@Helischüler: Die Frage ist ja, was sie dann mit der großen Kiste will? Drinnen kannst Du den nicht fliegen und draußen bleibt er ein Koax. Mit einem Mini wie dem mCX oder neu der 2 kann sie die Grundlagen gut lernen, ohne daß es Späne gibt. Da geht auch kaum was kaputt. Und wenn sie den drauf hat, geht es eh mit FP weiter.
Koax ist deutlich einfacher zu beherrschen (in der gleichen Gehaltsgruppe) wie ein Quadrokopter.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Ich Denke es läuft auf einen Koax hinaus. Den grösseren desshalb, weil sie gerne draussen fliegen will. Den kleinen bläst es nur in der Gegend herum (fliegen nur bei Windstille möglich).
Quadcopter würd ich sagen ist fast gleich einfach zu fliegen, halt einfach teurer in der Anschaffung.
ICh verstehe nicht,warum einige sagen,dass Quadrokopter einfach fliegen. Die meisten einfacheren Systeme basieren auf Heading-Hold und lassen sich genauso schwer fliegen wie ein richtiger Hubschrauber.
Dem Threadstarter würde ich zu einem Koax raten.Alternativ kann er sich mal den JumpJet oder den FlyingSaucer Von Alien air ansehen
ICh verstehe nicht,warum einige sagen,dass Quadrokopter einfach fliegen. Die meisten einfacheren Systeme basieren auf Heading-Hold und lassen sich genauso schwer fliegen wie ein richtiger Hubschrauber.
Nachdem ich mir meinen Quad selber gebaut und programmiert habe kann ich folgendes sagen je nach Flugmodus den ich beim Start wähle so fliegt er auch:
1) Koax Mode
2) "Save Heli Mode" ist wie ein Heli wobei man den Quad nicht mehr als 40 Grad kippen kann also keine ausversehen Loopings wenn man sich versteuert davor aber wie ein Heli
3) Heli Mode. No Limits.
Quadcopter würd ich sagen ist fast gleich einfach zu fliegen, halt einfach teurer in der Anschaffung.
Daniel
Das stimmt so nicht.
Ein Koax bleibt sofort stehen, wenn du nichts mehr tust. Ein Quadro (im Normal Mode) stellt sich gerade und fliegt mit unverminderter Geschwindigkeit weiter. Im Heading Hold Mode ist es noch ärger.
Das ist für einen Anfänger ein respektabler Unterschied.
Deswegen red ich ja von teurer.
Wie Stefan schon schrieb, mit der richtigen hard- und software ist quad fliegen ein klacks.
Kann dann die Höhe halten, bei Bedarf gibts vollen GPS-Hold (Höhe+Position) und von da an kann man sich derweil nen Kaffee machen.
Mit dem Care-Free Mode der neuen Mikrokopter ist es egal wierum der Copter grad gedreht ist, er fliegt sich wie im heckschweben, selbst wenn die nase zum piloten zeigt.
All das lässt es deutlich leichter werden, nur wie ich schrieb, ist man dann bei jenseits der 1000,- dabei, dafür ist er aber nicht nach 5 mal fliegen langweilig, wie beim Koax..
Das hat aber alles überhaupt nichts mit "Quadcopter" zu tun. Das selbe kannst du letztendlich auch mit jedem Helicopter machen. Die Waage halten kann er schon mit HC. Die Software, die einen Quad steuert kann mit etwas Aufwand genauso gut einen Heli steuern. 3G System, Neigungssensoren dazu, Mikrocontroller zum steuern und n GPS Modul.
GPS-Hold, eigenständiges Schweben hat NULL mit der Bauform des Fluggerätes zu tun. Der Unterschied zwischen Koax und den anderne Bauweisen? Der Koax hält sich durch seine Bauweise stabil, die anderen durch Elektronik. Ein Quadcopter definiert sich durch seine 4 Rotoren und nicht durch seine zusätzlich verbaute Software. In der Quadcopter-Szene sind Stabilisierungssysteme nur einfach weiter verbreitet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar