T-Rex Clone ausetzer welche ursachen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

T-Rex Clone ausetzer welche ursachen???

Hallo fliege normaler weise Benzin Heli habe mir aber mal zum Spaß ein 450er heli aufgebaut, es ist aber glaube ich kein T-rex aber baugleich aber es könnte auch ein t-rex sein, habe ihn bei ebay neu ergattert.

so jetzt mein problem:

wenn ich mit dem heli draußen (0 bis -2 Grad) fliegen will und auf 1m höhe steigen will kam immer ein ausetzer vom motor, kabelbruch kann ich ausschließen da ich alle stecker vom akku und regler neuverlötet habe. meine vermutung liegt ja bei dem sender (FX-18 V2) aber habe auch ein verdacht das eventuell der heckriemen springt da auch das heck aussetzt aber der motor geht ja kurz aus für ne sekunde und dann wieder an.

die antenne hatte ich da um die heckstreben gewickelt und am landegestell verknotet, kann es auch daran liegen das es störungen sind?

habe die antenne jetzt um das landegestell verlegt und mit kabelbinder festgemacht damit die antenne keine überschneidungen mehr hat 5cm ungefair hängen am landegestell nach unten.

könnt ihr mir sagen was alles zu solchen ausetzern im flug führen...
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • John Heli
    Member
    • 28.10.2009
    • 701
    • Ansger
    • MFV Böblingen

AW: T-Rex Clone ausetzer welche ursachen???

Es wäre interessant etwas mehr über Deine Konfiguration zu wissen. Ich hatte mal einen Motor (Turnigy E500), an dem die Stecker recht lose in den Buchsen vom Regler saßen. Durch die Kälte wurde die Verbindung noch schlechter. Ich habe dann straffer sitzende Stecker verbaut. Dann ging es ohne Probleme.

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Motor ist der 420lf von Align und align regler welcher kann ich so auf die schnelle nicht sagen müst ich ausbauen und nachsehn. habe da auch schon geschaut und gemerkt das ein kabel da sehr locker drin sitzt habe den stecker dann etwas mehr gedehnt und dann ging es etwas fester, aber durch die kälte habe ich auch ein drift im kreisel und kann daher kaum fliegen da das servo immer auf anschlag läuft.

und im warmen zimmer geht wieder alles einwandfrei aber traue mir da nicht so richtig hoch zufliegen wegen dem motor ausetzer, kann ja auch nur an der kälte liegen...

werde mal ein reichweiten test machen, aber wie genau macht man den, einfach mit dem heli weg gehen und schaun ob die servos anfang zuzucken? wäre doch besser den motor abzuklemmen nicht das der mal los deht oder?

den heckriemen habe ich auch nochmal nachgezogen und mal probiert ob man mit etwas gewallt den heckrotor zuüberdrehn um zusehn ob der riemen springt. man sieht das der riemen sich dann etwas mehr straft aber er springt nicht über.
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• John Heli
        Member
        • 28.10.2009
        • 701
        • Ansger
        • MFV Böblingen

Beim Reichweitentest solltest Du den Motor abklemmen, bevor er anläuft. Wegen dem Heckriemen würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Wichtiger sind die Aussetzer, die entstehen können, wenn die Kabel zu locker sitzen. Und beim Heckkreisel hilft nur den Heli eine Weile im Kalten stehen zu lassen, bevor Du den Kreisel initialisierst. Ansonsten driftet ein Piezokreisel (ich gehe mal davon aus, dass Du so einen verbaut hast) bei Temperaturunterschieden von 20° ganz ordentlich. Oder Du holst Dir einen weniger driftempfindlichen SMM-Kreisel.

