Quick 50 + Webra 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Quick 50 + Webra 50

Hallo,
    fliegt jemand von Euch diese Kombination?
    Ich habe immer noch Probleme um den Webra richtig einzustellen. Bei Vollgas und Vollpitch (+/-9° Pitch) bricht die Drehzahl immer wieder ein. Der Motor will diesen Pitchbereich einfach nicht durchziehen, trotz vieler verschiedener Einstellungen. Als Blätter verwende ich momentan die GFK-Blätter von SAB.
    Ich habe ein Filzpendel im Tank montiert und zusätzlich einen Headertank montiert. Als Dämpfer verwende ich einen Zimmermann-Dämpfer.
    Könnte es sein, dass der Motor nicht genug Sprit bekommt wegen dem Filzpendel + Headertank? Denn entweder läuft er zu fett und qualmt sehr viel oder er dreht zu hoch und magert ab.
    Oder hat der Webra nicht genug Leistung um diese Blätter mit 9° Pitch durchzuziehen?
    Wie sieht es mit der Leistung beim OS 50 aus und mit der Einstellung.
    Wichtig noch: ich fliege ohne Nitro mit 17-18% Synthetik-ßl

Viele Grüsse
    Steve
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Quick 50 + Webra 50

ICh fliege zwar nicht den Quick 50 aber den Raptor 50 mit dem Webra Motor und Zimmermann Dämpfer. Headertank ist auch monitiert. Als Blätter kommen BBT 3D CFK Blätter zum Einsatz.
    Deine genannten Einbrüche habe ich allerdings nicht. Sollte der Motor schön viertakten, bricht er auch leicht ein. Stelle ich die Volllast ein wenig magerer, geht er beil Vollpitch (11°) tierrisch mit der Drehzahl hoch.
    Als Sprit verwende ich Cool Power mit 5% Nitro.

Also ich würde sagen, der Webra 50 hat Leistung satt. Vieleicht sogar schon zuviel für einen 50 Heli.
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Markus Dresl
      Markus Dresl

Quick 50 + Webra 50

Hi Steve,

ich fliege exakt die gleiche Kombi. Nur leider bin ich gerade erst dabei, den Motor einlaufen zu lassen. Habe erst drei Tankfüllungen durch. Als Sprit verwende ich noch Rizinus mit 1% Nitro(1 Liter), in bälde aber CoolPower mit 5% Nitro.

Könnte dies am Nitroanteil liegen? Du fliegst ja mit 0%. Ich habe diesbezüglich die Empfehlung bekommen, mit 5% Nitro zu fliegen.

Vom Papier her sollte der Motor Leistung satt haben. Nur ist bei mir der Schwebepitch bei 7,5 Grad. Ist das bei Dir auch so*

Markus

Kommentar

• tefstst
        tefstst

Quick 50 + Webra 50

Hallo Markus,
        hast Du die gleichen Blätter drauf (600mm GFK von SAB)?
        Wenn Dein Heli erst bei 7,5 Grad schwebt, hast Du eine sehr niedrige Rotordrehzahl. Ich werde so um die 5-5,5° eingestellt haben um zu schweben.
        Der Webra müsste auch ohne Nitro gut einzustellen sein und die 5% Nitro dürften die Leistung nur sehr geringfügig steigern, wenn überhaupt.
        Tja Papier ist geduldig, ich glaube laut Papier müsste der Webra 50 mehr Leistung haben als der OS50!
        Am Wochenende werde ich mal wieder testen und hoffe dass der Motor dann optimal einzustellen ist, damit ich wieder fliegen und kunstfliegen kann, denn deswegen habe ich mir den Heli ja gekauft ;o)))

Viele Grüsse + Schönes Wochende
        Steve

Kommentar

• Fobbel
          Fobbel

Quick 50 + Webra 50

Hallo,

Ich hab den 50er Webra im Quick 30, der lacht mich aus,wenn ich nur 9° einstelle. :]

lass doch mal spaßeshalber die filter usw raus und teste das mal ohne.

ansonsten warten bis der Motor eingelaufen ist und dann spitzer stellen.

der geht auch ohne nitro schon vernünftig, wie hoch läßt du ihn denn drehen? Also den motor meine ich.

