Blade msr, Motorhaltbarkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d.casull
    d.casull

Blade msr, Motorhaltbarkeit

Servus Zusammen,
    meinen Blade jage ich schonmal ordentlich durch die Bude! Das Ding geht wie der Teufel! Leute kauft Akkus!!!
    Habe 4 Lipos, die ich nacheinander verfeuer, da geht auch mal ne halbe h ins Land, wo er nur Feuer kriegt.

Gestern,
    Lopos geleert, aufgeladen, klar. Blade startklar gemacht, pich rein, heli halben Meter hoch, Leistungsabfall! Nochmal hoch, wieder Leistungsabfall. Hin und her, jedenfalls, das Ding steigt einfach nicht mehr. Das Einzige was noch gut ging, war Nick, Roll, Heckrotor. LED blinkt, wie jetzt Lipo schon leer?! Komisch! Na gut, Neuen rein. Das Selbe wieder und wieder und wieder! Sender Akkus gewechselt, die gleiche Sch*** wieder!
    Ich, Hauptrotorwelle auf Leichtläufigkeit geprüft, hmmh, geht was schwerer! So, Hauptmotor raus, und siehe da, Hauptrotorwelle dreht sich fast von selber!

Also kann ich ja drauf schließen, das der Motor defekt ist, oder?
    Das da durch ßberhitzung irgendwas angebacken ist, kann das sein? So das Ritzel dreht sich, aber der Strom aus den Lipos wird nicht reichen.

Wer kann mir helfen?

Gruß!
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Blade msr, Motorhaltbarkeit

Wie viel Akkuladungen hat dein MSR denn schon auf dem Buckel?
    Ich habe es auch oft genauso wie du gemacht, 4 Akkus alle direkt hintereinander geflogen, beide Motoren werden bei mir aber kaum warm.

Meiner hat nun ca. 150 Flüge hinter sich, beide Motoren sind noch immer so wie am ersten Tag.

Piotre
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• eifler
      Member
      • 27.11.2008
      • 639
      • Christian
      • Manderscheid / Eifel

Meinen hab ich glaube ich seit Sep 09, aus der ersten Lieferung.
      Er hat wohl eher 1000 als 500 Flüge, vielleicht auch mehr.

Einmal hab ich den Hauptmotor gewechselt, da ist mir plötzlich die Leistung eingebrochen. Zunächst kam sie nochmal zurück, am nächsten Tag, ein paar Flüge später war denn endgültig Ende.

Habe dann in wenigen Minuten den Ersatzmotor (aus den weitgehend unnötig beschafften Ersatzteilbeständen) eingebaut, seitdem geht er wie neu.

Bei einigen Hallenterminen wurde er fast ohne Pausen z.T. über Stunden gescheucht. Erwärmung kaum spürbar.

Das Heck ist übrigens immer noch original. Es ist noch eins von den ersten Modellen, ohne die Schutzkappe aus Kunststoff.

Ansonsten benötigte Ersatzteile bisher: 2 Landegestelle. :-)
      (Und nach und nach eine umfangreiche Akku-Kollektion, die aber auch auf die Parkzone-Micro-Flächen passt...)
      ßbrigens kamen alle seltsamen Verhaltensweisen, gerade in der Anfangszeit, von schlechten oder verbrauchten Akkus. Die sind eben einfach "Verbrauchsmaterial", aber es gibt auch große Unterschiede, die sich am Preis nicht unbedingt festmachen lassen. Auch die aufgedruckten mAh und C-Zahlen sind nicht immer realistisch. Man muss einfach probieren, welche was taugen. Habe gerade mal geguckt, im Moment liegen über 20 Stück im Koffer, fast so viele hab ich auch schon entsorgt.

Ich würde mal auf Verdacht den Motor wechseln. Wenn's das nicht war, hast du einen Ersatzmotor. Oder eben die Akkus...

Viel Erfolg!
      Christian
      Zuletzt geändert von eifler; 05.12.2010, 21:10.

Kommentar

• ChristophB
        Member
        • 20.10.2009
        • 540
        • Christoph
        • MSF Longkamp

Vielleicht den Motor zu stark beansprucht, wenn du immer 4 Akkus hintereinander geleert hast. Den Motor sollte man immer nach einer Akkuladung abkühlen lassen.

Mit Akkus habe ich sehr gute Erfahrung mit den 160 mAh 30C von Turnigy gemacht. Die meisten Akkus von Ebay mit 16C-20C sind für den MSR nicht stark genug und halten dann nicht so lange. Die sind eher für die Flächenmodelle. Auch die Originalen von Eflight für den MSR haben eine etwas höhere C-Rate.

Flugzeit Original: 5:20 Turnigy 5:50
        Gruß Christoph
        Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
        MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
          Vielleicht den Motor zu stark beansprucht, wenn du immer 4 Akkus hintereinander geleert hast. Den Motor sollte man immer nach einer Akkuladung abkühlen lassen.
          Bei mir wird der Motor NIE warm, von daher muss sich da auch nichts abkühlen...

Ich habe oft 6 Akkus am Stück geflogen nur 20 Sekunden Pause dazwischen, auch danach war der Motor nicht ein bisschen warm...
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• d.casull
            d.casull

Au man, endlich wieder @home!
            Stellt Euch vor, es gibt sogar noch Gegenden in Deutschland, wo null Netz ist, kein Mobilfunk, kein Internet- einfach NIX!

Also ganz kurz, ich hab n neuen Motor bestellt, wenn der da ist wirds einfach probiert. Ansonsten hab ich grad n neues Ersatzteil, kostet ja nu nicht die Welt. Fertsch!
            Sollen alle Akkus zusammen gestorben sein, von jetzt auf gleich?
            Womit fixiere ich den Motor im Gehäuse, oder hält das so?

Wieviele Akkuladungen kann ich nicht sagen, den Heli habe ich ca. 3 Monate, da geht schon was.
            Landegestell hat nicht lange auf sich warten lassen, der vordere Zapfen abgerissen, und mein Kollege hat die Paddelstange letzte Woche an die Wand geklatscht. Ansonsten keine Teile weiter eingebüßt.

Mir ist aber auch aufgefallen, daß der Motor nach einem Akku schon warm war. Es sind die Originalen von e-flight.

Gruß!

Kommentar

• eifler
              Member
              • 27.11.2008
              • 639
              • Christian
              • Manderscheid / Eifel

Ich habe den Motor nur in die Position im Rahmen gedrückt, sitzt recht fest und hält bisher von alleine. Der originale war mit einem Tropfen "Irgendwas" fixiert.

Gruß,
              Christian

PS: Wenn er mal nicht mehr von alleine hält, schmier ich halt auch "Irgendwas" drauf.

Kommentar

• d.casull
                d.casull

Jo gut,
                da werde ich das denn mal so tun!

Vielen Dank!

Gruß, Mike!

Kommentar

• d.casull
                  d.casull