Störungen beim Quick 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubiandy
    Member
    • 07.06.2002
    • 169
    • Andreas
    • MFC-Freckenhorst

Störungen beim Quick 3D

Hallo zusammen,
    bin gestern zum ersten mal den Quick 3D eingeflogen, müßte aber feststellen, daß ich ständig Störungen(heftige Wackler) auf dem Heck hatte. Als Kreisel verwende ich den 3D-Gyro von Robbe in Verbindung mit einem schnellen Servo.
    Gibt es bei dem Heli event. elektrische Aufladungen aufgrund des Heckriemens? Geerdet ist serienmäßig ja nichts!
    Kann das vielleicht jemand bestätigen?
    Ich wüßte sonst nicht, woher die Störungen anderswo herzuleiten wären. ?(

Grüße Andreas
  • Thomas K.
    Thomas K.

Störungen beim Quick 3D

Hallo Hubiandy !

Flieg schon seit einiger Zeit den QUICK 3D-learner
    Hatte ebenfalls am Heck Störungen (Heck zuckte heftig hin und her)
    Hab ebenfalls einen Robbe 3D-Gyro mit einem Futaba 9250 Servo.
    Hab den Tip von Wolfgang Maurer umgesetzt:
    die Eloxierung der beiden Riehmenräder und die Umlenkrolle zu entfernen. Auch die Riehmenspannung spielt eine wichtige Rolle.
    Hab Seither keine Probleme mehr mit statischen Aufladungen in diesem Bereich :rolleyes:

Gruß
    Thomas

Kommentar

• hubiandy
      Member
      • 07.06.2002
      • 169
      • Andreas
      • MFC-Freckenhorst

Störungen beim Quick 3D

Hallo Thomas
      Ist beruhigend, daß es auch andere Leute mit diesem Problem gibt, (gab). Das mit der eloxierschicht entfernen, wäre auch die nächste Tat gewesen , die vorgehabt hätte. Werde ich als nächstest versuchen. Falls das immer noch nicht reichen sollte, müßte man wohl die komplette Mechanik erden, eine recht aufwendige Geschichte, da die Seitenteile nicht leitend sind.
      Ich habe bezüglich elektrostatischer Aufladung beim Quick bisher noch nie etwas gehört, sind wir die Einzigen, die das Problem haben? Verwundert mich ein wenig?

Gruß
      Andreas

Kommentar

• Horex1200
        Horex1200

Störungen beim Quick 3D

Hallo,

hatte bei den letzten Flügen auch Probleme mit Zuckungen auf dem Heck (3D Gyro und FS250T). Komischerweise trat des Problem nicht während der ersten 3 Flugtage auf.
        Nun habe ich die Eloxalschichten von den Riemenscheiben und der Andruckrolle entfernt UND die beiden Riemenscheiben elektrisch leitend mit dem Heckrohr verbunden. Dazu habe ich hinten eine Entlötlitze in das Seitenteil des Heckgetriebes eingeklemmt (dazu eine winzige Stelle eingefeilt). Vorne habe ich eines der Lager aus dem Lagerbock ausgedrückt (warm machen, sind eingeklebt) und auch dort die Eloxalschicht etwas angekratzt, so dass der Bock leitend mit dem Riemenrad verbunden ist). Dann an einer der Befestigungsschrauben des Lagerbockes (von außen) auch eine Entlötlitze angeschlossen (Quetschkabelschuh). Die beiden Enden der Litze habe ich dann an einer blank gemachten Stelle des Heckrohres mit eingeklemmt (hinten am Höhenleitwerk, vorne in der Heckrohrklemmung). So sollte meines Erachtens eine elektrische Aufladung ausgeschlossen sein.
        Leider konnte ich noch nicht testen, ob es Erfolg gebracht hat, da ich zur Zeit sehr beschäftigt bin.
        Aber ich werde mich dazu noch mal melden...

Kommentar

• lama
          lama

Störungen beim Quick 3D

Hi,

man kann auch die "Massen" am Model leitend miteinander verbinden. Z.B. Kabel vom
          Heck zum Motor und an Bat-Masse anschliessen. Jetzt nur mit dem Starter aufpassen.
          Muss ein Isolierter Typ sein, bzw. sep. Kerzen Spannungsversorgung, sonst ist die
          Kerze hin.

