Blade MSR Hauptrotorwelle verschiebt sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A6er
    Senior Member
    • 30.11.2010
    • 3648
    • Rüdiger
    • Mal hier mal da

Blade MSR Hauptrotorwelle verschiebt sich

Hi,
    sei dem letzten Crash verschiebt sich beim meinem MSR jedesmal die komplette Hauptrotorwelle nach oben oder unten, was zur Folge hat, dass die Taumelscheibe nach oben oder unten wandert und natürlich auch das Hauptahnrad verschoben wird.
    Das geht soweit, dass das Hauptzahnrad im Fall des nach unten verschiebens der gesamten Hauptrotorwelle nicht mehr im Antriebsrad des Motors greift, was natürlich den kompletten Ausfall des Rotors bedeutet

Ich habe mir die ganze Einheit samt Schrauben mal angesehen aber nichts gefunden, wie man die Einheit wieder fixieren kann.
    Kann mir bitte jemand helfen?

Meiner bescheidenen Meinung nach könnte es nur daran liegen, dass man eine Unterlegsscheibe direkt über dem Hauptzahrad anbringt, was das Verschieben nach oben oder unten verhindern würde

Vielen Dank!

LG
    Rüdiger
    Blade Nano S2
    Blade MCPX BL2
    DX18
  • Sisko
    Sisko

AW: Blade MSR Hauptrotorwelle verschiebt sich

Einfach das Hauptzahnrad wieder etwas nach "oben" schieben und ggf. etwas Spiel lassen und den Motor passend zum HZR schieben, so, dass das Ritzel in jedem Fall greift.

Kommentar

• A6er
      Senior Member
      • 30.11.2010
      • 3648
      • Rüdiger
      • Mal hier mal da

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
      Einfach das Hauptzahnrad wieder etwas nach "oben" schieben und ggf. etwas Spiel lassen und den Motor passend zum HZR schieben, so, dass das Ritzel in jedem Fall greift.
      Danke!
      Habe ich eben auch gemerkt (bin halt gnadenloser Anfänger)

Das Hauptzahnrad ist bei einem Crash nach unten verrutscht.
      Dadurch war die Hauptrotorwelle verschoben bzw. die TS nicht mehr auf 90° und die Servos reagierten Falsch!
      Habe das Zahnrad nun wieder nach oben gedrückt und nun ist wieder alles o.k.!

Dadurch war nur etwas Kraftaufwand nötig und ich habe mich anfangs nicht getraut fest genug zu drücken.
      Der kleine ist ja so "Micro" gebaut dass man Angst hat was zu zerstören

Macht übrigens echt Spass der Kleine
      Blade Nano S2
      Blade MCPX BL2
      DX18

Kommentar

• ingohill
        ingohill

Vorsicht ist bei dem mSR wirklich angebracht, ich habe bei meinen - beim Versuch neue Blatthalter einzusetzen - die Kugelköpfe der Taumelscheibe abgebrochen. Und wieder im Netz bestellen und warten..

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Kugelköpfe abgebrochen

@ingohill: Ist mir auch passiert. Einfach mit Sekundenkleber wieder angeklebt. Hält bis heute. Bei der TS ist ein Austausch zu Alu wirklich sinnvoll. Mein Vorflieg-Heli hat eine, bin sehr zufrieden mit der Fluglage.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
          X