Newbie Fragen an CB 180 Z Flieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • redman
    redman

Newbie Fragen an CB 180 Z Flieger

Hallo miteinander,
    bin neu hier, heiße Dirk und habe mir, nachdem von so einem kleinen Koax-Heli angefixt worden bin und nach reichlich Internetstudien und vielen Informationen aus diesem tollen Forum (Danke !) einen Walkera CB 180 Z zugelegt. Für meine bescheidenen Bedürfnisse (zunächst) glaube ich ausreichend.
    Jetzt hätte ich da noch ein paar Fragen an "Insider".

Ich habe nur die englische Originalanleitung. Darin steht nichts, das man den Balance Mode nicht indoor verwenden soll, wohl aber steht es in einer pdf-Anleitung in deutsch aus dem Netz. Was stimmt ?

Bin noch bei Einstellarbeiten (Das Nick-Servohorn muss noch in 90 Grad gebracht werden) und würde auch gern das Zahnflankenspiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad einstellen. Ich hab irgendwo gelesen, das man dazu die Motorschrauben lösen muss und diese generell auch auf festen Sitz überprüfen soll, ABER wo sitzen die ? Muss man dazu den Rotor des Motors abbauen ?

Und zu guter Letzt: Wenn ich denn mal das Hauptzahnrad wechseln muss (ich fürchte das wird kommen), wie das denn ? Die generelle Verfahrensweise habe ich gelesen, aber ich kann den Sicherungsstift nicht mit der Spitzzange herausziehen, der sitzt nämlich bündig. Mit einer Nadel o.ä. erst versuchen durchzustoßen ? Oh weih, das wird eine Friemelei.

Für Hilfe wäre ich dankbar und wer sonst noch ein paar Tipps zu diesem speziellen Modell hat, immer her damit.

Auf das ich bald Gas geben kann,

verbleibe ich erwartungsvoll

Dirk
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Newbie Fragen an CB 180 Z Flieger

Der 180Z hat keinen Balance-Modus. Sowas gibt es nur beim 3D Gyro.
    Stell an dem Gerät nicht unnötig rum, wenn es sich nicht als notwendig erweist. Die meisten Walkeras kann man heute wirklich aus der Kiste fliegen. Das Servohorn im angeschalteten Zustand betrachten, nicht ohne Akku! Auch das Zahnflankenspiel ist eher in Ordnung. Du kannst schauen, ob zuviel Spiel zwischen Ritzel und Hauptzahnrad (HZR) ist und ob die Motorschrauben fest sind (meist ja). Aber laß sonst erst mal die Finger davon.
    An den Motor kommt man von unten. Landegestell abbauen, dann siehst Du den Rest. Auch das HZR wird von da aus gewechselt. Für den Stift brauchst du einen kleinen Durchschlag (so heißt das Teil) oder einen dünnen Stahlstift. Stück rausdrücken, dann ziehen. Gibt meist eine Richtung, wo es leichter geht. Farblich kennzeichnen fürs nächste Mal.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• redman
      redman

Danke für die Hinweise,

Die Motorschrauben habe ich gerade entdeckt. Das Spiel ist gefühlt auch in Ordnung, kann aber noch den festen Sitz kontrollieren.

Den Balancemode gibt es. Er ist im Handbook erwähnt und man kann ihn an der 4 in 1 ein- oder ausschalten. (soll laut handbuch das seitliche abkippen bei Seitenwind verhindern). Ich frage mich bloß, warum das bei indoor-fliegen stören soll ?

Schönen Gruß, Dirk

Kommentar

• WilhelmP
        WilhelmP

Hallo redman,

den Balance Modus hab ich abgestellt. Sonst versucht das System den Heli aus jeder Schräglage wieder gerade zu stellen! Sieht sonst noch mehr aus wie ein Schaukelpferd. Bei stärkeren Wind draussen ist er allerdings hilfreich. Bei sehr starken Wind kannst Du den eh nicht draussen fliegen. Wenn der Heli dann mal von einer Böe hochgezogen wird, kannst Du ihn ja nicht runterziehen - Du müsstest dann warten, bis die Böe ihn wieder fallen lässt.
        Das mit dem Hauptzahnrad wechseln kommt bestimmt!
        Habe ich schon mal hier beschrieben.
        Weiterhin steht auch irgendwann mal ein Wechsel der Kegelräder für den Heckantrieb an. Ist aber auch nicht schwierig zu lösen. Ist dann notwendig, wenn das Heck immer instabiler und die Geräuschkulisse der Zahnräder immer lauter wird.. Am Anfang reicht es dann aber, das Heckrohr zu lösen und mit Gefühl etwas fester nach vorne zu drücken und dann natürlich wieder zu befestigen.
        [Edit]: Wenn der Splint wirklich auf beiden Seiten bündig ist - wundert mich ein wenig - dann würde ich versuchen den mit einem dünnen spitzen Gegenstand (Stahlnagel) durchzudrücken. Der Original Splint ragt auf jeden Fall immer an einer Seite raus.
        Gruss Wilhelm
        Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2010, 13:04.

Kommentar

• redman
          redman

Danke Wilhelm,

werde den Balance-Mode auch mal ausschalten. Habe gestern meine ersten Flugminuten absolviert. Ging ganz gut, Wohnzimmer ist jedoch zu klein (Weihnachtsbaum). Bei einer kleinen Feindberührung mit den Rotorblättern hat das Hauptzahnrad schon leicht gelitten. Man hört es gleich am Geräusch. Läuft aber noch gut und hat augenscheinlich nur kleine Macken.

Bist du zu Anfang mit Trainingsgestell geflogen ?. Ich mach es noch und habe festgestellt das der Heli in der Luft mächtig zittert. Glaube jedoch nicht an eine Unwucht ( mal in der Hand gehalten). Die Enden des Trainingsgestells federn und ich glaube das schaukelt sich in der Luft auf.

Der Splint ist wirklich bündig, jedoch auf einer Seite leicht versenkt. Werde versuchen ihn zur anderen rauszustoßen.

Das verschieben des Heckauslegers löst aber nur das Problem des inneren Kegelradantriebs, oder ?

Na, wenns so weit ist nerv ich dich nochmal mit der einen oder anderen Frage, cb 180z Flieger sind hier ja glaub ich dünn gesäht.

Würde mich über ne Antwort freuen,

Gruss und Guten Rutsch,

redman

Kommentar

Lädt...
          X