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

ja werd den test mal machen. ja habe einen piezo kreisel drin, wollte eh nur etwas rundflug mit dem ding machen und kein 3d und meinen teuren smm kreisel vom benziner wollt ich nicht nehmen wegen absturtzgefahr...

einmal habe ich den kreisel im kalten neu initalisiert und dann war die drift auch weg jedenfalls nicth soschlimm wie vorher...

ich werd dann wohl mal das eine motorkabel abmachen und ein neuen stecker verlöten, weil das kabel kann man regelrecht runterziehen ohne die gegenseite festzuhalten bei den anderen beiden steckern ist das nicht so.

was mir auch auf gefallen ist das der heli am hauptrotor eine unwucht hat habe aber den ganzen kopf nochmal gececkt, habe aber das gefühl das die gfk blätter eine weg haben... die blätter sind auch nicht 100% gewuchtet aber mehr als 1gramm sind es auch nicht... können den vibrationen auch was ausmachen das der motor aussetzt* der empfänge ist mit klettband festgemacht und auch der regler also vibrationen haben da kaum ne chance würd ich sagen aber man weiß ja nie
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• deckelei
            deckelei

Hi,
            die selben Symptome hatte ich neulich bei meinem Rex 250.
            Beim ersten Lipo war noch alles ok, beim zweiten hatte ich dann nach ca. 2 min. auch mal kurze Ausetzer.
            Ich habe dann versucht auf die 2. Flugphase mit etwas mehr rpm umzuschalten und nichts tat sich( drehzahl blieb gleich).

Später hatte ich mal nen paar Schwebeversuche im warmen gemacht und alles war wieder ok.
            Könnte also evtl. auch an zu kalten Lipos gelegen haben.

Gruß Nico

Kommentar

• Heli-Player
              Heli-Player

Hallo,

auch mal von mir ein "Blindschuss". Ich hatte so ein ähnliches Phänomen und bei meinem Heli wars dann letztlich der Regler.
              Trotzdem dass dem Regler der Gasweg eingelernt wurde und die übliche Programmierprozedur stattfand, hatte er Aussetzer. Nach mehreren Flügen regelte er immer nach 2 - 3 Min runter und wurde zum Schluß dann auch sehr warm, was das Problem dann nach ein paar Flügen erkennen lies.
              Der Regler hatte ne Macke, hat man deutlich gesehen, nach dem Zerlegen.

Bei arbeitet jetzt ein neuer Regler und die Probleme diesbezüglich verschwunden.

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

habe gestern noch etwas ursachenforschung gemacht und habe auch gesehn das das empfängerkabel des reglers sehr klapprig im empfänger drin war (ist halt ein robbe empfänger und JR stecker gewesen) habe den stecker gegen einen für robbe getauscht und der regler war fester im empfänger, habe vorher mal den motor etwas drehen lassen und an dem stecker gewackelt und dann war es doch schon so das der motor kurz mal aussetzer hatte aber nach 10-20 mal wackeln kam dann auch nix mehr dann lief er wieder, also bin ich mir nicht 100 sicher das es das nun war aber man weiß ja nie bei den feinen vibrationen kann ja doch schonmal ein wackelkontakt auftreten...

ich habe auch schon überlegt den regler zutaushen weil diese billig dinger sind immer nicht so das wahre.

habe am anfang überlegt mir ein 550er aufzubauen aber letzlich doch für ein 450er entschieden, habe aber alles bisher so gekauft das ich das auch für ein 550er verwenden kann das betrifft zwar bisher nur das ladegerät für die lipos (bis 6 zellen)
                und bei dem regler wollt ich das auch machen....

würde gern ein jazz regler kaufen, könnt ihr da ein empfehlen der auch für akkus bis 6 zellen geeignet ist? oder ist der dann schon wieder zuschwer für den 450er.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

können den vibrationen auch was ausmachen das der motor aussetzt*
                  Nein, allenfalls potentielle Wackelkontakte verstärken.
                  1 Gramm unterschiedlich schwere Blätter ist aber schon heftig (das sind ja 4% vom Gewicht eines Blattes!), ich würde sie schon wuchten (dynamisch, nicht statisch auf der Küchenwaage).

Hast du schon einen Reichweitentest gemacht und eine Stützbatterie probiert? Das Antennenende hat eigentlich am Landegestell nichts verloren. Du musst, wenn du wirklich noch mit 35 oder 40 MHz fliegst, die Antenne möglichst lang aufspannen und am Ende im Bereich der Heckfinne mit dem Antennendraht ein L formen.

