Tip´s zum EP Concept gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten EP Concept in Standard Ausführung gekauft.
    Ich möchte auch mal im Garten rumschweben ohne das meine Nachbarn eine Rauchvergiftung bekommen :-)
    Da ich bisher nur Verbrennerhelis geflogen bin gibt es bestimmt eine Menge Tip´s die
    mir erfahrene E-Heli Flieger geben können.
    Welches Tuningteil "muß" man unbedingt haben, damit man mit dem EP Concept Spaß hat....

Schon mal Danke.

Gruß
    Arne

... runter kommen se alle ....[br][br]
  • muemmel
    Member
    • 31.03.2003
    • 274
    • steffen

Hi,

da Du ja bereits Hubi fliegen kannst, wirst Du mit dem EP nicht so die ganz großen Probleme haben. Das wichtigste ist ein vernünftiger Motor. Die Originalmotoren ziehen Strom als müßten sie einen 5kg-Heli hochwuchten. Da ist dann nach kurzer Zeit Batterie sense. Da der EP von kleinen Fehlern, die man beheben kann, abgesehen ein ganz toller Kleinheli ist, wirst Du sicher öffter damit fliegen (ist einfach handlicher). also würde ich einen Bürstenlosen einbauen. Bei Plettenberg gibts ein gut passendes 13er 0,75er Ritzel aus Messing. Der Motor sollte dafür so um die 3000 Umdrehungen/Volt haben. Nicht mit zu wenig fliegen, sonst hast Du probleme mit der Hero-Wirkung.
    Bei den Akkus nicht unter 10 gehen. mit 8 fliegt er zwar auch, aber er zieht zu viel Strom. Das macht nur Sinn, wenn Du leichte Ackus nimmst (z.B.1400er). Achte beim BEC drauf, daß es den Anforderungen eines Helis auch bei 10 Zellen noch gewachsen ist. Da Du ihn gebraucht erworben hast, ist sicher noch der alte Kopf mit den Blatthaltern, die an einzelnen Stahlschwingen hängen drauf. Da ist sicher mit dem neuen Metallkopf ein exakteres fliegen möglich.(Vor allem ist die Gefahr von Heckrohreinschlägen geringer)
    Die Heckansteureung ist zu labil. Da sollte man zumindest 2 Heckrotoranlenkungen EH47 (nur die Schiebestücke mit den Kugellagern) mit den Rückseiten aneinander kleben. Beser ist eine Lagerung mit Bundkugellagern und einem gedrehten Ring. Wenn Du möglichkeiten hast, dir was feinmechanisch anfertigen zu lassen (drehen fräsen) melde Dich, dann kann ich Dir Foto und Zeichnungen zumailen. Den Bowdenzug zum Hero durch eine CFK-Stange ersetzen. Einfachste Version 3mm Rohr über die Innenseele schieben und an den Enden festharzen. Besser: in die Enden 2mm-Gewindestäbe rein und Kugelpfannen drauf und auf Hero-Hebel und Servo Kugeln. Dann ists einstellbar.
    Schau Dir an, ob der Pichschieber spielfrei ist, wenn nicht: die kugelgelagerte Variante rein. Wenn Du feinmechanische Möglichkeiten hast, dann die Pitchmischerhebel vom Nexus verwenden und ein eigenes Mittelstück machen, ansonsten zumindestens die verstärkte Variante EH202.
    Schau auch mal bei Jörg Reinholdt
    Aktuelle News aus Politik, Sport, Unterhaltung, Wirtschaft & Finanzen | Ratgeber Leben, Gesundheit und Heim & Garten | E-Mail und Shopping bei t-online.

nach, der hat ne Menge Stoff über den EP gesammelt. Da findest Du auch ne menge Motorisierungsvarianten. Wobei die Abhängig sind, ob du leichtes rumfliegen oder 3D machen willst. meiner läuft mit nem Lehner 15/15/21. Natürlich sind da die Reserven begrenzt.
    Bei den Blättern würde ich nicht die Styros nehmen. Die Holz EH83 laufen seidenweich, sind aber vom Preis her völlig unangemessen. Zur Zeit habe ich welche von JV-Modellbau Ulm (Adresse bei Jörg) drauf. Auch mit M-Blades bin ich sehr zufrieden gewesen. Dafür solltest Du aber zumindest den verstärkten EH202 drauf haben.
    Ansonten ist der EP ein Heli, den Du nach einem Totalabsturz mit neuen Rotorblättern, einem neuen Heckrohr und 2 mm Silberstahl von Conrad (für die Stabistange) und vieleicht noch ein paar Kleinteilen wieder in die Luft bekommst.

Gruß Mümmel
    \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

Lädt...
    X