Linkskurve mit Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmüdu
    schmüdu

Linkskurve mit Blade 120 SR

Moin Gemeinde

Ich habe mir für die kalten Tage und fürs Wohnzimmer einen Blade 120 SR zugelegt. Das Teil fliegt sich wirklich gut, insbesondere das Schweben/Nasenschweben ist mit dem Blade gut zu erlernen.

Nun wollte ich den Kleinen bei schönem und windstillen Wetter auch in der freien Natur ein bisschen durch die Gegend treiben. Das gelang mir recht gut.

Nur: Die Linkskurven sind um Faktoren "härter" zu fliegen als die Rechtskurven. Der Heli will sich einfach nicht nach links legen...

In diversen Beiträgen habe ich gelesen, dass dieses Problem zwar beim Blade MSR bekannt ist, beim grösseren Bruder jedoch verbessert sein soll...

Kann es sein, dass ich am Rotorkopf was falsch eingestellt habe (obschon ich den Rotorkopf einige Male kontrolliert habe). Auch die Servos funktionieren gemäss Manual.

Ich danke euch für eure Hilfe
    Tom

PS: Ach ja, fliege den Heli mit der DX6i... vielleicht gibts auch da was zu optimieren. Fliege zurzeit mit den Standardwerten.
  • schmüdu
    schmüdu

AW: Linkskurve mit Blade 120 SR

Moin zusammen

Kennt niemand dieses Phänomen? Hat niemand eine Idee/Vermutung, warum mein Blade nicht nach links fliegen will?

Dann wird es wohl ein Problem an meinem Heli sein und ich werde meinen Verkäufer kontaktieren.

Viele Grüsse
    THomas

Kommentar

• Sisko
      Sisko

Das Problem ist allgemein bekannt bei Fixed-Pitch-Helis, speziell mit drehzahlgesteuertem Heck.
      In die eine Richtung geht es schön, in die andere nicht so schön.
      An deinem Blade ist nichts kaputt.
      Bei einem Heli mit Pitch-gesteuertem Heck und konstanter Drehzahl ist das um Welten besser.

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Thomas!

Nur: Die Linkskurven sind um Faktoren "härter" zu fliegen als die Rechtskurven. Der Heli will sich einfach nicht nach links legen...
        Das ist keine allgemeine Eigenschaft von FP-Helis, die fliegen zwar oft auch die Linkskurve schlechter als die Rechtskurve (bei linksdrehendem Rotor ist es umgekehrt), sondern das ist eine spezielle Eigenschaft der 45 Grad Stabistange, die genauer aerodynamisch zu erklären hier zu weit führen würde.

Man erkauft sich bei diesen Helis (auch CB180D, CB100) die enorme, koaxähnliche Stabilität eben durch gewisse Nachteile, unter Anderem durch ein Flugverhalten das mit dem eines FP nicht mehr viel gemeinsam hat.......

Gruß, Peter

Kommentar

• Snoopy_2004
          Snoopy_2004

Ist das wirklich eine Folge der 45° Paddelstange? Ich war immer davon ausgegangen, dass es der Schub vom Heckrotor ist, der ja deutlich unterhalb der Rotorebene angreift.

Kommentar

• dingo
            dingo

Ist das wirklich eine Folge der 45° Paddelstange? Ich war immer davon ausgegangen, dass es der Schub vom Heckrotor ist, der ja deutlich unterhalb der Rotorebene angreift.
            Das zusätzliche Drehmoment durch den unten liegenden Heckrotor spielt ebenfalls eine Rolle, das erschwert bei jedem rechtsdrehenden Heli (auch beim CP) die Linkskurve geringfügig. Zur Erklärung des geradezu bockigen Verhaltens der "Heckrotor-Koax-Verschnitte" bei Linkskurven reicht das jedoch nicht annähernd.

Wir hatten mal vor Monaten untersucht, warum der kleine Koax 5G6 die Linkskurven bevorzugt, und der CB100 die Rechtskurven, es gab in beiden Fällen eine nicht ganz einfache aber plausible Erklärung, die ich jedoch im Moment nicht mehr genau in Erinnerung habe.

Kommentar

• schmüdu
              schmüdu

Hallo zusammen

Danke schon mal für die Ausführungen. Ja, den Unterschied zu einem T-Rex 500 ist ganz deutlich zu spüren. Bei diesem Gerät fliegts sich linksrum viel besser.

Nun weiss ich nicht, was ich vom Blade 120 SR halten soll: fürs Schweben lernen ist er toll, fürs flott herumheizen (in ner Halle oder draußen bei Windstille) hab ich meine Vorbehalte.

War mir dessen vor dem Kauf nicht so sehr bewusst... Im Gegenteil: hab in einigen Beiträgen eben gelesen, dass das Links-herum-Problem praktisch nicht vorhanden ist...

Na dann muss ich wohl damit leben.

Danke allen
              Gruß
              Thomas

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Thomas!

Na dann muss ich wohl damit leben.
                Wenn du die Kurven schön langsam und mit viel Gier im engen Zimmer fliegst, geht das doch ganz gut. Passt für den Winter. Hast du das Ding voll im Griff, suchst du dir ein etwas beweglicheres Teil aus, einige Beispiele gibt es auf unserer Seite hier.

Gruß, Peter

Kommentar

• schmüdu
                  schmüdu

Hallo zusammen

Heute hab ich nun endlich gemerkt, woran es liegt: ich habe zuerst alle Trimmer auf "0" gesetzt, das Gestänge zu der Taumelscheibe sauber justiert und bei meiner Dx6i "Travel Adjustm." bei Alie gegen links erhöht.

Nun fliegt er doch ganz ordentlich!!!

Danke allen für die vielen Tips!

Gruss
                  Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X