Eolo Spirit Pro - Vibrationsproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • güldi
    Member
    • 04.01.2009
    • 352
    • Arne
    • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Eolo Spirit Pro - Vibrationsproblem

Bei meinem Eolo gibt es fürchterliche Vibs aus dem Hauptrotor kommend. Die Welle ist ohne Schlag, aber das (eigentlich neuwertige) Kunststoff-Zentralstück scheint zu eiern.
    Einen Crash hat es nicht gegeben!
    Kommt das öfter vor...? Abhilfe?

PS. Hat überhaupt noch jemand einen solchen Heli...?!

Gruß, Arne
  • Helisto
    Member
    • 21.04.2007
    • 405
    • Jens

AW: Eolo Spirit Pro - Vibrationsproblem

Hi Arne,

dass ich noch mal etwas zum Spirit schreiben darf - unglaublich!

Fliege seit 4,5 Jahren das gute Stück und bin sehr zufrieden damit.
    Wenn man ihn sehr pingelig einstellt, dann fliegt er wunderbar.
    Ausnahme ist das Zentralstück! Es gab immer mal wieder Probleme
    mit dem Originalkunststoffteil. Ich habe ein gutes und ein schlechtes
    besessen. Fliege aber schon seit über 3 Jahren ein Aluteil ohne
    Probleme. Ein Kollege von mir fliegt schon seit 2 Jahren das Stück
    aus Kunststoff ohne Probleme. Folglich würde ich das Zentralstück
    einfach mal wechseln und schauen, ob es was gebracht hat.

Gruß Jens

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Hallo,

wie der Jens schon sagt.

es ist reine glückssage, ob das Zentralstück gut oder schlecht ist.

selbst wenn es augenscheinlich okay ist, kann es trotzdem schlecht sein.
      also lieber mal ein paar mehr bestellen

nur das Alu Stück war absolut super und okay.

Leider ist das sehr teuer und verträgt noch nicht mal den allerkeinsten crash.

grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

Noch was,

ein Problem bei dem Kunststoff kann sein, dass das Loch wo die Rotorwelle rein kommt ausleiert bzw nicht stramm genug ist.

ich hab auch mal einfache einen aluring drauf gepresst, dass die Rotorwelle strammer rein geht.

kann auch helfen, wenn es eben am Loch liegt

grüße

war mein ersten heli

sogar mit reinem Riemenantrieb und aussenläuferumbau

Zuletzt geändert von MeiT; 21.11.2010, 23:17.
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• güldi
          Member
          • 04.01.2009
          • 352
          • Arne

Hallo Jens!

Danke für Deine Erläuterungen - ich habe mir schon fast so etwas gedacht...

Das Problem ist, dass ich den Heli einmal halb fertig gebaut, und demzufolge ungeflogen gekauft hatte. Da alle Teile demnach neu waren, konnte ich mir so einen Qualitätsmangel eigentlich nicht recht vorstellen, bzw. wollte ihn nicht wahr haben!

Ich möchte für dieses "antike Stück" auch nicht viel Geld ausgeben. Aber das scheint wohl ein frommer Wunsch zu sein, denn schon den Starrantrieb konnte ich nicht verwenden, weil die Wellenlagerung völlig unzureichend war... das Problem habe ich immerhin noch recht günstig mit einem gebraucht erstandenem Riemenheck lösen können - und nun noch das Zentralstück - so'n Sch...!

Günstig gebraucht und trotzdem in Ordnung gibt es wohl das Teil nicht mehr, oder?

Gruß, Arne

Kommentar

• Saitenzwirbler
            Member
            • 18.06.2008
            • 638
            • Olli

Hallo Arne,

habe noch 1000 Teile von dem Heli...

was suchst Du den genau ?

Grüße

Olli

Kommentar

• güldi
              Member
              • 04.01.2009
              • 352
              • Arne

Hallo Olli!

Super, das hört sich ja richtig gut an

Also, so wie es aussieht, brauche ich dann wohl erstmal ein definitiv rund laufendes Hauptrotor-Zentralstück, damit ich den Heli mal in die Luft bekomme und er sich dabei durch Vibs nicht selbst zerstört... Vieleicht dann später ja noch mehr (s. unten).
              Zur Erklärung nochmal: Ich habe schon andere Helis und kann auch fliegen. Zu dem Eolo Pro bin ich mehr zufällig und preiswert gekommen und dachte eigentlich, dass da nicht viel schief gehen könnte, weil ja alles noch ungebraucht war - aber offensichtlich weit gefehlt.

