Mittlerweile bin ich da aber nicht mehr so sicher, da ich den Erstflug schon nach ca. 1 min mit einer unfreiwilligen Autorotation beenden mußte. Der Motor lief, jedoch konnte der direkt auf der Motorwelle im Antriebsritzel angeordnete Freilauf die Kraft nicht mehr übertragen.
      Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich dann einen anderen Motor bekommen, da vermutet wurde das die Motorwelle Untermaß hatte. War aber nicht so. Ich habe dann den Heli zum KDS Service eingeschickt. Dort wurde Motor und Freilauf getauscht. Jetzt scheint es zu funktionieren.

Wie sich das mit dem Freilauf auf der Motorwelle und den damit verbundenen hohen Drehzahlen dauerhaft darstellt weiß selbst der KDS Service nicht da hier noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen. ( Originalton KDS Service) Ich bin da mitlerweile eher skeptisch, lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren. Ich habe vorsichtshalber mit dem Heli schon mal einen zweiten Freilauf auf Kulanz zurückgeschickt bekommen. Mußt Du halt selbst entscheiden ob Du so wie ich das unfreiwlillige Versuchskaninchen spielen willst.

Gruß Andreas

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Vor der gleichen Frage bin ich damals auch gestanden.
        Hab mich dann für den SV entschieden.

Gründe: Bewährtes Antriebskonzept beim SV. Beim Quiet liegt immer Druck auf dem Motorlager wegen dem gespannten Riemen. Hat mir nicht soo gefallen.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• avantride
          avantride

Dem stimme ich absolut zu.

ßrigens, der Quiet ist gar nicht so "quiet", wie man aus der Bezeichnung ablesen könnte. Hab mir den unlängst im Vergleich zu meinem 450 SV vorfliegen lassen.

Mein Rat: nimm den 450 SV, der fliegt bei mir mittlerweilen über 250 Akkus ohne nennenswerte Probleme.

LG
          Der Max

Kommentar

• KDS-freak
            KDS-freak

ich habe den quiet selber und den sv schon geflogen, der quiet ist extrem leise, da ich jedoch mit 100 % flat fliege sind die blätter halt laut.
            das problem mit dem rausspringenden freilauf hatte ich auch, das problem ließ sich einfach durch entfetten des lagers lösen, nun fliegt er richtig geil.#
            der rotorkopf ist auch anders aufgebaut, ähnlich dem protos 500.
            der sv ist halt bis auf chassis ein normaler 450er heli wie die rexe.
            der quiet ist sehr exotisch und ein volltreffer finde ich. ich würde den quiet nehmen. wen du hilfe brauchst kannste mich ja mal anschreiben, ich helfe dir gern =).
            hier ein video:

das geräusch kann man nur in echt richtig genießen, es ist einfach genial !!

mfg chris

Kommentar

• BackusNauerForm
              Member
              • 09.09.2010
              • 471
              • Franc
              • Bautzen

Schön geflogen, aber muss schon nochmal nachfragen: Du meinst bei deinem Quiet ist "alles Stock", allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die 9g Servos das mitmachen. Aber dass der KDS800 das packt freut mich

Ich fliege im übrigen einen SV und bin sehr zurfrieden damit.
              "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• KDS-freak
                KDS-freak

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                Schön geflogen, aber muss schon nochmal nachfragen: Du meinst bei deinem Quiet ist "alles Stock", allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die 9g Servos das mitmachen. Aber dass der KDS800 das packt freut mich

Ich fliege im übrigen einen SV und bin sehr zurfrieden damit.
                ja, ich schwöre, das alles am heli stock ist außer sender und empfänger !
                die kds servos sind wirklich was feines, hatte erst auch gedacht, dass die das nicht mit machen, aber die gehen noch sehr viel extremer =)
                was mich aber am meißten überrascht hat ist der gyro, der hält das heck so unglaublich gut...,
                ich habe ih !!NOCH NIE!! zum rausdrehen gebracht, und ich habs bis an die schmerzgrenze versucht( aus 100m mit heck runter und heck hin und her schlingern lassen um den hebel effekt auszuntzen).
                und um gaaaaaanz ehrlich zu sein habe ich spinblades drauf, die gehen unglaublich und verleihen ihm flügel ( im video noch mit kds blades).