Kommentar

• Horex1200
            Horex1200

Quick 50 + Webra 50

Hallo Steve,

hatte am letzten Flugtag auch einige Probleme mit dem Webra 50 im Quick 30. Entweder lief er sehr fett, oder er magerte ab und die Drehzahl stieg fies an.
            Unser Gedanke (fobbel und ich) war, es könnte evtl. sein, dass durch Vibrationen an der Kupplung der Sprit im Tank aufschäumt, so dass er abmagert. Da ich die Schwungscheibe mit Lüfter und die Kupplung nicht mit Messuhr montiert hatte bauten wir den Motor aus und richteten die Teile mal aus. Die Abweichungen waren erheblich (0,14mm Rundlaufabweichung, 0,04 sollten es schon sein). Fobbel hat mir dann das Lüfterrad und die Kupplung ausgerichtet. DANKE FOBBEL !!!. Leider habe ich noch nicht testen können, wie es nun ist.
            Aber: Ist ja mal nen Gedanke...

Kommentar

• Markus Dresl
              Markus Dresl

Quick 50 + Webra 50

Hallo Steve,

nein, ich habe 550er BBT drauf. Wurden mir von Günter Wachsmuth empfohlen. Es sind glaube ich die gleichen Blätter, die auch gerrytech drauf hat.

Bei 600er Blättern hat man natürlich mehr Auftrieb und benötigt weniger pitch. Dass die passen hätte ich nicht gedacht. Gibts da keine Probleme mit dem Heckrotor?

Wenn ich demnächst zum fliegen komme, werde ich die Drehzahl genau messen, da mein DZM nach Garantiefall erst jetzt wieder zurückkam.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• gerrytech
                Member
                • 30.12.2002
                • 789
                • Gerald
                • www.FSCEssen.de

Quick 50 + Webra 50

Hallo MArkus,
                nicht falsch verstehen. Raptor/Quick 50. 600 Blätter.
                Raptor/Quick30, 550 Blätter.
                Gruss, Gerald
                Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Markus Dresl
                  Markus Dresl

Quick 50 + Webra 50

Guten morgen,

da muss ich wohl was überlesen haben. Deswegen wurde ich ja auch stutzig.

Viele Grüße
                  Markus

Kommentar

• tefstst
                    tefstst

Quick 50 + Webra 50

Hallo Dietmar,
                    ich habe das Lüfterrad und die Kupplung auch nicht mit einer Messuhr montiert. Wie wird überhaupt ausgerichtet. Unterlegt man mit sehr dünnen Scheiben oder wie funktioniert das Ausrichten? Das Lüfterrad wird ja konisch aufgezogen und die Kupplung liegt plan auf dem Lüfterrad.
                    Ich habe allerdings noch kein Aufschäumen bemerkt, habe aber dieses Filzpendel montiert. Ich glaube aber dass ich dieses Filzpendel gegen ein Sinterpendel oder gegen ein normales Pendel tauschen werde. Durch den Headertank müsste ein normales Pendel sowieso reichen, oder?
                    Demnächst werde ich mal wieder testen, wenn das Wetter wieder besser wird. Der Heli ist wieder einsatzbereit, nachdem die defekte Kupplung (gerissener Backen) getauscht wurde.

Viele Grüsse
                    Steve

Kommentar

• Horex1200
                      Horex1200

Quick 50 + Webra 50

Hallo tefstst,

beim Ausrichten kommt es darauf an, dass die Kuppung und das Lüfterrad rund laufen, also eine Ausrichtung auf zentrischen Lauf.

Kommentar

Lädt...
                      X