Walkera WK2801PRO Einstellungen für V400D02 für ´nen Intermediate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jumbo
    Jumbo

Walkera WK2801PRO Einstellungen für V400D02 für ´nen Intermediate

Moin,

nach ne´ Menge Spass mit 2 Walkera V200D02 und der WK2801PRO ist heute mein Walkera V400D02 RTF mit WK2603 angekommen.

Der kommt zwar mit -4° Pitch bei der untersten Stellung vom Pitch/Throttle aber ich hab´es doch geschafft, den aus der Box unverändert mit der WK2603 zwei Akkus zu schweben (im etwas grösseren Arbeitszimmer), ohne was kaputt zu machen.

Fühlt sich aber schon - für mich wenigstens - krank an, wenn der Heli bei gefühlt wenig Throttle schon nach unten gedrückt wird.

Also habe ich alles mögliche versucht nach englischem Handbuch an der WK2801PRO herumzustellen - aber hab´mich echt ´verlaufen´, da (viel) zu wenig Ahnung.

Kann jemand für mich die Einstellungen der WK2801PRO für den V400D02 für ´schweben & Rundflug´ (kein 3D oder so bitte alles sehr zahm) posten?

Das wäre super!!

Hoffentlich klappt das, ansonsten muss ich den eher stehen lassen - wäre ja schade.

Dank und Gruss, Heinz
  • dingo
    dingo

AW: Walkera WK2801PRO Einstellungen für V400D02 für ´nen Intermediate

Der 6-Kanal Sender vom Walkera ist ein Unding. Die Beschreibung des Helis fast immer nahezu unbrauchbar. Die deutschen Anleitungen oft noch miserabler. Wie man den 2603 bzw 2602 einstellt haben wir auf unserer Homepage ja beim Test der 1#B ausführlich beschrieben, das geht so wohl auch beim V400. Für den 2801 Sender gilt vermutlich folgendes Vorgehen (konnten wir aber nicht überprüfen, daher völlig unverbindlich):

Sender auf 2601 Emulation setzen, Taumelscheibe auf 3 Servos 120 Grad setzen. Dippschalter für Stabilisierung am Empfänger ausschalten. Beide Motore abstecken. Mit den REVERS- Einstellungen am 2801 probieren, bis alle Servos richtig laufen: Taumelscheibe kippt rechst für Roll rechts, es bewegen sich die beiden hinteren Servos gegenläufig, Taumelscheibe kippt vor für Nick nach vorne (vorderes Servo bewegt sich deutlich, hintere Servos wenig), alle drei Servos bewegen sich gleichgerichtet für Pitch nach oben/unten.

Heckmotor anstecken, und Heli hochhalten, laufen lassen. Prüfen, ob sich der Heli in die richtige Richtung dreht, wenn Gier gegeben wird, notfalls invertieren. Rotorblätter abnehmen, und dann Hauptmotor anstecken, prüfen ob der Gasknüppel die richtige Richtung hat, notfalls bei REVERS Throttle umpolen. Damit der Hauptmotor anläuft, Trimmung am Sender ganz nach unten, und eventuell noch bei SUBTRIM Thro auf L125 einstellen.

Wenn Alles richtig läuft, Gyro SEN auf 0 bis 30 einstellen (stärkste Wirkung bei 0), im GYRPATH-Menü Expo auf -250 bis -350 einstellen. Dann Hauptrotor montieren, Motoren wieder abstecken, Blätter gestreckt etwas festklemmen, und von äußeren Ende her zur Rotorachse hin seitlich draufschauen. Mit den Einstellungen PLT und PIT bei GYRPATH so einregeln, dass bei Gas Null das Profil horizontal steht (Pitch Null), und bei Vollgas etwa 5 Grad positiv. Dipp für Stabilisierung wieder ein. Dann Heli fliegen, falls Leistung zu gering, Vollgaspitch anheben, falls Drehzahl bei Vollgas einbricht, Vollgaspitch reduzieren.

Vor Ort schnell zu regeln, aber über das Forum kaum möglich, weil ich den Heli nicht besitze zum Ausprobieren�..

Gruß, Peter

Kommentar

• Jumbo
      Jumbo

Hallo Peter,

erstmal sehr herzlichen Dank. Hab´ ich gemacht: "Sender auf 2601 Emulation setzen, Taumelscheibe ..... bei SUBTRIM Thro auf L125 einstellen" und alle Ruder schlagen richtig aus.