Kommentar

• CR1
                  CR1

Hallo liebe Forum Gemeinde,

vielen Dank für die vielen Antworten zum SC / Quiet.

Nach 5 Jahren Modellflug Abstinenz möchte ich jetzt mit Hubschrauber anfangen. Daher lege ich natürlich großen Wert auf ein langlebiges Chassis und ausgereifte Technik.
                  Das bedeutet, dass der Heli nur durch Störungen im Hirn geerdet wird und nicht wegen Fehler im Antrieb.

Im RC-Forum habe ich dieses Thema gefunden http://www.rclineforum.de/forum/thre...postid=3615073

Der SV macht auf mich daher einen bessern Eindruck. Hat der Quiet, ausserdem leisen Getriebe, noch weitere Vorteile?

Kommentar

• KDS-freak
                    KDS-freak

ja, wenn es zum absturz kommt, geht ned soviel kaputt.
                    die sache mitm freilauf hab ich ja acuh schon geschrieben, einmal kurz tuch durchs lager und er läuft perfekt.
                    mein kds 450 q hat länger überlebt, als mein anderer kds (materialermüdung) (der quiet lebt immernoch) er hat ein sehr gut durchdachtes heck und einen präzisen hauptrotorkopf.
                    das chassis ist sehr stabil und durch den riemen findet sogut wie kein verschleiß statt ( ausser riemen) der bei mir jetzt unzählige flüge hinter sich hat und so aussieht wie am ersten tag.
                    ich würde den quiet klar vorziehen.
                    da z.B. die hecksteuergabel beim sv nach einer zeit durch die kräfte auseinander gedrückt wird.

mfg chris

Kommentar

• NuriULF
                      NuriULF

Hallo Chris,

das KDS chassis gefällt mir richtig gut, will ich vielleicht als Basis für ne Bastelei verwenden. Kannst du mir sagen, was da füe ein Riemen verwendet wird (Teilung, Breite)? Weil bei
                      mir müßte der nicht bis zum Heck hinter gehen, dort wäre ein kleiner Motor direkt. Danke!

Kommentar

• Thecriss
                        Member
                        • 03.01.2011
                        • 537
                        • Chris
                        • Nähe Nürtingen

Zitat von NuriULF Beitrag anzeigen
                        Hallo Chris,

das KDS chassis gefällt mir richtig gut, will ich vielleicht als Basis für ne Bastelei verwenden. Kannst du mir sagen, was da füe ein Riemen verwendet wird (Teilung, Breite)? Weil bei
                        mir müßte der nicht bis zum Heck hinter gehen, dort wäre ein kleiner Motor direkt. Danke!
                        Die Breite des Riemens is 3mm .
                        Die Teilung kann event.jemand anders beantworten da beim eingebautem Riemen das messen bisle schwer is

Kommentar

• NuriULF
                          NuriULF

Danke, das hilft schon weiter, die Teilung kann ich dann wahrscheinlich aus irgendeinem Shop-Foto rausmesse. So viele Möglichkeiten gib es dann auch nicht mehr. Ich hätte gedacht, der solle breiter sein. Schließlich muß er nicht nur das Heck antreiben, sonder vorne geht die volle Antriebsleistung drüber. Muß mal nachrechnen, aber scheint mir knapp dimensioniert.

Kommentar

• Rudi_T
                            Member
                            • 07.04.2007
                            • 36
                            • Andreas

Hallo Gemeinde,

ich will dann doch noch mal eine Lanze für den Quiet brechen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten durch defekten Freilauf, wie weiter vorne schon mal beschrieben, habe ich nun, nachdem ich bedingt durch den Crash noch neue Servos und Blätter investieren musste, etliche Flugstunden mit dem Heli hinter mir und muss sagen das der Heli sehr gut fliegt und sein Geld wert ist. Wäre der Heli ohne die anfänglichen Defekte gleich so geflogen wie er das jetzt tut, wäre ich wahrscheinlich restlos begeistert gewesen.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                            X