Crashkit für Uni-Expert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhppadd
    Ruhppadd

Crashkit für Uni-Expert?

Hi!
    Ich wollte mal fragen ob es ein Crash-Kit auch für die Graupner Uni-Expert gibt, das wäre wirklich nicht schlecht!

Rupert
  • heliminator
    heliminator

Crashkit für Uni-Expert?

Hallo Rupert,
    also zumindest Graupner selbst bietet nichts entsprechendes an.
    Was bei meinen Crashs (zum Glück nicht sooo viele) bisher draufging und ersetzt werden musste:
    Wenn die Rotorblätter angeknackst oder abgebrochen sind, ausser den Blättern selbst
    die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle. Die haben immer einen Schlag weg.
    Die Paddelstange, die meist zu einem eleganten "S" verschlungen wird.
    Zumeist ein oder zwei Steuerstangen, vom Servo zur Taumelscheibe oder von der Taumelscheibe zur Paddelstange bzw. zu den Mischhebeln.
    Ab und zu auch die Mischhebel selbst.
    Ansonsten eben sehr modell- und "einschlag-spezifisch" die Trainerhaube oder Teile des Rumpfes, praktisch immer Höhen- und/oder Seitenleitwerk.
    Beim Trainer gerne die zwei Stützen des Heckrohres bzw. ihre Befestigungslaschen.
    Wenn's dumm kommt, auch das Heckrohr selbst.
    Das Kufenlandegestell (die Alurohre biege ich schon seit längerem selbst, Material im Baumarkt, schneller und günstiger zu erhalten),
    bei einem harten Aufsetzen könne schon mal die Kunststoffbrücken brechen.
    Beim Heckrotor die Steuerbrücke (die mit den zwei Kugelköpfen die Bewegung auf die Blatthalter überträgt).
    Bei Starrantrieb des Heckrotors sehr gerne eines oder beide der Kegelzahnräder im Heckrotorgehäuse.
    Hört sich ziemlich grausig an, was?
    Ist aber noch gar nichts, beim letzten richtig heftigen Einschlag bestand mein Crashkit aus einer komplett neuen Mechanik.
    Zusätzlich zu einigen Servos...

Gruss,
    Thilo (der sich eigentlich eine Weile nicht mehr mit dem Thema "Crash" auseinandersetzen will )

Kommentar

• Ruhppadd
      Ruhppadd

Crashkit für Uni-Expert?

ja, das hört sich sehr aufbauend an... :rolleyes:
      ich hoffe mal, dass es auch bei mir nicht allzu viele Abstürze werden....

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Crashkit für Uni-Expert?

Hallo,

Erkenntnis aus zwei eingen Crashs und dem eines Kollegen: Man sollte tunlichst nicht mit Drehzahl auf dem Rotor einschlagen.

Ein Kollege hat den Heli im Schweben umgekippt, das einizige angemessene Ersatzteil war ein neuer Baukasten (Hauptzahnrad, Heckgetriebe, Chassis, Taumelscheibe, alle Wellen, einfach alles kaputt).

Ich hatte neulich in 100m Höhe bei über 100 Sachen Fahrt einen Empfängerausfall. Schaden: ein Rotorblatt, ein kleiner Riss im Rumpf und ein abgeknicktes Höhenleitwerk.

Bis demnächst,
        Holger

Kommentar

• Ruhppadd
          Ruhppadd

Crashkit für Uni-Expert?

^^ Glück muss man haben... :rolleyes:

Kommentar

• Christoph2222
            Christoph2222

Crashkit für Uni-Expert?

Mit Drehzahl im Schweben verknüppeln ist böse, ist mir am Anfang auch einmal passiert -> neuer Baukasten trifft die Sache schon ganz gut 8)
            Dafür war ich das letzte Jahr komplett absturzfrei.. hoffentlich kann ich das ausbauen :rolleyes:

Kommentar

• frank_peter_simon
              frank_peter_simon

Crashkit für Uni-Expert?

Hallo Piloten,

Ihr habt ja offensichtlich mehr Erfahrung beim crashen

Heute wars meine erste Bruchlandung :-( Bin ja auch erst Anfänger, da kann wohl noch nicht soviel zusammen kommen. Bin etwas zu derb aufgesetzt mit meinem Starlet. ßußerlich alles i.o, außer dem Landegestell. Was sollte man so nachsehen nach einem Crash*? ?(

Tschüss Peter

Kommentar

• heliminator
                heliminator

Crashkit für Uni-Expert?

Auf alle Fälle mal die Anlenkungen durchsehen, ob Kogelköpfe abgesprungen oder beschädigt sind,
                hierzu ruhig mal an den Stangen etwas rütteln. Die Servohebel mal prüfen, ob da einer 'nen Riss gekriegt hat.
                Die Befestigungen der Abstrebungen des Heckrohres und die Stützrohre selbst auf Risse und Knicke prüfen.
                Das wär mal so die Schnelldurchsicht.

Gruss,
                Thilo

Kommentar

Lädt...
                X