Heckantrieb Beam E4 Advance

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cyberradler
    Member
    • 19.07.2007
    • 118
    • Markus
    • Rodgau

Heckantrieb Beam E4 Advance

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem einen Beam E4 Advance gekauft und bin von der Qualität des Helis echt begeistert. Nur ist mir die Führung des Riemens um die Hauptrotorwelle etwas suspekt. Nach oben gibt es eine Begrenzung, dass der Riemen nicht herunterspringen kann. Das gibt es aber unten nicht und das Hauptzahnrad für den Motor ist so weit entfernt, dass es den Riemen auch nicht halten könnte. Bei meinen Testflügen war alles soweit ok, aber irgendwie ist die fehlende Sicherung komisch. Habe ich irgendetwas falsch zusammengebaut oder muss das so sein? Gab es bei Euch schon einmal Probleme mit einem herunterspringenden Riemen?

Gruß
    Markus
    Angehängte Dateien
    Raptor 550E + VStabi + MX-20 HoTT
    T-Rex 450S + VStabi
    Beam E4 Advance im EC135-Rumpf
  • LordBernhard
    Member
    • 21.11.2010
    • 600
    • Bernhard
    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

AW: Heckantrieb Beam E4 Advance

Hallo Markus
    Erst mal Gratulation zu deinem genial konstruierten Beam E4 Advance. Da haben sich die Erbauer echt viele Gedanken gemacht. Nein, der Riemen springt nicht runter. Schau zur Beruhigung mal verschiedene Videos mit Kopfdrehzahlen bis zu 3926 RPM an.
    Der Riemen würde auch ohne Begrenzung nicht abspringen; weil er vom Heckritzel immer wieder in die Bahn gebracht wird. Du hast
    Also nichts falsch zusammengebaut. Das muss so sein.
    Zudem sind auch zwei mithelfende Führungsrollen da. Diese sollten zur Riemenschonung exakt ausgerichtet sein, um ein Schleifen des Riemens zu vermeiden. Einfach beim Schraubenanziehen mit einem stabilen Schraubendreher gegenhalten.
    Sollte der Riemen an der Querverstrebung anstoßen, mit mittlerem Schleifpapier ein paar zehntel Millimeter Aluminium wegholen, so dass ein kleiner Lichtspalt sichtbar wird. Nicht mehr, weil die Verstrebung zur Riemenführung mithelfen könnte. Wichtig ist auch die Schrauben an den Pitchhülsengabeln nicht zu fest anzuziehen und lieber mit Sicherungsmittel zu kleben. Sonst wird die Schiebehülse gequetscht und ist schwergängig. Sollte das schon passiert sein, die Pitchhülse beidseitig mit konisch gewickeltem Schleifpapier entgräten. Eine kleine Beilagescheibe unter der Schraube zum Heckrotorhalter macht das ohnehin spielfreie Heck noch spielfreier. Die Konstruktöre mögen mir verzeihen doch noch kleine Verbesserungen gefunden zu haben.
    Also, Du hast mit Beam E4 Advance einen Super Heli an dem es nichts mehr zu tunen gibt und fantastige Flugeigenschaften hat. Fliege und hab Spaß damit.

Herzliche Grüße
    Lord Bernhard of Kerry
    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• cyberradler
      Member
      • 19.07.2007
      • 118
      • Markus
      • Rodgau

Hallo,

danke für Deine Antwort! Dann bin ich ja beruhigt. Die anderen Punkte werde ich mal heute Abend durchsehen.

Gruß
      Markus
      T-Rex 450S + VStabi

Kommentar

• stefan2311
        Member
        • 05.10.2009
        • 647
        • Stefan
        • Goldboden

Da kann ich LordBernhard nur zustimmen, der Riemen springt definitiv nicht ab. Wenn du noch am zusammenbauen bist, dann schau das du das äußere Kugellager welches die Heckrotorwelle führt (das welches zuerst eingebaut wird) mit Lagerkleber einklebst, damit sich dieses nicht in Alu-Heckteil bewegen/drehen kann. Dies ist mir mal passiert und das Lager hat sich durchs Alu rausgefressen...

Kommentar

• cyberradler
          Member
          • 19.07.2007
          • 118
          • Markus
          • Rodgau

Zitat von stefan2311 Beitrag anzeigen
          Wenn du noch am zusammenbauen bist, dann schau das du das äußere Kugellager welches die Heckrotorwelle führt (das welches zuerst eingebaut wird) mit Lagerkleber einklebst, damit sich dieses nicht in Alu-Heckteil bewegen/drehen kann. Dies ist mir mal passiert und das Lager hat sich durchs Alu rausgefressen...
          Der Heli steht schon fertig hier. Ich werde das Heck aber am Wochenende noch einmal demontieren und das Lager einkleben (ich weiß nicht mehr genau, ob ich das gemacht hatte). Morgen werde ich ihn aber erst einmal in der Halle ausprobieren!

Gruß
          Markus
          T-Rex 450S + VStabi

Kommentar

Lädt...
          X