Joerg

Kommentar

• hubiandy
            Member
            • 07.06.2002
            • 169
            • Andreas
            • MFC-Freckenhorst

Störungen beim Quick 3D

Hallo Dietmar,
            ich denke, daß Du die ersten Tage nichts von den Störungen bemerkt hast, hängt mit der Luftfeuchtigkeit
            zusammen. Ich vermute, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr gering ist, kommt es zu erhöhten statischen Aufladungen. Bei feuchterem Wetter bemerkt man die Störungen kaum.
            Gruß
            Andreas

Kommentar

• Horex1200
              Horex1200

Störungen beim Quick 3D

Hallo,

ja, genau, könnte mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängen (ist sogar wahrscheinlich)...

Kommentar

• helifever
                helifever

Störungen beim Quick 3D

hallo,

habe jetzt die ersten Flug gemacht mit die Quick 50 und habe auch grosse schwingungen aus dem heck

gebraucht gy601

wie machen sie es um :

die Eloxierung der beiden Riehmenräder zu entfernen?

und : die Umlenkrolle ? entfernen

Können sie ein bilder davon machen und hier schauen?

danke

8) helifever 8)

Kommentar

• hubiandy
                  Member
                  • 07.06.2002
                  • 169
                  • Andreas
                  • MFC-Freckenhorst

Störungen beim Quick 3D

Wenn nur Schwingungen am Heck zu sehen sind , ist sehrwahrscheinlich die Kreiselwirkung zu hoch eingestellt...den Wert etwas mindern,(ein Versuch ist es wert). Bei mir waren es richtige Störungen (Zuckungen) am Heck!
                  Die Eloxierschicht habe ich mit einer feinen Drahtbürste des Drehmelsortierments entfernt!

Gruß Andreas

Kommentar

• Horex1200
                    Horex1200

Störungen beim Quick 3D

Hallo,

die Eloxierung der Riemenräder bekommt man durch abschleifen mit Schleifpapier weg. Einfach einen schmalen Streifen und das Riemenrad legen, stramm ziehen und das Rad einige Umdrehungen in der Schleifen drehen. Es geht ganz schnell.

Hier nun noch ein paar Bilder zu meiner elektrisch leitenden Verbindung der beiden Riemenscheiben:

Leider hatte ich bis jetzt noch keine Möglichkeit die ßnderungen zu testen.

Melde mich dann

Kommentar

• Horex1200
                      Horex1200

Störungen beim Quick 3D

Hallo,

leider komme ich esrt jetzt dazu:

habe am Samstag einige Flüge mit dem modifiziertem Quick absolviert. Dabei ist es mit den obigen ßnderungen zu keinerlei Heckzuckungen gekommen

==> FAZIT :EMPFEHLENSWERT

P.S.: OHNE Doppelsuper-Empfänger oder PCM

Kommentar

• micha36n
                        micha36n

Störungen beim Quick 3D

Hat schon mal jemand den Hersteller Importeur Händler angesprochen?
                        Wir haben doch Garantie.
                        Muß jeder Modellflieger das Rad selbst neu erfinden?
                        Was mach Ihr für Versuche mit eurem PKW?
                        Mir graust es.
                        Auf der Homepage ist doch alles perfekt.
                        Manchmal hab ich das Gefüht wir hoffen richtig auf Serienmüll um unsere tollen
                        " Verbesserungen" hier vorzustellen.
                        Ich glaub die die unser Geld bekommen haben schlagen sich am Stammtisch vor lachen die Schenkel.