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

brauch ich zum auswuchten bestimmte ausrüstung? habe lediglich die blätter mit einer m3 gewindestange auf einer glassplatte verschraubt und die gewindestange links und recht auf kugellager gesteckt und dann geschaut welches blatt schwerer ist. kann ich das so machen? jetzt würde es doch reichen das leichtere blatt mit klebeband zu bekleben damit der schwerpunkt wieder stimmt oder?

wie warm/heiß wird den in der regel immer der regelr?

wenn ich jetzt ein paar minuten fliege wird er so heiß das ich noch 5 sek. oder länger den kühlkörper berühren kann ohne das ich mich verbrenne, beim motor das selbe, der akku dürfte blos um die 30 grad oder etwas mehr haben, der ist nur etwas warm.

wie genau stellt ihr den eigendlich den abstand des ritzels ein? habe vorher ein stück papier dazwischen gemacht oder ist das unnötig oder zuviel? habe auch nochmal das ritzel auf die motorwelle nachgezogen und den motor mit ritzel neu festgezogen, nur habe ich diesmal das papier nicht mit dazwischen gemacht, bis jetzt lief er ohne probs beim fliegen bin aber auch blos 3-4 min etwas rumgeschwebt wegen platzmangel im zimmer.
                    Zuletzt geändert von Muki19; 28.11.2010, 12:34.
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

Was mich auch mal intressieren würde wäre wie es eigendlich gedacht war die ganzen komponenten im heli unterzubringen...

habe mal ein paar bilder gesehn da war der akku vorne auf der unteren schiene und darüber der empfänger und der regler im chassi unter dem zahnrad.

ich habe regler und akku beides vorne und empfänger im chassi, welche anordnung ist da besser? habe öft auch gelesen egal ob verbrenner oder elektro sollte der empfänger nie an hochstromquellen wie z.b. akku und regler verbaut sein. kann den eigendlich der regler durch den akku gestört werden*?

hatte bisher bei 3 flügen 1 bzw 2 aussetzer wieder gehabt aber nicht mehr so heftig wie vorher meist aber auch nur beim pitchgeben, also wenn der regler mehr durchschaltet, habe auch gelesen das manche die selben probleme hatten und es auf die antennen verlegung schoben.

was kann ich den alles tun um den empfänger von den störquellen zu isolieren*

könnt ich den empfänger in alu-folie einwickeln und das antennenkabel soweit bis es weit genug vom motor und regler weg ist*?

momentan verläuft das antennekabel noch am landegestell herum, also sehr nah an regler, motor und akku.

habe gesehn das manche es bis zur heckflosse gespannt haben, kann ich den das antennekabel auch zwischen den flossen spannen sozusagen wie ein netz und die letzen paar cm einfach nach unten an einem draht hängen lassen?

wenn ich den empfänger in alu-folie einwickele muss man da was beachten?
                      Zuletzt geändert von Muki19; 29.11.2010, 12:28.
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Ein Bekannter hatte so ein Problem auch. Von einem auf den nächsten Tag gab es Aussetzer. Er hat Motor getauscht, Regler getauscht und dann, nach langen Grübeln mal die Akkus vorgewärmt vor dem Fliegen. Schwupp waren alle Probleme weg.
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Catweazle
                          Catweazle

Also ich hatte die Leistungseinbrüche(aussetzer) mit nen Aling regler und ner 35mhz funke.Soll sich wohl irgendwie nicht vertragen.Nu mit meiner 2,4ghz DX6i läuft er wunderbar.

lg Cat
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2010, 12:46.

Kommentar

• Karlsberg
                            Member
                            • 03.04.2009
                            • 72
                            • Ralf
                            • Langenlonsheim

Hi, ich tippe mal auf statische Aufladung die vom Heckriemen her kommt.
                            Abhilfe: Heckrohr mit einem Kabel mit Motor verbinden
                            Gruss Ralf

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

habe das antennenkabel nun nochmals neu verlegt und zwar nur am heckrohr entlang über das leitwerk und auf der anderen seite zurück, bisher hatte ich kéine aussetzer mehr, vielleicht lag es wirklich daran das das kabel vorher noch am regler und motor direkt vorbei ging...

wenn das wetter wieder besser ist werd ich draußen einen reichweiten test machen, aber müste nicht dazu auch der motor sich drehen (ohne rotorblätter) der regler und motor erzeugen doch erst im betrieb zusätzliche störung oder?
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                              X