Dann ins Menü GYRPATH und die Einstellung PIT-500 bringt die Blätter auf ca. 0° pitch und der ´Gashebel´ steigert den pitch. Allerdings kann ich deine Punkte zu Gyro SEN und EXPO nicht 1:1 umsetzen und weiss auch nicht, was ich mit PLT (oder ATS) machen soll; wenn du mal hierauf schauen könntest und nochmal zurückommen würdest, bitte:

Danke dir, Heinz
      P.S. ... hier (EDLT) und heute regnet es waagerecht - ist an keinerlei Fliegerei draussen auch nur zu denken.

Kommentar

• Jumbo
        Jumbo

Kurzer Zwischenbericht beim - ääähm - ´Fliegen´ mit WK2801PRO und dem V400D02 : Heli hebt mit der neuen Pitcheinstellung ab (siehe oben) und wird auch nicht wie vorher auf den Boden gedrückt bei ´Gashebel´ ganz unten. Gefühl im THOTTLE gut so (ggf. noch etwas zu empfindlich).

Ist aber ansonsten SUPER (!!!!) EMPFINDLICH bei AILE/ELEV und im Arbeitszimmer traue ich mich nur ganz kurze Hopser zu machen. RUDDER bräuchte eine ganze Menge mehr Wirkung, weiss aber nicht, wo man das einstellt.

Fühlt sich aber vom PITCH her viel besser an und habe das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein ...

Heinz

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Heinz!

Setze EXP1 auf einen negativen Wert zwischen 200 und 300, die Reaktion auf Roll und Nick sollte dann in der Mittellage der Knüppel weniger aggressiv sein. Den Wert für SEN kannst du von Null an steigern, eventuell 10 oder 20, bis das Heck anfängt unruhig zu werden.

Den Maximalen Ausschlag bei Pitch kannst du mit dem Regler PLT bestimmen, und zwar mit PIT zusammen (probieren, welcher der Regler nur die Nullstellung (Pitch Null) beeinflusst, und welcher Regler den Maximalpitch). Dabei Motore abstecken! Den Maximalpitch stellst du dann so ein, dass der Heli nicht zu stark bei Vollgas steigt.

Wenn das Heck zu unbeweglich ist, würde ich den Regler am Empfänger für den Heckkreisel etwas aus der Mittelstellung nach links drehen, der Heckstabi arbeitet dann etwas weniger, und das Heck sollte sich besser drehen lassen.

Versuche im Haus würde ich mit dem Heli nicht machen, das geht früher oder später unweigerlich in die Hose!!

Zuverlässige Hinweise kann ich dir nicht geben, weil ich den Heli nicht besitze.

Gruß, Peter

Kommentar

• Jumbo
            Jumbo

Danke dir Peter,

ich mache das dann mal, was du sagst.

Beim V200D02 würde ich ins TRVADJ Menü gehen und die Werte für AILE/ELEV reduzieren und für RUDEER erhöhen bin aber nicht sicher, was das beim CP Heli macht.

PLT habe mal umgestellt, ändert sich aber nix' wirklich. Weisst das was ATS ist?

Dank & Gruss, Heinz
            P.S. ... hovern mit ´nem 400er im Arbeiszimmer ist wirklich grenzwertig, das stimmt - lasse ich besser.

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo Heinz!

ATS regelt beim 59D die Drehzahl des Heckrotors, wenn die Trimmung bei Gier nicht ausreicht. Das könnte beim 400er ähnlich funktionieren.

Ich würde zunächst nicht bei Traveladjust einschränken, sondern es mit EXPO1 versuchen. Ist die Reaktion bei Nick und Roll immer noch zu stark, so sollte sich das mit dem EXTENT-Regler am Empfänger (so vorhanden) beheben lassen (etwas nach links drehen).

Die Zusammenarbeit von PIT und PLT wäre aber schon wichtig zu klären. Motore ab, Stabi mit Dipp aus, Blätter klemmen, und von der Spitze zur Wurzel seitlich auf ein gestrecktes Blatt schauen. Derweil am Sender PLT und PIT kräftig ändern, den Pitchknüppel von Null auf Maximum bewegen, und beobachten was passiert. Dann minimal 0 und maximal geschätzte 6 Grad einstellen.

Später laufenden Heli fest am Fahrgestell über den Kopf halten (Vorsicht!!!!), und probieren, wie stark der Heli bei Vollgas nach oben zieht (sollte anfangs nicht zu viel sein), und ob die Drehzahl bei Vollgas abfällt (dann Pitch verringern). Gegebenenfalls bei PIT und PLT den Maximalpitch ändern.....

Gruß, Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2010, 00:29.

