Hirobo SRB Quark vs Walkera V120D01

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiSa2010
    Member
    • 23.09.2010
    • 236
    • Michael
    • Berlin, Ragow

Hirobo SRB Quark vs Walkera V120D01

Liebe Foren-Gemeinde,

während ich noch an meinem 450er schraube, möchte ich meine Fliegerfähigkeiten gerne mit Hilfe eines Indoor-Helis verbessern.

Ich liebäugle mit zwei Modellen:

Hirobo SRB Quark (erste Generation, pitchgesteuert) oder

Walkera V120D01 (Flybarless)

Könnt Ihr einen Vergleich zwischen beiden Helis herstellen? Die Preisdifferenz beträgt immerhin ca. EUR 100,-.

Danke und viele Grüße,

Michael
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Hirobo SRB Quark vs Walkera V120D01

Der 120er ist definitiv der Kleinere. Ist die 4#6-Variante mit 3D-Gyro und ohne Paddel. Mit dem Quark eher schlecht vergleichbar (nicht nur im Preis). Der Quark fliegt als FP ganz gut, haut aber bei jeder Berührung mit irgendwas seine Blätter kaputt (was ja einer seiner Vorteile sein soll).
    Auf Deinem Weg wird wohl der 120er eher hilfreich sein, da FP-Fliegen mit CP wenig zu tun hat.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• MiSa2010
      Member
      • 23.09.2010
      • 236
      • Michael
      • Berlin, Ragow

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
      Der 120er ist definitiv der Kleinere. Ist die 4#6-Variante mit 3D-Gyro und ohne Paddel. Mit dem Quark eher schlecht vergleichbar (nicht nur im Preis). Der Quark fliegt als FP ganz gut, haut aber bei jeder Berührung mit irgendwas seine Blätter kaputt (was ja einer seiner Vorteile sein soll).
      Auf Deinem Weg wird wohl der 120er eher hilfreich sein, da FP-Fliegen mit CP wenig zu tun hat.
      Hallo Lupusprimus,
      danke für die Antwort. Jetzt muss ich nochmal blöd nachfragen: der 120er läuft mit CP? Das käme dem "großen" dann ja eigentlich etwas näher, was das Flugverhalten angeht. Dafür dürften Abstürze beim 120er teurer sein, weil die Rotorblätter eben nicht brechen.

Viele grüße
      Michael

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von MiSa2010 Beitrag anzeigen
        Dafür dürften Abstürze beim 120er teurer sein, weil die Rotorblätter eben nicht brechen.
        Bei Berührung mit Hindernissen brechen auch hier die Rotorblätter, aber sie übertragen vorher noch Kräfte auf das System, vor allem auf die Wellen und Zahnräder.
        Beim Quark, egal ob erste, oder zweite Generation, brechen bei Berührung die Blätter ohne Kräfte auf das System zu übertragen, da sie aus Schaumstoff bestehen.

@MiSa2010
        Hirobo SRB Quark (erste Generation, pitchgesteuert)
        Der Quark erste Generation ist FP, also drehzahlgesteuert.
        Erst der SG, zweite Generation ist pitchgesteuert.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
          Jörg Ehrhardt (Sinus)

der 120er läuft mit CP?
          Der V120D01 ist ein FP der V120D02 ein CP Heli

Sinus

Kommentar

• hubibastler
            Member
            • 28.01.2009
            • 238
            • Wilhelm
            • Wildflieger-Plätze in München

Man sollte vlt. auch den inzwischen erschienenen V120D03 in die ßberlegungen einbeziehen. Der hat im Heck einen brushless-Motor, da geht beim Crash nicht gleich ein aufwändiger Heckantrieb kaputt.
            Nur: ich kann den 03-er bei keinem hiesigen Händler finden...

Gruß, Wilhelm
            Grü�e, Wilhelm
            Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

• orangedrummer
              orangedrummer

Nach anfänglichen Zweifeln angesichts des für meine Begriffe stattlichen Preises würde der Quark nicht in Frage kommen.
              Aber der fliegt unbandig gut. Steh mucksmäußchenstill und lässt ich einwandfrei manövrieren.
              Wer teure Möbel hat, wird die Styroblätter zu schätzen wissen.
              Ich hab bisher nur Blätter kaputt gekriegt.
              Lediglich mit Wind/Turbulenzen kommt das Paddelsystem nicht gut zurecht.

Ich würde den wieder kaufen.

Kommentar

• TR2N
                Senior Member
                • 29.12.2009
                • 1894
                • Nico
                • Lüneburg

Ich fliege ebenfalls den Quark (), und bin zu 100% davon überzeugt, dass der immer noch fliegt wenn der Walkera-Müll A: mal wieder repariert, modifiziert oder verbessert werden muss oder B: schon längst in der Tonne liegt.

Ich weiß, wovon ich rede - ich habe das alles am eigenen Leib erfahren.
                Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Poweron
                  Poweron

Zitat von hubibastler Beitrag anzeigen
                  Man sollte vlt. auch den inzwischen erschienenen V120D03 in die ßberlegungen einbeziehen. Der hat im Heck einen brushless-Motor, da geht beim Crash nicht gleich ein aufwändiger Heckantrieb kaputt.
                  Nur: ich kann den 03-er bei keinem hiesigen Händler finden...

Gruß, Wilhelm
                  Mittlerweile gibt es den V3 bei Helipal oder auch RC-Fever in Fernost. Am Heck kann natürlich beim V3 weniger kaputt gehen, aber das Einrastverhalten und die Richtungsstabilität im Flug, etwa bei starken Pitchstößen ist deutlich geringer als beim V2. Davon konnte ich mich gestern in der Halle selbst überzeugen als ich beide Varianten geflogen habe.

Kommentar

• fassla
                    Member
                    • 16.11.2010
                    • 675
                    • Andreas
                    • Burgenland / Österreich

Hallo

Fliege auch den Quark im Wohnzimmer. Ausser Rotorblätter keine bleibenden Schäden.
                    Mit meinem 4F200 kurz mal die Tür gestreift - und schon hab ich Kratzer drinnen.

Also bei möbliertem Flugfeld ist Quark am Ende des Tages billiger ;-)
                    Vorallem brauchst du weniger Ausreden ;-)

Kommentar

• TR2N
                      Senior Member
                      • 29.12.2009
                      • 1894
                      • Nico
                      • Lüneburg

Zitat von fassla Beitrag anzeigen
                      Hallo

Fliege auch den Quark im Wohnzimmer. Ausser Rotorblätter keine bleibenden Schäden.
                      Mit meinem 4F200 kurz mal die Tür gestreift - und schon hab ich Kratzer drinnen.

Also bei möbliertem Flugfeld ist Quark am Ende des Tages billiger ;-)
                      Vorallem brauchst du weniger Ausreden ;-)
                      Das sehe ich auch so.

Zwar ist Walkera in den letzten Jahren besser geworden, aber der Quark bietet Dir viel mehr Qualität und einen viel besseren Wiederverkauswert. Wer billig kauft, kauft zweimal..
                      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

Lädt...
                      X