Blade SR RTF Pitch Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shivarra
    shivarra

Blade SR RTF Pitch Problem

Hi an alle "Altflieger"
    Ich habe mir den Blade SR Mode 2 RTF jetzt zu Weihnachten gekauft. Wo ich ihn gekauft habe wurde mir gesagt er hätte ihn persönlich auch schon eingeflogen weil man den Leuten von E-Flight ja nicht trauen könnte dass alles stimmt und alles wäre in Ordnung soweit. Also ausgepackt hingestellt erst mal Motor abgehängt und die Servos getestet. Schien erst mal alles in Ordnung zu sein.

Also rausgegangen um ihn mal anzudrehen. Einstellungen 3 Mal geprüft schien alles ok. Dann angedreht und mal hochdrehen lassen: Ich wollte ja ihn wenigstens mal leicht machen vielleicht auch ein paar kleine Hüpfer aber erst mal nur schauen... Also Pitch immer weiter erhöht Motor dreht immer schneller und ich sehe nur am Landegestell, dass er sich immer weiter nach unten drückt. Bei vollem Ausschlag wurde er wieder etwas leichter. Das heist also von 0 bis ca 40% Ausschlag passierte herzlich wenig soweit alles klar von 40-8ß% drückt er sich irrsinnig in den Boden und danach wieder etwas weniger.

Danach hab ich natürlich erst mal wieder die Servos mir angeschaut und siehe da bei vollem Pitch (natürlich auf Trainereinstellungen mit dual rates usw) waren die Blätter gerade einmal 1-2° Positv. Ich gehe davon aus dass das nicht normal ist habe im Forum hier und in anderen aber noch keine Erklärung dafür gefunden. Ich gehe mal nicht davon aus dass es am Landegestell liegt das ich unten dran habe dass er nicht steigt aber ich weis nicht weiter und auf idle up Einstellungen will ich ihn nicht testen nicht mal um zu schauen ob er da vielleicht die richtigen Pitch Einstellungen hat.

Ich bedank mich jetzt schon mal für alle Beiträge
    VG Dave
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

AW: Blade SR RTF Pitch Problem

Also entweder sind die Blätter falschrum montiert, oder der Motor läuft verkehrt herum..

Gruß
    Luftakrobat.

Kommentar

• shivarra
      shivarra

Leider beides nicht. Ich habe eher das gefühl es wäre einfach dauerhaft zu wenig Pitch eingestellt... gibt es an dem Blade SR eine mechanische Einstellmöglichkeit sodass ich dauerhaft mehr Pitch gebe??

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

Alle Pfannen auf den Kügelchen ?
        Taumelscheibe sauber zusammen ?
        Blätter richtigherum ?
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• shivarra
          shivarra

Soweit ich das beurteilen kann ist nichts kaputt und alles sieht genau so aus wie auf den Bildern im Handbuch....
          Die Blätter drehen richtig herum und sind auch richtig herum montiert...

Kommentar

• Gasmann
            Gasmann

Bei mir,(auch nagelneuer SR) hat sich in der Taumelscheibe die Ringverklebung gelöst. Von daher kann ich Gas bis zum Anschlag geben, ohne dass sich der Heli bewegt.
            Gruß
            Ernst

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

Es gab auch viele Leute, bei denen die Pitchumlenkung mal falsch zusammengebaut wurde. Also spiegelverkehrt verdreht..Das kann es auch sein..
              [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• shivarra
                shivarra

Also da er ja zum Gasanschlag auch wieder bei positiven Pitchwerten ist denke ich nicht daqss er falschhreum anmontiert ist aber wie schaue ich die Verklebung an der Taumelscheibe nach? (bin kompletter n00b)

Kommentar

• Gasmann
                  Gasmann

Guck doch mal im Anfängerforum unter "Probleme mit Taumelscheibe Blade SR",da habe ich ein Bild eingestellt.
                  Gruß
                  Ernst

Kommentar

• marc.michel
                    Member
                    • 10.12.2010
                    • 74
                    • Marc
                    • Biebergemünd

Hallo,

der Rotorkopf vom Blade SR sollte so aussehen wie im Hanbuch auf Seite 55 abgebildet. Hatte das gleiche Problem wie Du. Bei mir waren die Paddelstangen falsch angesteckt. Tortz 100 % Pitch ist nichts passiert. Paddelstangen umgesteckt und schon hob der SR ab. Soviel zu RTF und eingeflogen.

Die Gradzahl des Pitch kannst Du leicht überprügfen. Den T. Hold Schalter an der Funke mal auf ON stellen. Jetzt sollte der SR 0 Pitch haben. Ab vorher bitte die Stromversorgung vom Motor trennen - auch vom Heckmotor. Dann Schalter wieder auf OFF. Pitchhebel in die Mitte und die Rotorblätter sollten annähernd in der 0 Grad Stellung verweilen. Jetzt mal Pitch bis zum Abschag geben. Die Taumelscheibe sollte sich jetzt nach unten bewegen, und die Gradzahl der Rotorblätter sollte sich jetzt verstellen.

Gruss

Marc
                    und immer schön auf die Höhe achten ...

Kommentar

• shivarra
                      shivarra

Also nach langer Fehlersuche habe ich jetzt entdeckt dass sich der innere Ring aus der Taumelscheibe gelöste hatte. Einmal wieder reingeklickst und schon lief alles super. War auf den ersten Blick echt nicht zu erkennen aber wenigstens läuft er jetzt problemlos.
                      Somit vielen Dank an alle für die Hilfe
                      Gruß
                      Dave

Kommentar

Lädt...
                      X