Vibrationen Uni Expert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bruno.wilhelm
    bruno.wilhelm

Vibrationen Uni Expert

Wenn ich die Drehzahl hochfahre, so im unteren Gas- drittel habe ich relativ starke vibrationen, die sich dann bei ca. halbgas und daruber in Luft auflösen.
    Spurlauf, Blätter Paddel usw. sind in Ordnung.
    Habe diese Vibrationen auch wenn ich ohne Hauptrotorblätter die Drehzahl hochfahre.
    Woran könnte es liegen. ?( ?( ?(

MfG Bruno
  • heliminator
    heliminator

Vibrationen Uni Expert

Hallo Bruno,

Ist eventuell der Motor im Leerlauf bzw. mit der Gemischnadel etwas zu fett eingestellt?

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Bee
      Bee

Vibrationen Uni Expert

Hi Bruno,

Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Heckrotorwelle, Antriebswelle zum Heckrotor, lockere Schraube an der Mechanik (RC-Vorbau, Motorträger, ...) oder wie heliminator schreibt: Vielleicht nur eine Resonanz mit den Motorvibrationen.
      Das aus der Ferne zu sagen ist wirklich nicht ganz einfach .......

Gruss
      Micha

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Vibrationen Uni Expert

hi

mit diesen symtomen kämpft fast jedes helimodell auch die meinen .

speziell ca bis 1000 u/min ist das meist sehr ausgeprägt . manchmal sind zu weiche

kufen oder der untergrund daran schuld . ich würde dem nicht all zu große bedeutung

bei messen . es sei denn die vibrationen setzen sich bis in den schwebflug/kunstflugbereich

fort . dazu ein beispiel, wenn ich über den gv1 1900 u/min einstelle vibriert die haube

bei 1800 oder 1950 ist alles im grünen bereich . eine geringfügige veränderung des

drehzahlbereiches hat mit unter eine große wirkung .

Kommentar

• Bee
          Bee

Vibrationen Uni Expert

Hi,

manchmal sind zu weiche

kufen oder der untergrund daran schuld
          und wenn ich mir die Kufen und das untere Mechanikgerüst der Uni-Mechanik ansehe, könnte das schon des Rätsels Lösung sein.

Gruss
          Micha

Kommentar

• Rambo99
            Rambo99

Vibrationen Uni Expert

Das Problem mit den Schwingungen habe ich mit meiner Augusta A109 Elektro ebenfalls, bei einer Drehzahl von ca. 1000 fängt der Heli an sich zu schütteln wie ein
            nasser Hund obwohl alles genau eingestellt ist, einfach mit Gefühl über diese Drehzahlschwelle fahren und gut ist es.

Würde mir keine zu großen Sorgen machen.

Gruß Rambo

Kommentar

• trikeflieger
              trikeflieger

Vibrationen Uni Expert

Hallo Bruno,

ich tippe auf die Heckwelle. Nachdem die Vibrationen immer noch da sind, wenn keine Blätter montiert sind, kann es am Rotorkopf eigentlich nicht liegen, es sei denn, die Paddel wären unwuchtig.

Lass mal den Motor laufen und schau mal in den Rumpf nach der Heckwelle, evtl hast Du da eine leichte Unwucht.

Was auch eine Rolle spielen sollte ist die Verwendung von einem Fahrwerk. Da steht der heli eben nicht so stabil wie auf Kufen.

Kommentar

Lädt...
              X