Robbe Blue Arrow XL vs. Walkera Lama 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cocoda74
    cocoda74

Robbe Blue Arrow XL vs. Walkera Lama 3

Guten Abend
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Blue Arrow und den Lama 3 beschreiben?

Danke
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Robbe Blue Arrow XL vs. Walkera Lama 3

Meinst Du den LM 3, den pitchgesteuerten Koax?
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• cocoda74
      cocoda74

Ja den nennt man auch so!
      sonst:http://www.walkera.com/cn1/lm3/index_e.html
      Gruss

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo cocoda!

Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Blue Arrow und den Lama 3 beschreiben?
        Der Blue Arrow (Trainer?) ist ein CB180D von Walkera, ein recht einfach wie ein Koax zu fliegender Heli.
        Der XL ist ein recht großer Koax für draußen...

Der Lama 3 ist ein technisch komplizierter, sehr schwerer Riesenvogel (Gewicht wie ein 450er T-Rex), der einige nicht ganz einfach zu kontrollierende Eigenarten beim Fliegen hat (ist aber angeblich nicht sehr schwer zu fliegen). Also kein Gerät für Anfänger, obwohl es sich um einen Koax (aber pitchgesteuert und nur mit einem Motor) handelt......

Gruß, Peter
        Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2010, 18:05.

Kommentar

• cocoda74
          cocoda74

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
          Also kein Gerät für Anfänger, obwohl es sich um einen Koax (aber pitchgesteuert und nur mit einem Motor) handelt......
          Also sollte ich vieleicht ein CB180 oder ßhnliches kaufen!
          Der Lama 3 reizt mich eben schon sehr, da ich auch draussen fliegen will!

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo cocoda!

Beim Koax ist das so ein Problem. Jeder Anfänger sollte (falls er keine fachkundige Hilfe hat und/oder viel mit der Sim übt) mit einem Koax beginnen. Alle Koaxe fliegen aber nicht bei Wind.

Auch die großen Koaxe sind von Wind nicht begeistert, und bei Windstille (am Abend vor Sonnenuntergang) fliegt auch jeder kleine Koax wunderschön im Freien. Große Koaxe fliegen aber nicht im engen Zimmer, daher einen kleineren wählen.

Wir hatten geradezu unverschämten Spass (auch im Freien) mit diesem Heli, allerdings ist er für Anfänger nicht so ganz einfach zu fliegen...

Gruß, Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2010, 10:51.

Kommentar

• Aerodeck
              Senior Member
              • 24.07.2010
              • 1030
              • Ralf
              • Kleinenbroich

Der Robbe macht schon Spaß aber RTF ist er nun wirklich nicht . Vor dem ersten Flug sollte man sich die Taumelscheibe genau ansehen und ggf. anpassen . Danach fliegt er absolut sauber und ruhig . Es stellt halt nur immer die Frage ob du damit lange Glücklich wirst . Denn auf die Dauer gesehen sind die Koax eher nicht so Interessant . ( meine Erfahrung )
              ------------------
              Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Ralf!

Der Robbe macht schon Spaß aber RTF ist er nun wirklich nicht . Vor dem ersten Flug sollte man sich die Taumelscheibe genau ansehen und ggf. anpassen . Danach fliegt er absolut sauber und ruhig . Es stellt halt nur immer die Frage ob du damit lange Glücklich wirst . Denn auf die Dauer gesehen sind die Koax eher nicht so Interessant . ( meine Erfahrung )
                Bei den ca. 40 Walkera RTF-Sets die ich im letzten Jahr hatte (der Robbe ist wohl ein Walkera), waren nur wenige Ausnahmen nicht aus der Schachtel heraus fliegbar, kommt aber leider gelegentlich vor!

Wie du an dieser Stelle lesen kannst, braucht ein durchschnittlich begabter Anfänger ungefähr 30 Akkuladungen, bis er einen Koax gut (auch im Freien) beherrscht. Aber diese 3-4 Flugstunden sind sehr wichtig, um die Grundlagen für den FP zu erlernen. Danach kann der Koax für 2/3 des Neupreises bei EBAY verkauft werden, das ganze kostet im Endeffekt nur ca. 50 Euro. Ich meine das ist gut angelegtes Geld für einen risikolosen und crashfreien Einstieg in das Hobby!

Auf Dauer ist ein Koax nur für die Piloten interessant, die sich mit einem FP oder CP schwer tun, aber auch mit einem Koax kann man enorm viel Spass haben. Wir haben daher einige Koaxe zum "Nostalgie-Fliegen" aufbewahrt, weil sie einfach so viel Spass machen....

Gruß, Peter
                Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2010, 12:21.

Kommentar

Lädt...
                X