Kommentar

• hubiandy
                          Member
                          • 07.06.2002
                          • 169
                          • Andreas
                          • MFC-Freckenhorst

Störungen beim Quick 3D

Habe es ähnlich wie Dietmar gemacht, habe nur anstatt der Litze am Heckrotor Alutape verwendet, welches ich von einer Innenseite des Heckrotorgehäse angebracht habe. Ich kann jetzt ein Ohmmeter vom Heck bis zum vorderen Riemenlagerblock anhalten und habe fast 0 Ohm Widerstand.
                          Fazit:
                          Die Störungen sind ebenfalls weg! :rolleyes:

Ein Freund hatte im ßbrigen aufgrund der Statischen Aufladungen einen Absturz gehabt. Der Quick hat sich mit voll negativ Pitch in den Boden gegraben. X(
                          Er hatte einen PCM Empfänger verwendet. Dieser hatte wegen den Störungen für ein-zwei Sekunden dicht gemacht, doch die kurze Zeit reichte schon für den Absturz. Da lob ich doch den einfachen PPM Empfänger, der Störungen sofort durch Wackler anzeigt!

Stimmt schon was Micha36n da sagt. Es ist wirklich traurig was die Hersteller teilweise dem Verbraucher zumuten. Zumal es häufig Kleinigkeiten sind, die mit geringen Mittel behoben werden konnen. Wenn ich dann noch den letzten Rotorbericht über den Quick lese, wo doch alles supertoll ist, können einem die Haare zu berge stehen .

Fehler die bei mir bis jetzt aufgetreten sind:

Einschleifen der Welle (Kupplung)
                          Heckrotorblätter paßten nicht zueinander (Gewichte sehr unterschiedlich)
                          Statische Aufladungen am Heck
                          Riemenrad hatte einen Höhenschlag
                          Aufbäumen beim schnellen Vorwärtsflug

Ich hoffe die Liste muß nicht fortgefüht werden.....
                          Amsonsten, muß ich sagen fliegt der Hubi sehr gut und ist in meinen Augen auch weiter zu empfehlen, vielleicht nicht gerade dem Anfänger ......

Kommentar

• Horex1200
                            Horex1200

Störungen beim Quick 3D

Hallo,

es stimmt schon, was Micha da geschrieben hat. Schade, dass man diese kleinen Verbesserungen selbst durchführen muss, bzw. auch das erst jemand diese Idee haben muss, um die kleinen Unzulänglichkeiten zu beheben.
                            Trotzdem bin ich mit meinem kleinen sehr zufrieden, obwohl ich folgende Problemchen hatte:

- das Hauptritzel schliff am Chassis (Passscheiben zwischen Lagerbock und Freilauf eingesetzt (ca. 1 mm), keine Probleme)
                            - Heckrotorblätter leicht unwuchtig (nach Bauanleitung gewuchtet und montiert, dauert 5 min., keine Probleme)
                            - Haube lässt sich schlecht mit dem beiliegenden Befestigungsmaterial befestigen (Gefummel und Silikonschlauch hat geholfen)
                            - Haube ist sehr spröde und zeigt nach wenigen Flügen bereits Risse an den Befestigungslöchern (mit Hilfe von Glasfasermatte und Epoxy verstärkt, nun keine Probleme mehr (zum Glück vor der Lackierung aufgetreten))

Alles in Allem jedoch ein klasse Heli fürs Geld... (meine Meinung).

Wenn ich das mit meinem Moskito vergleiche, bei dem jedes nur erdenkliche Tuningteil richtig Geld kostet...

(z.B. kugelgelagerte Anlenkungen, Pitchbrückenversteifung, kugelgelagerte Schiebehülse am Heck, Umlenkhebel Heck, Servoplattform zur Befestigung des Heck-Servos hinten (ohne das Gestänge quer durch das Getriebe zu legen), Freilauf, Vorbauverlängerung, etc., etc.

... ist der "naturbelassene" Quick-Bausatz nicht schlecht.

Kommentar

• helifever
                              helifever

Störungen beim Quick 3D

gestern hat es wieder passiert nach dem 3 ten flug (davor war es perfect&#33

Mein os46 ist noch nicht eingelaufen und ist auf den fetten seite, an den dritten flug drehte er plötzlich ein bisschen mehr und dann hat mein heck einige kleine schwingungen gemacht

3 minuten weiter ohne warnung voll rechts heck +/- 1 meter hoch!! throttle hold und ... crash

fliege mit GY601 (neu)

hätte shon ein grafitrolle von henseleit montiert auf die heckrieme und dies verbunden mit hauptrotorwelle und motor, aber vielleicht reicht es noch nicht!!

X(

8) helifever 8)

Kommentar

Lädt...
                              X