Wenn der Heli dann mal funktionieren würde, hätte ich die Idee, ihn einfach zum Spaß und aus Gag auf FBL umzurüsten. Das sollte nach der Anlenkgeometrie der Blatthalter recht gut möglich sein...
              Aber wie gesagt, erstmal muß er funktionieren, wie original vorgesehen.

Kommentar

• tigerschrauber
                tigerschrauber

Hallo Zusammen!

Bin auch ein langzeitlicher, immerwärend Versuchender den Eolo zu verbessern. Es war bei mir auch tatsächlich so, daß es am Heckrotor ab einer gewissen Drehzahl (und die war bestimmt nicht zu hoch angesetzt: ca 1800...2000U/min) zu unbeherrschbaren Schwingungen gekommen ist. Es half kein präzises Wuchten, probieren, tüfteln usw. Auch ein CNC-gefräßtes Alu-Heckgetriebegehäuse brachte nicht wirklich Erfolg. Die Kegelgetriebezahnräder waren ständig nach kurzer Laufzeit verschlissen, sprich die Zähne waren so abgelaufen, daß nach relativ wenig Laufzeit einfach die Zähne übersprungen sind. Und es lag nicht an zu großem Zahnflankenspiel, es waren einfach keine Zähne mehr da, die waren abgenutzt, weil einfach das Metall zu weich war. Abhilfe hat nur der Zahnriemenantriebssatz gebracht. Der war viel leiser und haltbarer.
                Das mit dem Kunststoff-Zentralstück kann ich wie oben bereits beschrieben genauso bestätigen. Abhilfe brachte auch nur das Alu-Zentralstück: prazise und haltbar. Crashempfindlichkeit kann ich allerdings nicht bestätigen, es hält schon was aus.

Nach vielen Umbauten und Verbesserungen hier meine aktuelle Version in zwei Bildern.
                Zwischen zwei CFK-Platten wurden mit Hilfen von Akrobat-Ersatzeilen (Hauptrotorwellenlagerblöcke) die Hauptrotorwellenlagerung und die Motorhalterung gemacht. Die Heckriemenantriebswelle wurden nach unten verlägert, so das ein Riemenrad Platz findet, daß über einen Zahnriemen vom Motor kommend angetrieben wird.
                Der Abstand der Seitenplatten wurde so gewählt, daß sie vorderen zwei TS-Servos mit 13mm dicke nebeneinander dazwischen Platz finden. Auch ein Jazz-40-6-18 hat Platz dazwischen.
                Der Heli ist nun sehr leise, so wie ein Acrobat von Plöchinger, den ich auch fliege.
                Mittlerweile wurde auch auf FBL umgerüstet und mit Mikado Mini-V-Stabi geflogen.
                Die FBL-Umrüstung ist gar kein Problem: die Kugeln an den HR-Blatthaltern nur mit ca 3mm Unterlage an die Blatthalter schrauben.
                Die Flugeigenschaften sind mit FBL sehr gut und präzise, was aber auch (hauptsächlich) dem V-Stabi zu verdanken ist.
                Das V-Stabi ist auf dem Bild gerade nicht eingebaut. Ich habe zZt. leider nur 2 V-Stabis für 4 Helis :-((
                Mit dem HK3014-1440 und 4S2650 SLS-APL 45C ist der Eolo dann nur 1200g schwer. Mit ca 2200U/min ist gut Leistung und Ailität vorhanden bei kleinen Strömen.
                Beim letzten Flug (gemischte Flugweise) waren nach 7,5 Minuten 1,85Ah verbraucht.

Ich muß zugeben, daß die Frage berechtigt ist, soviel in einen "Eolo" zu investieren. Eigentlich ist es fast auch kein Eolo mehr, sodern ein Mischmasch aus zusammengetragenen Teilen. Aber weils halt mit dem Eolo angefangen hat, ist es für mich nach wie vor der Eolo.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X