Kommentar

• thrillwood
                thrillwood

Hallo Peter.
                Ich klink mich hier mal rein, weil Du dich ja wirklich gut mit der WK-2801 auskennst.
                Ich hab folgende Frage:
                Ich hab hier einen Quark stehen, der auf Boardless umgebaut ist. Also einen FP-Heli mit BL-Hauptmotor, und Coreless Heckmotor. Ein kleiner E-Flite Kreisel übernimmt die Stabilisierung. Für jeden Motor ist jeweils ein Regler zuständig. Als Empfänger habe ich den RX2701, und ich flieg den Heli im TX-2601 Modus.
                Alles funktioniert auch soweit ordentlich. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich genügend Drehzahl im System habe. Der Heli ist, glaub ich, zu zahm auf Pitch.
                Hast Du eine Idee, was ich im Gyro Pat Menu für Werte einstellen sollte?
                Und werden angepasste Picht- und Gaskurven, die im 2801 Modus eingestellt werden, im 2601 Modus übernommen?

Kommentar

• Jumbo
                  Jumbo

Walkera WK2801PRO Einstellungen für V400D02 - er fliegt!!

Hallo Peter,

der Heli fliegt nun schön mit geringer Drehzahl und schwebt bei ca. ´einem halben Strich über Mittelstellung´ des Throttle/Pitch Knüppel in ca. 1,25m Höhe (dass mit dem großen Akku 2700mAh, 217gr. vs. 127gr. des von WOW empfohlenem). Beim Steigen bleibt die Drehzahl konstant und die Bewegung nach oben ist gut kontrollierbar.

In der Tat machen diese Parameter folgendes (ohne Gewähr für Dritte - ich hab´ nicht wirklich Ahnung und alles ist im ´try and error Verfahren ermittelt; wenn jemand das besser erklären/beschreiben kann, wäre für ich weitere Erklärungen dankbar):
                  a.) PLT - stellt den wohl eine ´Pitchrange´ über gesamten Bereich ein (und erhöht so auch den max. Pitch); hoher pos. Wert <> hoher Pitch im gesamten Bereich
                  b.) PIT - stellt den Pitch bei unterster Stellung des Throttle/CP Hebels ein; hoher neg. Wert <> hoher Grund-Pitch
                  c.) EXP1 - stellt den ´Nullraum´ bzw. die Empfindlichkeit der Knüppel ein; hoher neg. Wert <> geringe Empfindlichkeit
                  d.) ATS - keine Ahnung (siehe oben die Anmerkung von Peter: ATS regelt beim 59D die Drehzahl des Heckrotors, wenn die Trimmung bei Gier nicht ausreicht. Das könnte beim 400er ähnlich funktionieren).
                  e.) SEN - stellt wohl die Empfindlichkeit des Heading Locks ein; hoher proz. Wert <> Heck wackelt.

Hier die Werte für die WK2801PRO im WK2601 Modus für meinen Walkera V400D02:

Ich brauche lediglich recht viel (ca. 70%) rechtes AILE Trim (könnte das an dem starken Drehmoment des Hauptrotors liegen?).

Peter, ich danke dir sehr herzlich - mit deiner Hilfe konnte ich meinen ersten CP für den ´zahmen Schwebeflug´ einstellen und bin ready to go für draußen; spricht aber sicher eher für die Qualität deiner Unterstützung als für meine Ahnung �.

Habe aber trotzdem noch einige Fragen:
                  a.) Ist das mit dem (ca. 70%) rechtes AILE Trim normal, sollte ich etwas irgendwo anders einstellen (bisher alle TRVADJUST und SUBTRIM unangetastet)?
                  b.) Wie kann ich die Drehzahl im Schwebeflug feststellen/messen/ablesen?

Gruss, Heinz
                  P.S. So, jetzt auf schönes Wetter warten (ggf. die Werte noch verfeinern) und dann daußen weiter machen �

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Heinz!

Habe aber trotzdem noch einige Fragen:
                    a.) Ist das mit dem (ca. 70%) rechtes AILE Trim normal, sollte ich etwas irgendwo anders einstellen (bisher alle TRVADJUST und SUBTRIM unangetastet)?
                    b.) Wie kann ich die Drehzahl im Schwebeflug feststellen/messen/ablesen?
                    Das mit der Trimmung ist nicht normal, du solltest das mechanisch korrigieren. Um den Heli mechanisch nach rechts zu trimmen muss die Taumelscheibe nach rechts gekippt werden. Dazu das Gestänge am linken Servo etwas verlängern, und eventuell noch am rechten Servo etwas verkürzen. Da die Kugelpfannen an den Gestängen nicht ganz symmetrisch sind, sollte man eigentlich immer volle Umdrehungen machen.

Drehzahl kurz vor dem Abheben messen reicht aus. Drehzahl sollte beim V400 etwa 1600 sein, bei deinem schweren Akku eher etwas mehr. Vorsicht mit dem Akku, er belastet den Heli zu stark, keines falls voll ausfliegen, sonst wird der Motor im Sommer leicht 100 Grad heiß und lebt nicht lange. Auch der sehr empfindliche Heckmotor wird sehr belastet.

Mit der Sensitivität des Hecks ist es normalerweise so: Von 50 auf 100 steigende Empfindlichkeit im Headinglock AVCS Modus, von 50 bis 0 steigende Empfindlichkeit im Normalmodus. Bei 50 keine Wirkung des Gyros. SEN 30 würde also bedeuten ca. halbe Empfindlichkeit im Normalmodus. Das könnte aber beim V400 anders sein. Ich stecke den Hauptmotor ab, halte den Heli über den Kopf, und drehe ruckartig hin und her. Dabei beobachte ich den Heckrotor, wenn ich am Sender SEN verstelle. Lies mal beim 59D.......

Du solltest auch mal den Dippschalter für die Stabilisierung ausschalten, und dann kontrollieren ob die Taumelscheibe bei neutral getrimmtem Sender ungefähr horizontal steht (zulässig allenfalls eine ganz leichte Neigung nach rechts). Dabei natürlich beide Motore abstecken. Dann unbedingt Dipp wieder anschalten!

Gruß, Peter

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Thrillwood!

Hast Du eine Idee, was ich im Gyro Pat Menu für Werte einstellen sollte?
                      Und werden angepasste Picht- und Gaskurven, die im 2801 Modus eingestellt werden, im 2601 Modus übernommen?
                      Ausgerechnet den 2701 Empfänge kenne ich nicht. Normalerweise stellt PLT im Gyrpath Menü den maximalen Pitchbereich in Vollgasstellung des Steuerknüppels ein. Danach stellt man den Knüppel auf Null, und regelt mit dem PIT Regler den gewünschten negativen Pitch ein. Falls das nicht so geht, kann ich leider auch nicht helfen, wie gesagt kenne ich den 2701 nicht.

Stecke beide Motore ab. Klemme die gestreckten Blätter in der Halterung. Schaue von der Spitze zur Wurzel genau seitlich auf ein Blatt, dann ändere Bei Vollgas im Normalmodus PLT bis das Blatt geschätzt den gewünschten Pitchwinkel gegen die Horizontale zeigt. Dann Gas auf Null, und mit PIT das Blatt horizontal stellen (Pitch Null). Eventuell funktioniert das ja so auch bei deinem Empfänger.

Gruß, Peter

Kommentar

• Jumbo
                        Jumbo

Hallo Peter,

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                        Das mit der Trimmung ist nicht normal, du solltest das mechanisch korrigieren. Um den Heli mechanisch nach rechts zu trimmen muss die Taumelscheibe nach rechts gekippt werden. Dazu das Gestänge am linken Servo etwas verlängern, und eventuell noch am rechten Servo etwas verkürzen. Da die Kugelpfannen an den Gestängen nicht ganz symmetrisch sind, sollte man eigentlich immer volle Umdrehungen machen.
                        Mache ich dann.

Drehzahl kurz vor dem Abheben messen reicht aus. Drehzahl sollte beim V400 etwa 1600 sein ...
                        OK - aber wie messe ich die Drehzahl bitte (hab´ echt keine Ahnung von RC Helis )

Vorsicht mit dem Akku, er belastet den Heli zu stark, keines falls voll ausfliegen, sonst wird der Motor im Sommer leicht 100 Grad heiß und lebt nicht lange. Auch der sehr empfindliche Heckmotor wird sehr belastet.
                        Mache nach 8 Minuten eine Pause - und schmeisse dann zukünftig meinen zweiten V400D02 an (der Trend geht zum Zweitheli ...). Ich suche auch mal bei WOW, den die haben ein brushless Tuning-Set für den Hauptmotor.

Mit der Sensitivität des Hecks ist es normalerweise so: Von 50 auf 100 steigende Empfindlichkeit im Headinglock AVCS Modus, von 50 bis 0 steigende Empfindlichkeit im Normalmodus. Bei 50 keine Wirkung des Gyros. SEN 30 würde also bedeuten ca. halbe Empfindlichkeit im Normalmodus. Das könnte aber beim V400 anders sein. Ich stecke den Hauptmotor ab, halte den Heli über den Kopf, und drehe ruckartig hin und her. Dabei beobachte ich den Heckrotor, wenn ich am Sender SEN verstelle. Lies mal beim 59D.......
                        Mach´ich - aber das Heck wackelt eigentlich bei jeder Einstellung etwas (wenig, aber nervst etwas) und ich kann bei Veränderung des Wertes nicht wirklich am Heli eine ßnderung sehen.

Du solltest auch mal den Dippschalter für die Stabilisierung ausschalten, und dann kontrollieren ob die Taumelscheibe bei neutral getrimmtem Sender ungefähr horizontal steht (zulässig allenfalls eine ganz leichte Neigung nach rechts). Dabei natürlich beide Motore abstecken. Dann unbedingt Dipp wieder anschalten!
                        Hab´ ich schon gemacht - war alles gerade.

Gruß, Heinz
                        P.S. Ansonsten ist das schon geil, das Ding ...

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo!

@Thrillwood:

Eventuell hast du Glück, hier am Beispiel V100D01 beschrieben, du musst das einfach mal ausprobieren: Der V100D01 ist ja "offiziell" mit dem Sender 2801 Pro nur im Modus der 4-Kanal Emulation zu fliegen. In diesem Modus gibt es keine erweiterten Einstellmöglichkeiten an der Funke. Inoffiziell kann man jedoch auch den richtigen 8-Kanal Modus des 2801 Pro nutzen, es stehen dann viele Funktionen zur Verfügung, die der V100D01 normalerweise nicht unterstützt, wie zum Beispiel Gaskurve, Expo, Dual Rate. Bei unseren 2801 Pro (mit Software 2.2) geht das so: Ich programmiere den Heli im Modus 2801 (bei Menüpunkt "Stick" einstellen). Nach Abschluss aller gewünschten Programmierungen setze ich bei "Stick" den Sender wieder auf die Emulation 2401. Der Heli fliegt dann ohne Probleme mit den "versteckten" Einstellungen, wie zum Beispiel einer Gaskurve, auch wenn ich diese Kurve im 2401-Modus nicht aufrufen und ändern kann. Das funktioniert vermutlich bei allen alten Helis für 4/6-Kanal ebenso (ich habe den CB100 und den 5G6 ausprobiert), und ist oft eine große Hilfe.

Aber Vorsicht, WARNUNG: Vor dem Programmieren eines neuen Helis sollte man vermutlich den verwendeten Speicherplatz zuvor komplett löschen, sonst könnte eine "alte" Gaskurve der vorigen Programmierung eventuell einen 4/6-Kanal Heli beeinflussen, obwohl sie in 4/6-Kanal Emulation gar nicht zugänglich ist, und der User nichts davon ahnt......

@ Heinz:

Drehzahlmesser gibt es zu kaufen (Internet) mit Laser, der reflektiert wird, oder passiv einfach mit Photodiode und Lichtschwankung durch die Rotorblätter.

Die Gyroeinstellung wird in Kapitel 10.3.3 beschrieben, es geht nur über den Sender, am Empfänger ist kein Regler erwähnt. Prüfe den Empfänger noch mal, bei Walkera sind oft Fehler in den Anleitungen. Geht es wirklich nur über den Sender, so ist beim 2801 nur SEN dafür zuständig. Mache den "ßber Kopf Test" mal mit 0, 50, 100 Prozent, und schaue wie sich der Heckrotor verhält (Hauptmotor unbedingt abstecken).

Gruß, Peter

Kommentar

• Jumbo
                            Jumbo

das passt!! Die o.g. Einstellungen sowie die mechanische Justierung bringen GENAU das gewünschte Flugverhalten.

Der V400D02 schwebt und fliegt so einfacher (stabiler) als der V200D02 und ist excellent steuerbar im Schwebeflug und im einfachen Rundflug.

Der Heli ist mit dem Standard Lipo vom Gewicht her gut ausbalancert (habe die Löcher in der Haube etwas vergrössert um die einfacher zum Batterietausch abnehmen zu können & oben/hinten an der Haube li/re ein Klettband montiert, das Haube mit den Haubenhaltern in den Löchern hält).

Dank an Peter nochmals, Heinz

Kommentar

• Jumbo
                              Jumbo

Moin,

fliege nun den V400D02 im WK2801PRO native Modus (also nicht als WK2601 Emulation). Wer Interese an den Settings hat - bitte PM mit e-mail Adresse an mich.

Gruss, Heinz

Kommentar

Lädt...
                              X